hat sich kürzlich von Euch jemand mit der Neuanlage bzw. Renovierung und Sanierung (wie z.B. Umrüstung von Ölabscheider auf Koaleszenzabscheider) eines Waschplatzes für Lkw befasst.
Ich wasche momentan nur in einer Lkw-Waschanlage. Da sind aber die Zugriffszeiten begrenzt. Auf dem mir zur Verfügung stehenden "alten Waschplatz" führen wir nur eine Reinigung von Grobschmutz mit dem dicken Schlauch durch, ohne Anwendung von Waschzusätzen.
Interessant sind auch die Zuleitungsvarianten. Kollege hat das zum Beispiel auf seinem Waschplatz so geregelt das die Leitungen bis zur Pumpe hin automatisch Entlüften, wenn die Pumpe abgeschaltet wird und die Abnahmestellen geöffnet werden; also eine ideale Frostschutzsicherung ohne jedes Mal irgendwo in den Katakomben die Leitungen entlüften zu müssen.
Wer Adressen, Informationen und Preise hat - immer her damit.
Es geht um die regelmässige Reinigung von ca. 10 Fahrzeugen.
Ist bei uns schon 5 - 6 Jahre her. Aber war damals schon ziemlich aufwendig, da auch gleich die Betriebstankstelle dabei war und unser LRA ziemlich strenge Vorschriften hatte. Hatten vielleicht auch den falschen Architekt, der sich zum einem in der Materie nicht sehr gut auskante und sich darum wohl nicht richtig durchsetzen konnte. Tiefbauarbeiten haben wir selber gemacht (hat den Behörden auch nicht so gefallen, als sie es bemerkt haben - da war es aber schon fertig).
Gab bei der Technik (Abscheider usw. doch beträchtliche Preisunterschiede), wobei der örtliche Baustoffhändler am Schluß noch der günstigste war. Gab damals irgendwo so einen Ordner - (Umwelt-Fibel) - weiß nur nicht mehr von dem die war. Waren gute Infos drin.
Schwäbisch ist wie Latein - nur die gebildeten sprechen es
@Joe, was zahlst für den Schlammfang zu entsorgen und den Ölabscheider!
Das sollte man sich aus rechnen auf die Jahre!
Alle die vor Jahren Waschanlagen gebaut haben, hey ihr könnt waschen bei uns und als das erste mal Entsorgt wurde war es aus mit lustig!
Keine Fremdwäschen mehr!
Ihr zweifelt (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. ihr zweifelt (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifelt ihr nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.
Bis 1908 durften keine Frauen in die Politik und Verrückte, heute haben wir beides!
Amis lernen bis zum 12 Lebensjahr und dann wachsen sie nur noch!
Ja Hermann, das sind natürlich alles Kosten die man mit einrechnen muss. Es müssen regelmäßige Reinigungen und Entsorgungen stattfinden sonst gibt es bei den Kontrollen Theater.
Deswegen will ich es mir sehr gut durchrechnen ob es lohnt da zu investieren.
In der Waschanlage wo ich wasche geht ein Sattelzug für 40 Euro plus Steuern durch. Ich finde das einen recht humanen Kurs.
Laut Gesetz muss ja alle halben Jahre gereinigt und entsorgt werden. Wir haben mit unserem Landratsamt vereinbart, das wir ein Betriebstagebuch führen und die Schlamm und Ölmengen monatlich erfassen und dann erst bei Bedarf entsorgen. Wir lassen so im 5-Jahres-Rhytmus ensorgen und das kostet um die 700 € (je nach anfallender Menge).
Schwäbisch ist wie Latein - nur die gebildeten sprechen es