Das Forum für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche.
»
Technikbereich
»
Allgemeine Technikfragen
»
Digitacho ausgebaut?
Der Verkäufer gibt an, den Digitacho ausgebaut zu haben. Fhz hat AHK. Geht das überhaupt so einfach mit dem ausbauen? Legal meine ich. Ich will jetzt nicht wissen, wie schwierig es ist ein paar Schrauben zu lösen.
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, wenn ein Analog-/DIgitacho verbaut ist, muß er bleiben. Und was drinne ist ist zu benutzen und hat zu funktionieren.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
So wie der Tacho defekt ist muss umgerüstet werden.
Ist der Geber nur defekt, kann man den Geber tauschen!
Man könnte ja einen Ersatz der noch rum liegt einbauen, aber ich weiß nicht wie weit alles dokumentiert werden muss!
Ich habe mal gesagt lass die Impulse so stehen das er nicht zu schnell wird wenn die neuen drauf kommen!
Sagte er muss hin und her stellen und dann stellt er ihn ein Impuls schneller!
Die Oberschlauen statten Besuche den Tachoprüfern ab und wenn die sehen das da nichts verändert wurde, machen sie Ärger!
So was gebe es nicht das man nicht abstimmen muss nach dem abrollen!
So wenn ich jetzt einen gebrauchten einbaue muss ja die Tachonummer mit in das Protokoll!
Das gleiche beim Tüv, die müssen sich für einen Zug 45 Minuten Zeit nehmen, geht nicht mehr 3 in den 46 Minuten!
War heute da, ich sage euch kein alter da und nur Jung Füchse!
Auflieger auf die Rüttelplatte!
Als er die Sichtkontrolle fertig hatte habe ich ihm einen eingeschenkt!
Junge ich bin 29 Jahr Mitglied, in den 29 Jahr nur einer das gemacht was du jetzt gemacht hast und dieser durfte dann keine Mitglieder mehr prüfen!
Ich kann auch kündigen und bei der GTÜ prüfen lassen!
Der Junge war so fertig, das Prüfprotokoll vom Code XL hatte dann die Nummer von der Zugmaschine.
Dann kam noch einen Anruf von der Volvo wo ich bleibe, mache heute Sonderprüfung!
Kam hoch zur Volvo da war auch einer von der Bande da,
Man ihr könnt doch nicht nur Schulabgänger Samstags auf der Prüfstelle einsetzen!
Kam Anruf, Hi er hat vergessen den KFZ Schein zu stempeln!
Da wollen die den alten Ing. vorschreiben wie lange eine Prüfung statt zu finden hat!
Wenn jetzt Publikum da gewesen wäre, hätte ich das noch verstanden, wann weiß nie welcher Arsch da steht und dem einer rein würgt!
Ihr zweifelt (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. ihr zweifelt (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifelt ihr nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.
Bis 1908 durften keine Frauen in die Politik und Verrückte, heute haben wir beides!
Amis lernen bis zum 12 Lebensjahr und dann wachsen sie nur noch!
Ausbauen geht bei den kleinen Problemlos, ist aber eigentl. nicht zulässig. Ist aber auch nicht nachprüfbar da nirgendwo registriert. Problem ist dann nur wenn doch mal ein Anhänger gewerblich gezogen werden soll ( da reicht schon ein ganz kleiner )
Stahlkutscher ............
------------------------------------------ Sachkundiger LASI Sachkundiger NFZ-Technik Sachkundiger LuRz ------------------------------------------
Deshalb habe ich die AHK ja an meinem Pizzablech ja Nachrüsten lassen. Der Händler wollte das ding nur mit Diggi verbauen. Da ich die AHK aber nur zum ziehen eines Motorsportanhängers brauche(grünes Nummernschild) hat dann den Zuschlag wer anders bekommen nach dem die Kiste zugelassen war.
Mein gebrauchter Vito Mixto hat vorher bei der Bahn gelaufen und auch einen digitalen Tacho verbaut. Ich stell den auf OFF, und die jährliche Tachoprüfung lass ich auch nicht machen; müsste ich aber machen lassen eben weil ein Tacho verbaut ist und ich ihn auch funktionstüchtig halten muss oder wie?
Ich nutze den eigentlich nur als Werkstattwagen, und um morgens von zuhause zur Arbeit zu kommen und abends das gleiche zurück.
Habe zu meinen Zeiten in der Konzernspedition mal die HU für das Hofwiesel nicht bekommen, weil was an der Rockinger/Ringfeder/was auch immer Anhängerkupplung defekt war. Da hat mir Mercedes gleich einen Kostenvoranschlag im 4stelligen Bereich unterbreitet. Auf meine Frage, ob man die nicht abbauen könne (wurde nie gebraucht) und dann die HU bekäme, wurden die Gesichter immer länger und der zu erwartende Werkstattumsatz immer kleiner.
Fazit : ich würde den rausbauen lassen. Dann aber bitte nicht mehr mit Anhänger gewerbliche Transporte durchführen. Die 5 Europaletten Damenbinden MÜSSEN dann für den privaten Gebrauch sein
Erare humanum est
veni, vidi, violini : ich kam, sah und vergeigte es
Gewerblich habe ich auch für den Vito nicht mit versichert. Einzig 5-10 Transporte im Jahr als Reservefahrzeug für meinen Kollegen sind Bestandteil des Versicherungsvertrages.
Von daher scheint es wirlich sinnig zu sein ihn ausbauen zu lassen.
Gab's da nicht mal sowas wie einen fest installierten Schraubstock damit das Ding als Werkstattwagen laufen kann?
Mein Schreinerkumpel hat da mal sowas gemacht. Den muss ich mal fragen. Den hat die Rennleitung mal mitten im Sommer mit einem Pferdeanhänger festgesetzt.
zGM ab 2,8to bis 3,5to: Digitacho kann, muß aber nicht eingebaut sein. Für gewerbliche Fahrten ist dann das Tageskontrollblatt notwendig; Privatfahrten sind nicht aufzeichnungspflichtig. Tacho bei nicht gewerblichen Fahrten unbedingt auf OUT stellen. zGM über 3,5to (Solo oder Zug) und gewerbliche Fahrten: digitaler oder analoger Tacho muß drin sein und immer genutzt werden. Tachoprüfung alle 2 Jahre notwendig. Gilt nur dann nicht, wenn du unter die Ausnahmen fällst. Werkstattwagen kannst du unter die Handwerkerregelung fallen lassen, sofern du kein Fremdmaterial damit beförderst. Ausrüstung und E-Teile sind beim Werkstattwagen drin, Hänger nur dann, wenn du ihn für die Werkstatt-Arbeiten benötigst (also kein Pferdehänger, wenn dort keine Arbeitsmaterialien drin sind).
Ganz raus bis du bis 7,5to nur mit einer selbstfahrenden Arbeitsmaschine und bei Neuzulassung ab Januar 2013 ohne Gewichtbeschränkung...Mixto als Werkstattwagen wirst du so nicht zulassen können
Torsten hat im Beitrag 3 die Antwort gegeben, die du wissen willst. Also einfach Tacho raus, wenn es geht.
Grüsse Uto
hurgler0815
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!