Ich hatte mal Kontakt zur bzw. nach der IAA mit denen. Ihr Angebot für die Speditionssoftware war mir dann doch zu üppig (von den Möglichkeiten und vom Preis).
Intelligente Sätze zu verfassen ist gar nicht so einfach. Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Text urinieren !
Komalog hatten wir in der Firma wo ich mal gelernt habe...fand ich war ein schönes Programm. Kannst du wirklich alles mit machen! Eine Sache die nicht so schön war man konnte wenn man Rechnungen schreibt das Rechnungsdatum im Programm nicht zurück setzen... wie das heute ist weiß ich nicht...auch schon wieder 7Jahre her als ich damit das letzte mal gearbeitet habe. Aufjeden besser als die scheiße Programme von Dachs und Henker...
Habe die letzten Tage die Internetversion getestet und hat mir ziemlich gut gefallen...
Was sie noch neu hinzugefügt haben was gefehlt hat war eine Tour die aus mehreren Ladern / Entladern besteht aber nur ein Auftrag dafür gemacht wird
Und auch die Kalkulation von leerkilometern zu der Tour soll demnächst automatisert laufen
Kaufen ist mir zu teuer... Aber die Internetversion mit Pauschal im Monat gefällt mir ganz gut
Will auf TomTom wechseln da mein Telematikanbieter einfach nur Sch... ist und da will ich auch demnächst eine gute Software anbinden mit der ich selber mehr LKW unter Kontrolle haben kann
Also das ich zu jeder Tour sehe wann sie ankommt, ob der LKW Verspätung hat, wie der Fahrer mit seinen Pausen liegt, Schichtzeiten etc etc... Will da nicht dauernd hinterhertelefonieren und viel denken... Davon wachsen mir die Grauen!!!
Meine Speditionssoftware hab ich von LOGIS, die kommen aus Saalfeld, klein aber flexibel. Die haben auch eine Anbindung an meine T..T..- Navigationsgeräte, sprich mit Auftragsübermittlung, Statusmeldungen, abfotografierte LS können dem Auftrag hinzugefügt werden. Die anderen wollten einen Kleinwagen für Ihr System haben... Ich hab lange überlegt und probiert, dann mehrere Woche sämtliche Daten eingegeben (Sackgang ohne Ende) und mittlerweile kann man sich aber den Alltag ohne nicht mehr vorstellen.
Intelligente Sätze zu verfassen ist gar nicht so einfach. Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Text urinieren !
Also ich nutze ein normals map&guide zur Kalkulation und für die Abrechnung lexware professionell. Ortung habe ich auch keine drin. Ich denke, das man sich bis 15 Lkw viele Sachen schenken kann, die größere Firmen dringend brauchen. Achja, Paletten laufen über winpapu. 150 Euro und läuft seit über 10 Jahren top.
Die Software-Schmieden sind mir zu teuer und vieles braucht man nicht.
Fehler sind was für Anfänger; Könner produzieren Katastrophen
veni, vidi, violini : ich kam, sah und vergeigte es
Komalog bietet jetzt die Software übers Internet...
Kostet im Monat für 2 User 100 € + 2€ pro FZG für M&G mit folgendem :
Geschäftspartner- Stammdaten-Verwaltung Fuhrpark-Stammdaten-Verwaltung Auftragserfassung und Konditionierung Auftragsverwaltung und Auftragskonserven Kalkulation, Bewertung und Fakturierung Belegverwaltung und Journal Druckprogramme und Statistik-Funktionen Mehrsprachige Web-Oberfläche
Grafische Disposition Entfernungswerk und Kartendarstellung (M&G) Gefahrgut - Handling (gemäß ADR 2015) Mautberechnung Telematik- Schnittstelle Lademittelverwaltung OP Verwaltung/Mahnwesen Fremd- und Eingangsbelegverwaltung DFÜ Standardschnittstelle FORTRAS 100 Schnittstelle zu Datev KNE
Mich plagt es das ich alles alleine mache und noch LKWs dazukommen und ich mich so langsam in manchen Punkten verliere. Wie z.B. Paletten, Lieferbelege und der ähnliche lästige Mist...
Was ich da noch gerne haben will ist die Anbindung an TomTom und das Feature aus TomTom mit den LuRZ, das in Verbindung mit einem Auftrag und die egzakten Zeiten mit Stau inklusive freuen mich
Da kann ich mein Gehirn abschalten und einen Affen einstellen der mir helfen kann, reicht schon wenn er sich 24 ans Telefon meldet und am Wochenende ich meine Ruhe hin und wieder bekomme
Ivan wenn Du dafür einen Affen einstellst ist das der Anfang vom Ende. Für das Datenmanagement brauchst Du auch jemand Gutes.
Früher hat man immer gedacht EDV spart Arbeitsplätze ein. Stimmt aber nicht. EDV vergrößert den Bedarf an Arbeitskräften. Die Maschine an sich ist doof. Die weiß nur so viel wie Du an input rein haust.
Haut der Affe vor dem Rechner Mist rein, kommt hinten auch nur gequierlte Kacke raus. Rechnungslegung und Kontrolle der Eingangsrechnungen ist was das ich nie aus der Hand geben werde. Allenfalls das was ich vorbereitet habe in den Rechner dengeln, da muss mir mal irgendwann jemand bei helfen.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Dispo-Affe.jpg
Dispo-Affe.jpg
Fehler sind was für Anfänger; Könner produzieren Katastrophen
veni, vidi, violini : ich kam, sah und vergeigte es
@Der Fuhrmann da hast du Recht... Ich habe einen Angestellten, der macht die Buchhaltung... War billiger als extern da ich ziemlich viel Papierkram produziere... Ich stelle immer noch alle Rechnungen selber aus und kontrolliere alle eingehenden Rechnungen, das wird auch immer so bleiben
Was ich aber haben will ist einen "Affen" der die Aufträger erfasst, die Auftragsmappen erstellt und am Ende die Unterlagen einscannt, da habe ich keine Lust dazu... Und mittlerweile auch keine Zeit
Und das Programm soll einer einfacheren Kontrolle dienen