@Thommy, für dich mache ich die Tage noch ein paar Bilder vom Scania.
@Ralf, wo der preislich liegt sage ich dir morgen. Nachdem wir an den Mulden ein paar Sachen umgebaut haben, wie dickere Spriegel, Änderungen am Planenrohr und noch 2-3 andere Kleinigkeiten, sind wir da ganz zufrieden mit! Vom Preis her und Gewicht kommen die anderen Hersteller da nicht ran.
Ja, ein paar Abstriche muss man machen beim Schmitz aber in Teilen kann man es selbst mit wenig Aufwand korrigieren. Die großen kippen ja gerne mal um. Bei der Standsicherheit kommen die glaube ich bei einer Stas nicht mit.
Wir haben zum Glück noch keinen umgeschmissen beim kippen. Mancher Fahrer hatte zwar schon bedenken, aber bisher ist es immer gutgegangen. Die Stas sind uns zu schwer. Mit den Schmitz haben wir ein Leergewicht von 13,5 to. bei vollen Tanks. Mit der einen Stas, die wir haben, fast ne Tonne mehr.
Oke, wenn die Tulpe 10 günstiger ist, dann kriegste die in der Regel auch beim Wiederverkauf weniger. Von daher bleibt es sich bis auf den Kaufpreis fast gleich. Ist beim MAN nicht anders.
15.000 € günstiger als der Stern passt. Ihr habt schon Recht, beim Wiederverkauf haste dann dementsprechend weniger. Da wir 10-15 SZM/Jahr austauschen erinnern wir die Händler ganz gerne daran, dass es auch andere Marken gibt.