Hat jemand etwas über oben benanntes Fahrzeug zu berichten?
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Eigentlich ein Grundsolides, Vernünftiges Auto. Allradantrieb verbraucht halt immer etwas extra Kraftstoff.
Bei dem 1,9Ltr-TDI gibt es Baujahrabhängig unterschiedliche mitnehmer des Zahnriemenrades der Kurbelwelle. Einmal einen ca 2mm Pin auf der Kurbelwelle und einmal einen Halbmondförmigen Kerbstift.
Letzterer sollte beim Zahnriemenwechsel IMMER erneuert werden da dieser durch Vibrationen verschleißt und irgendwann abschert. Motorschaden ist die Folge. Leider sind mir auch schon drei Motorschäden mit der Pin-Variante bekannt. Zahnriemenrad nicht ausreichend gereinigt und zu wenig Drehmoment der "dicken" Schraube haben eine gewisse lose entstehen lassen die dann für eine nicht mehr ausreichende Passung und somit durchdrehen des unteren Zahnriemenrades gesorgt haben.
Naja ob der jetzt jetzt nen halben Liter mehr braucht oder nicht ist Nebensache. Such ja schon länger ein passendes Gefährt welches überwiegend von meiner Lebensgefahr bewegt wird. Die Kriterien waren Platz (der rolator ihrer Mutter muss rein passen)und ein Diesel (sie fährt 100km/Tag) sollten sein.
Was zuverlässiges versteht sich von selbst. Und natürlich bezahlbar. Obergrenze 6000euros.
So abgenudelte Audis und c- wie e- Klassen gibt en Masse. Jetzt ist mir bei nem Händler eben dieser octavia II aus 2006 über den weg gelaufen. Den angeschaut und dem höker gefragt ob ich mal ins scheckheft gucken kann. Zum Glück stand der erst- und einzige Vorbesitzer drin. Mit dem telefoniert. Rundum zufrieden gewesen, der km- stand 96000 stimmt. Nie was gehabt.
Meine speziellen sorgen gelten
- dem Allradantrieb ( nehmen ich gerne da die gute das Haus morgens verlässt ehe ein Schneepflug durch ist) - Haltbarkeit turbo, - und der Pumpe/düse Maschine allgemein.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Bei der Laufleistung sollte das Auto doch kein Problem darstellen. Den Zahnriemen würde ich dann einfach auf grund des Alters, sofern nicht geschehen, einfach mal pro-forma wechseln lassen.
Allrad sind mir keine groben Schnitzer bekannt. Turbo nach Last Kalt fahren oder nachlaufen lassen solte reichen. Pumpe/Düse ist bei den VW-Motoren zuverlässiger als Junge Rail-Aggregate.
Wenn Dir das Auto in der Ausstattung zusagt würde ich ihn kaufen an Deiner Stelle.
Diesen Motor hatte der Marcus drin. Ohne Probleme über 200 tkm gelaufen. Pumpe-Düse auf jeden Fall besser als die common rail Motoren.
Nur erscheinen mir 6 K viel zu viel. Was hat der vor 10 Jahren neu gekosten? 20 bis 22 K? Mach mal im Internet eine DAT / schwacke Bewertung. Geht auch bei wirkaufendeinauto.de
Fehler sind was für Anfänger; Könner produzieren Katastrophen
veni, vidi, violini : ich kam, sah und vergeigte es
doch die sind montiert da der Vorbesitzer seine alus behalten möchte.
also er steht auf Michelin alpin winterrädern montiert letzten winter. die original skoda alus gibt's dazu sind aber die reifen nicht mehr so toll ca.40% Profil.
wenn man so schaut was andernorts aufgerufen wird bin ich glaub ich gut dabei.
Thomas, bedenke, da Du (Ihr) ja relativ grenznah wohnt, der Skoda Octavia ist in der Diebstahlstatistik die Nr. 1 ! Ohne Diebstahlschutz, wie umklemmen der OBD-Dose würde ich den zumindest bei uns in Radeberg nicht stehen lassen. Gerade die älteren Modelle sind gefragt, gern schick ich Dir mal ne Liste meiner mir gestohlenen Fahrzeuge zu...
"Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich sofort das Lesen auf." Henny Youngman
Diebstahl ist hier eigentlich nicht so auffällig. hier kommen gern A6 und X5 weg. und mehr wie in der Garage parken kann ich hier nicht wirklich.
Das ist ja so mit den Sprüchen,meistgeklautes Auto in Deutschland,meiner steht auch noch immer auf dem Hof,obwohl immer draussen,nix Garage,den will keiner haben.
Thomas,mit dem Scoda kannst normal nix falschmachen,unter 100 gelaufen 4X4 ist sehr gut,da kommt man auch da weg,wo andere am verzweifeln sind.Guter Freund hat den gleichen,aber kein 4x4 ist bestens mit zufrieden.Nur hat er DSG wegen seiner Frau genommen,und das hat schon genug Probleme gemacht.
privater Vorbesitzer. aber vorsitzender vom fischereiverein deswegen der 4x4 um an die Teiche zu kommen. boden angeschaut keine aufsetzter oder Schleifspuren.
DSG hat er nicht ist ein no-go Kriterium. hat ein 6-Ganggetriebe.