Seit einem Jahr habe ich fast täglich Lkws aus D, NL, CZ, PL und TR bei mir am Lager. Dabei ist mir irgendwann mal aufgefallen, dass im allgemeinen alle Nationalitäten mit großen oder größten Fahrerkabinen kommen, nur die Türken haben gefühlt zu 70% kleine Kabinen ala DB Axor oder Renault Premium. Nur am Einkaufspreis kan es doch nicht liegen, oder? Haben die keine Probleme mit Fahrern, die mit guten Autos gelockt werden müssen?
Soweit ich weiß bzw schon mehrfach gehört habe, hängt das mit der Nutzlast zusammen.
Da die Straßen bzw der Asphalt teilweise so miserabel ist, gibt es im Sommer zeitweise in RO und BG besondere Gewichtsbeschränkungen und ein Sattelzug darf z.B. nur noch 36 statt 40 to haben oder es gelten besondere Achslastgrenzen (je nach Region unterschiedlich). Daher würden die Türken bevorzugt Axor fahren - statt z.B. Actros, weil dann jedes kg Leergewicht zählt und mit einem normalen Zug können sie nicht mehr sinnvoll laden
der Axor wurde/wird in der Türkay produziert. Die fahren dort auch Ford in relativ moderner Version. Ich habe mittlerweile erlebt, dass die Ansprüche der nichtdeutschen Fahrer wesentlich entspannter sind. Die sehen das noch nicht so eng. Hauptsache Geld gibt es reichlich und pünktlich. Wir haben einen, der fuhr vorher bei Somat,, auch im Irak, aber da war zuviel Blei in der Luft, jetzt ist er lieber in Westeuropa unterwegs. Muss Ihn immer wieder einbremsen, dass mit weniger Zeit auch Geld verdient ist.
Schönes Wochenende Euch allen....
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.
(Marie von Ebner-Eschenbach)
"Ein ewiges Rätsel will ich bleiben mir und anderen..."
Der Axor ist auch kein schlechtes Auto. Mit dem bin ich auch schon einige Monate Fernverkehr gefahren. Große Staukiste an die Seite ran. Geht alles.
Der Fuhrmann
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Zitat von Franz_Meersdonk im Beitrag #4Soweit ich weiß bzw schon mehrfach gehört habe, hängt das mit der Nutzlast zusammen.
Da die Straßen bzw der Asphalt teilweise so miserabel ist, gibt es im Sommer zeitweise in RO und BG besondere Gewichtsbeschränkungen und ein Sattelzug darf z.B. nur noch 36 statt 40 to haben oder es gelten besondere Achslastgrenzen (je nach Region unterschiedlich). Daher würden die Türken bevorzugt Axor fahren - statt z.B. Actros, weil dann jedes kg Leergewicht zählt und mit einem normalen Zug können sie nicht mehr sinnvoll laden
Ahja, das macht natürlich Sinn. Aber allein der Gedanke, dass ich meinen Jungs solche Autos hinstellen würde....
mir kam letztens, bevor wir dienstlich nach "B" gefahren sind, auch ein FORD COE mit türk. Platte entgegen. ( haben ja den Zollhof fast neben der Dienststelle )
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte