Moin liebe Gemeinde, ich habe heute einen Plausch mit meinem Anhängerverleiher gehabt. Der Mann plant, einen gebrauchten Transporter mit AHK zur Vermietung in sein Programm aufzunehmen. Er häufig Anfragen von Kunden, die kein geeignetes eigenes Zugfahrzeug haben. Daher überlegt er, ein Komplettpaket zur Vermietung anzubieten. Kunden sind sowohl gewerblich als auch privat. Frage: Braucht er für seinen Transporter einen Digitacho? Ich vermute einmal ja. Und dürften Kunden das Gespann ohne Fahrerkarte fahren? (Natürlich mit gültigem Fürhrerschein der entsprechenden Klasse.)
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
deine Frage zeigt mir, dass er nicht viel fachliche Ahnung hat. Seine Kundschaft wird es vermutlich auch nicht besser wissen. Er braucht noch einiges mehr.
- Anmeldung Gewerbe als Vermieter - Unternehmerkarte - geschultes Personal für Über- und Rückgabe - Ausarbeitung wasserdichte Mietverträge
Antwort 1: Einbau von digitalem Fahrtenschreiber nötig, wenn gewerbliche Mieter das Fahrzeug mit Hänger nutzen. Zuerst einmal für ihn Anmeldung mit Unternehmerkarte notwendig.
Antwort 2: Fahrerkarte muss immer mitgeführt werden, wenn digitaler FS verbaut ist (Art. 36. Abs.2 VO (EU) 165/2014) - egal ob sie genutzt wird oder nicht (z.B. solo, privat oder Handwerkerregelung). Fahrerkarte muss vom eigenen Personal abgefragt werden. Wenn keine vorhanden, darf er das Fahrzeug nicht rausrücken, sofern die geplante Beförderung nicht unter eine Ausnahme fällt.
Antwort 3: Mieter müssen bei eingebautem Fahrtenschreiber immer Unternehmerkarte mitbringen und diese bei Übergabe entsprechend nutzen
Wenn Mieter das Fahrzeug nicht an- und abmelden, dann haftet er für alle Verstöße gegen VO (EU) 165/2014.
Will er sich das wirklich antun? Soll er lieber selbst einen Transferservice mit eigenem geschulten Personal machen (woher nehmen?).
Für mich kein Geschäftsmodell. Eine Bruchlandung ist vorprogrammiert. Nur Anhänger-Vermietung deutlich entspannter und risikoärmer.
Moin Uto, danke Dir für die Antworten. So ähnlich habe ich mir das schon gedacht. Ich wollte aber sicher gehen, wenn ich morgen wieder bei ihm bin. Von den 4 Punkten sind ihm drei klar. Die Angelegenheit mit dem Digitacho und den sich daraus ergebenden zusätzlichen Hürden noch nicht.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde