Das Forum für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche.
»
Behörden
»
Alles bezüglich diverser Karten
»
Führerschein
»
Führerscheine Kl. C1, C1E, C, CE und D1 - wichtige Änderungen ab 01.01.2017
anbei eine aktuelle Info des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg für die o.g. FS-Klassen
Achtung: alle ab 19.01.2013 neu erteilten FS Kl. C1 und C1E sind nur noch für 5 Jahre befristet. Wenn trotzdem Befristung bis zum 50. Lebensjahr eingetragen ist, muß der Führerschein getauscht werden!
Grüsse Uto
hurgler0815
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
betrifft im großen und ganzen rückwirkend alle ab 19. Januar 2013 neu erteilten Fahrerlaubnisse, nicht Führerscheine, habe ich zumindest so verstanden.
Korrekt?
Merke: Das Recht wird nicht von den Armen für Reiche gemacht, sondern es wird von den Reichen ganz fürsorglich gemacht, damit die Armen nicht das Gefühl haben müssen, benachteiligt zu werden.
Schönes Wochenende Euch allen....
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.
(Marie von Ebner-Eschenbach)
"Ein ewiges Rätsel will ich bleiben mir und anderen..."
betrifft im großen und ganzen rückwirkend alle ab 19. Januar 2013 neu erteilten Fahrerlaubnisse, nicht Führerscheine, habe ich zumindest so verstanden.
Korrekt?
Nicht ganz. Es betrifft explizit die in dieser Meldung genannten Fahrerlaubnisse - keine anderen.
Neue Fahrerlaubnisse aller Klassen außer Begleitetes Fahren mit 17 und LKW/Bus werden seit 19.01.2013 grundsätzlich nur noch 15 Jahre befristet ab Neuerstellung Fahrerlaubnis erteilt - max. bis zum 19.01.2033. Am 19.01.2033 verlieren alle Papier-FS und Karten-FS ihre Gültigkeit - wie es weitergeht, ist noch nicht bekannt. Also bitte mal auf der Vorderseite unten das Ablaufdatum des FS anschauen, sofern dieser nach dem 19.01.2013 erneuert wurde.
da_Strizzi
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Fuherschene doch nicht rueckwirkend befristet.pdf
Merke: Das Recht wird nicht von den Armen für Reiche gemacht, sondern es wird von den Reichen ganz fürsorglich gemacht, damit die Armen nicht das Gefühl haben müssen, benachteiligt zu werden.
Schönes Wochenende Euch allen....
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.
(Marie von Ebner-Eschenbach)
"Ein ewiges Rätsel will ich bleiben mir und anderen..."
danke für die Info.....muss noch das Original-Gesetzblatt suchen.
Interessant wäre zu wissen, was mit den D1 und D1E-Führerscheinen passiert und ob die Änderungen bei den möglichen Fahrzeugen auch zurückgenommen wird.
WAS FÜR EIN CHAOS! Ich habe zusammen mit dem BKF-Center einen Infoabend u.a. zu diesem Thema angesetzt. Die Fahrschule hat mit einem erheblichen Aufwand alle betroffenen Fahrschüler von der Änderung unterrichtet, da die Behörden ja nichts machen - und jetzt das.
Was passiert jetzt mit den umgeschriebenen FS - werden die wieder umgeschrieben? Wer übernimmt die Kosten? Ich kriege gerade leichten Blutdruck.........