jeder, der schon mal Veränderungen im Handelsregister vornehmen lassen hat, bekommt irgendwann eine Rechnung vom Bundesanzeiger.
Da gibt es aber diverse Betrüger, die viel schneller sind. Viele von euch werden so ein Schriftstück auch schon erhalten haben:
Sieht aus wie eine offizielle Rechnung wegen dem Handelsregistereintrag, ist aber nur eine Offerte zur Eintragung in ein dubioses Gewerbe- und Handelsregister. 1x bezahlt, verlängert es sich automatisch jedes Jahr und wird richtig teuer. Das merken viele erst nach der 2. Rechnung.
Selbst meinem Vater ist es nach 40 Jahren Selbständigkeit schon passiert. Kurz überflogen, abgezeichnet und der Buchhaltung zum Bezahlen ins Kästle gelegt.
Ich habe vorletzte Woche notariell etwas verändern lassen und heute kam die beschriebene Rechnung:
Skydiver
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Böse verarsche und Nepper, Schlepper, Bauernfänger.pdf
Muss eigentlich auffallen, weil einige Rechtschreibfehler drin sind. War mal auf deren Seite - Eintragungen ein Witz, Impressum unvollständig, den inhaltlich Verantwortlichen kennt nicht mal Tante Gockel. Dennoch leider immer mehr dubiose Firmen, sie so unterwegs sind.
Ich habe davon letztes Jahr (bei meiner Neugründung) wenigstens 6-7 Stück bekommen. Am besten, Du tackerst den Briefkasten zu Frank. Und aufpassen : die richtige Rechnung kommt auch irgendwann, bitte nicht aus Frust in die Rundablage
Fehler sind was für Anfänger; Könner produzieren Katastrophen
veni, vidi, violini : ich kam, sah und vergeigte es
Krieg ich auch alle paar Wochen so ein Zeugs... Da kann man nur sagen "Obacht geben - länger leben" Die Ganoven werden immer mehr.
Dazu kommen dann noch jede Woche ein bis zwei Dutzend gefakte eMails. Die werden leider immer besser und sind von echten manchmal kaum noch zu unterscheiden
Die kenn ich auch zu Genüge. Beim der einen Rechnung wirds nicht bleiben.
Wird die Gebühr nicht immer direkt an den Notar beglichen?
Nach schlimmer sind die Änderungskorrektur Faxe der gefühlten 100000 Brachenbücher. Mindestens eins liegt jede Woche im Fax, die überholen schon fast die Gebrachtwagenkäufer
Das kann auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt werden.
In Bayern bekommst du einmal ne Gebührenrechnung vom Notar, dafür dass er den Vorgang beurkundet und dann nochmal ne separate Rechnung vom Gericht für die Eintragung ins Register. Kann woanders aber auch anders laufen