Ich selbst bin kein Transportunternehmer, wüsste aber nicht wo ich sonst diese Frage stellen sollte. jeder hier kennt doch bestimmt Angebote von beschädigten Elektronikartikeln die zurück geschickt oder beim Transport beschädigt wurden und deswegen als Ungetestete-, Retouren-, oder als B- oder C- Ware verkauft werden. Nun hat mir ein Bekannter Markenwaschmaschinen für 50€ angeboten bei denen lediglich das Gehäuse oder die Verpackung leicht lediert wären. Mich interessiert aber nun wie das genau bei den Speditionen abläuft sobald dort ein Gerät leicht beschädigt oder zurück geschickt wird. Zahlt das dann die Versicherung und die Spedition kann damit machen was sie will oder landet das bei der Versicherung, oder geht das zurück zum Händler? Sollte es zutreffen, das die Geräte bei den Speditionen verbleiben so könnte man dort ja einfach anrufen und die leicht beschädigten Geräte günstig abkaufen, oder nicht?
Kurz geantwortet es kommt darauf an. Vorab nur soviel nur weil jemand etwas kaputt gemacht hat und dessen Versicherung den Geschädigten so entschädigt, dass dieser wieder so da steht also der Schaden nicht passiert wäre berechtigt nicht dazu, dass das Eigentum übergeht.
Ich antworte in den nächsten Tagen gern ausführlich wenn das noch gewünscht wird.
Wenn der Bekannte schon Geräte für kleines Geld hat dann soll er diesen fragen.
Man muss nicht jeden betrieblichen Ablauf posten.
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!
Ob es hier noch mehr zum Thema zu sagen gibt, glaube ich nicht, aber wir werden es sehen.
Genau.
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!
Zitat von havarie im Beitrag #7Der Grund der Frage wird sein Kontakte zu bekommen um billig an ware zum Weiterverkauf zu bekommen
Dann soll er zu einem Restpostenhändler gehen! Das sollte für den eigenen privaten Bedarf reichen.
Mir geht diese Frage eines Unbekannten etwas zu weit. Ich unterstelle mal, hier will einer ganz andere Sachen erfahren.
Gruß Chris
Morgen, Eigentumsübergang ja oder nein - interessant, vielleicht weniger für den Thread-Starter, dem geht es wahrscheinlich darum die Quellen rauszufinden wo er billig ein Schnäppchen schießen kann. Mein Kenntnisstand: 1) Versichererer entschädigt in voller Höhe = Eigentumsübergang auf den Versicherer. Er kann verwerten, sofern die Ware noch einen wirtschaftlichen Wert hat und Vermarktung sinnvoll ist 2) Versicherer entschädigt den Wertverlust = kein Eigentumsübergang, der ursprüngliche Eigentümer (i.d.R. der Versender bzw. der Empfänger wenn aufgrund der Lieferbedingung der Gefahrenübergang bereits erfolgt ist) kann entscheiden, was er mit der Ware weiter macht Obigen Szenarien unter der Voraussetzung, daß eine wirkliche Transportversicherung über den kompletten Warenwert existiert, wie sieht es mit dem Eigentumsübergang aus wenn es lediglich ein Fall innerhalb der Verkehrshaftung ADSp/CMR etc. ist und nur im Rahmen der gewichtsbezogenen Haftungsgrenzen reguliert wird?
Also von den leicht lädierten waschmaschinen à 50€ nähme ich 100 Stück. Will auch nicht wissen von welchem LKW die gefallen sind.
Im Ernst wir machen viel für einen Elektro großhändler. Beim Transport beschädigte , aber funktionstüchtige Grossgeräte gehen in den mitarbeiterverkauf. Aber für nen fuffi kommst da nicht an ne Waschmaschine......
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Drüben hat er doch bereits gezielter gefragt wer was fährt....
Im Eingangsthread spricht er von Markenartikeln/Geräten die sein Bekannter hat... ( Die Markenhersteller die ich kenne, wollen ihr Produkte nicht in einem zweiten Markt haben)
Sein Versuch einer Anmeldung hier incl. der "Vorstellung" ist ebenfalls nicht stimmig.
Ich bleib dabei... Hier versucht einer Infos zu bekommen für Sachen die ihn nix angehen.
Gruß Chris
Die Welt ist schlecht und man muss Ganoven nicht noch die Hausaufgaben vorarbeiten!
Gruß Chris
@Chris der Verdacht der "schlitz-aquise" drängt sich etwas auf. Gibt doch genug Trottel die ihre Touren ,Ladungen,Ziele und Zeiten im fratzenbuch Posten.da hat er vielleicht mehr Glück.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Machen wir die ganze Sache konkret. Der TE stellt seine Kontaktdaten öffentlich, damit wir es wissen mit wem wir es tun haben und wenn ich wieder mal einen Schadenfall mi Elektro habe kontaktiere ich ihn gerne.