Wer knapp 90 Minuten Zeit hat, kann sich gerne mal in der ARD-Mediathek mal die Reportage "Seeblind" anschauen. Interessant. Gibt einige parallelen zur Straße. :-)
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.
hab ich gesehn, ich stell den schcania auch um auf schweroil... lampen darf man nicht mehr haben, nen drönenden auspuff auch nicht, aber vielleicht wenn er (der auspuff) richtig rausblakt wirds was...
Ich hab es auch bis 0.30 Uhr angeschaut, eigentlich bin ich da schon längst im Land der Träume. War sehr interessant, ein Containerschiff stößt Abgase aus wie 5.000.000 Pkw´s, 80.000 Ozeandampfer gibt es... so waren glaub ich die Zahlen, erschreckend.
''Alle sagten: Es geht nicht ! Da kam einer, der das nicht wusste und der es einfach tat.'' Goran Kikic
ich habe den Beitrag auch am Mi. gesehen - was nicht gesagt wurde, daß der Seeverkehr mittlerweile für fast 25% aller schädlichen Gase verantwortlich ist. Plakettenlösung gibt es nicht, die Zertis gelten nicht für den Schiffsbetrieb. Die Versuche mit den Segeln wurden mittlerweile mangels liquider Mittel wieder eingestellt Die einzige Lösung auf mittlere Sicht könnte Flüssiggas sein. Kannst die Schiffe aber nicht umrüsten und so wird es Jahrzehnte dauern, bis sich da grundlegend was ändert.
Ansonsten ist es dort ebenso ein Hauen und Stechen wie bei uns an Land. Die Panamax-Klasse wird durch die Erweiterung des Panama-Kanals und den Neubau des Nicaragua-Kanals bald nicht mehr existieren. Suez-Kanal müsste erweitert werden, aber es fehlt das Geld. Aktuell fast in allen Bereichen großer Frachtratenverfall und stark schwankende Mengen. Insbesondere ab Fernost ändern sich die Preise beim Containertransport für Kunden und Reeder bald wöchentlich. Man hat in den letzten Jahren extrem viele und größere Neubauschiffe bestellt und nun fehlen die erwarteten Mengenzuwächse, sodaß viel Schiffsraum stillgelegt werden muß. Dazu kommt noch die Konkurrenz der Airlines vor allem im Perishable-Geschäft.
Die versprochenen Renditen für Schiffsfinanzierungen sind aktuell nicht zu ereichen. Ich würde lieber in LKW investieren oder Steuern zahlen..........
die schadstoffe in der luft sind das eine, aber verklappen von dünnsäure, das spülen der laderäume etc. ist das andere! so viel meer haben wir nicht mehr, irgendwann hat der fisch doch zwei köppe!!
ach ja, habe ich vergessen..., ok. na dann weiter rein mit der suppe in die weltmeere... und da regt man sich auf wenn einer oilwechsel über nen gulli macht
Watt denn jetzt? Bekommen wir jetzt mehr Meer, oder nicht? Das ist sehr wichtig für meine zukünftigen Entscheidungen (vielleicht auch für deine), weil bekommen wir mehr Meer,muss ich mir ne höher gelegene Insel in der Karibik suchen (du eher auf den Kanaren) auf der ich meine Rente verleben kann,werde,möchte ...
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
wenn du alt genug wirst schrotty, brauchste keine Karibik.
klimawandel sei dank kannst dann bei 30grad im nordseehafen von Nettetal angeln....
gut isch hab gut reden ich sitz hier auf 630m über dem jetzigen Meeresspiegel. bis es hier nasse füße gibt,ist schon ne menge abgesoffen...
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«