Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
Ich hatte früher im Getränkehandel mal einen mit einem Alkoholproblem. Freitags, oder wenn ich die Kiste selbst bewegt habe, konnte ich die leeren Bierpullen im Führerhaus besichtigen. Er war meistens mit Tagestouren unterwegs, also keine Übernachtungen. Wenn er abends rein kam, hatte er oft eine entsprechende Fahne.
Abmahnungen und dann die Kündigung, aber vorm Arbeitsgericht habe ich verloren. War ja klar, ich konnte es ihm nicht konkret nachweisen.
Das habe ich dann anderes geregelt:
Nach München, mit Übernachtung auf dem Hinweg, geschickt und mir war klar, dass er sich auf dem Rückweg einige Paulaner reinzieht....wahrscheinlich war er vor der Rückfahrt noch in deren Biergarten.
Kurz vor seiner Ankunft in meiner Firma gab es eine anonyme Anzeige bei den damals Grünen und sie haben ihn mit über 1,3 Promille rausgezogen....Lappen weg und erneute fristlose Kündigung ohne Problem beim Arbeitsgericht.
Die Polizei wollte mir noch was, aber nachdem ich denen meine vorherige Kündigung und das Urteil gezeigt hatte, war ich durch. Die haben nur noch mit dem Kopf geschüttelt.
Scheint ein branchentypsiches Problem zu sein. Wir hatten auch mehrfach Fahrer, die sich mit ihrer Ladung so sehr identifiziert haben, dass Sie bei jedem Kunden gleich eine Qualitätskontrolle vorgenommen haben. Ist verdammt schwer, so einen dingfest zu machen. Die haben mehr Glück als sonstwas..
In der Spedition was das kaum ein Thema. Da hatte ich einmal einen Fahrer mit nem Alkoholproblem. Die Geschichte ist aber so irre - das schreib ich lieber nicht in den offenen Bereich Das ist eher mal was fürs Treffen und Schnacken
Bierpullen häufen sich bei mir unter der Woche auch öfters an. Dadurch dass wir viel Etiketten und Verschlüsse fahren, bleibt nicht aus dass man so manche Pulle mitbekommt.
Da ich wegen eines leicht über motorisierten Mofas solange auffiel, bis es eingezogen wurde und ich im weiteren Verlauf des Verfahrens ein Jahr Sperre und eine verlängerte Probezeit aufgebrummt bekam, (durfte meinen dreier also erst mit 19 machen) ist mir der Lappen heilig. Daher beruflich wie privat : 0.0 Promille.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«