#1 | Alan 42 Multi
01.03.2017 21:00 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2017 21:06)
Colin2766
(
gelöscht
)
Ich habe mir vor kurzem ein neues CB Funkgerät Marke Alan gekauft , und passend dazu eine Alan LC 58 ( Magnetfussantenne ) und dazu noch eine LNC 27 CB Aufsteckantenne mit 54 cm Länge, bevor ich die gekauft habe - erstmal die Funkerforen durchgeforstet, alle am schwärmen von dem Gerät, soll funktionieren wie hulle ! , passend dazu liegt ja von Alan noch eine 18 cm bnc Antenne mit im Set - Fazit : mit der ganz kleinen Antenne kein vernünftiger Empfang , max .100 m , die andere längere Antenne seltsamerweise max .200 m , und mit der LC 58 geht trotz Anleitung lesen gar nichts. ... bin ich zu blöd ? Habe ich gedacht , und dann festgestellt das dass Gerät gar keine Modulation sendet .... geht nur mir das so , das ich jedesmal erst ein Gerät umtauschen oder reparieren lassen muss, bevor es funktioniert ??
Wir treten aus dem Schatten bald in ein hellen Licht .Wir treten durch den Vorhang vor Gottes Angesicht . Wir legen ab die Bürde, das müde Erdenkleid, sind fertig mit den Sorgen und mit dem letzten Leid .Wir treten aus dem Dunkel nun in ein hellen Licht. Warum wir s sterben nennen? Ich weiß es nicht. ( Dietrich Bonhoeffer )
#2 | RE: Alan 42 Multi
01.03.2017 21:18 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2017 21:18)
Gelöschtes Mitglied
Stehwelle einstellen lassen ? Sollte man beim CB immer machen. Deswegen funktionieren die Herstellerseitig eingebauten geräte meist auch Schei..........
Habe ich früher bei meinen damaligen Geräten immer selbst gemacht, hatte früher zu Zeiten der reinen 12 AM Kanalgeräte eine DNT sowie auch eine Universum passend dazu eine 5/8 gewendelt, mit 1.50 m Länge am Haus , Reichweite zu Guten Zeiten mit guter Stehwelle und 0,5 Watt rund 20 km luftlinie.
Wir treten aus dem Schatten bald in ein hellen Licht .Wir treten durch den Vorhang vor Gottes Angesicht . Wir legen ab die Bürde, das müde Erdenkleid, sind fertig mit den Sorgen und mit dem letzten Leid .Wir treten aus dem Dunkel nun in ein hellen Licht. Warum wir s sterben nennen? Ich weiß es nicht. ( Dietrich Bonhoeffer )
Alan ist/war immer gut. Habe noch eine im Keller. Magnetfussantenne taugen nur auf die Schnelle fürs Zusammenfahren. Lange Peitsche drauf machen.
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!
Chris , Google mal - das ist ein eigentlich ein Gerät das man für Mobil , zu Fuß unterwegs und für zu Hause nehmen kann , und daher War das für mich ein Ideales Gerät, würde ja auch gern die Funk Lizenz machen - mit rund 750 Watt kann man schon ordentlich etwas bewegen 😊
Achso , ich habe das Gerät zwar bei Reichelt in Sande bei Oldenburg gekauft, habe es aber zum Neuner nach Eggolsheim geschickt incl. Original Rechnung , nach vorheriger Absprache mit dem Reparateur und dem Wissen das der auch die Reparaturen für Albrecht und Alan macht , das Problem ist derweil im Gegensatz zu früher das viele Funkshops einfach sehr wenig geworden sind .
Hab einmal ein Gerät von Alan gehabt das hat mir garnicht gefallen.
Wir nehmen immer die kleine Stabo die in den DIN-Einbauschacht passt. Stehwelle ist wichtig, Masse an der Antenne ist wichtig.
Die Funke in einigen alten Fahrzeugen geht garnicht; garnicht heisst für mich ca. 1 km. Die Funke im neuen Volvo hört man verdammt weit.
Früher als ich noch ne Funke im Pkw hatte da haben wir abends bei uns im Dorf auf dem Berg gestanden und Luftlinie ca. 20-30 km gefunkt. Aber da war auch alles optimal eingestellt.
Viele hauen sich mittlerweile einfach einen kleinen Brenner dahinter um weiter zu kommen. Wird auch nicht mehr wirklich kontrolliert, hab's aber bislang verboten.
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag! Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück.
Hatte ich Ralf , auf d 4 , heißt ja für beide AM und FM 4 Watt zur Verfügung, aber wie gesagt , da kommt nichts aus dem Gerät, erst nur Minimal gesendet , und dann keine Modulation. .. . Aber dafür absolut top Bewertungen. ... 😕 , ich bin mal gespannt wie es von der Reparatur wiederkommt .
Ich glaube das meine Fahrer die CB-Funkgeräte kaum noch benützen, da kaum noch einer in deutscher Sprache antwortet. Im Baustellenverkehr ist dies sicherlich immer noch ganz nützlich, aber im reinen Fernverkehr ?
Sich über ein Problem zu beschweren, ohne nach einer Lösung zu suchen, nennt man jammern.
Meine Welt : hatte früher ein Stabo & eine K46 Europa DX spezial auf dem Dach mit 4 Topradialen und 6 Radialen a 2,5 Meter unten. Dazu ein Echomikro und einen Brenner. Bei günstiger Wetterlage waren auch Gespräche um die 100 km möglich. Ein Gruß an dieser Stelle an alle fifty niner's von WT74 :-)
Zum Thema : gescheite Antenne und Stehwelle einstellen. Kann man selbst machen; ist kein Hexenwerk.
Das waren noch Zeiten ohne whatsap :-)
Fehler sind was für Anfänger; Könner produzieren Katastrophen
veni, vidi, violini : ich kam, sah und vergeigte es
Jo, da wurden sogar Computerprogramme per CB versendet
den Typ meiner ersten CB-Funke war ?? weiß ich nicht mehr. aber die Antenne war eine Magnetfuß, President Alaska. Gute Reichweite schon in der Grundeinstellung der Funke
In Hamburg gibt es Bensons Funkladen, auch ein Direktvertreter für Albrecht, Stabo und so weiter, dort kann man diese Funken auch einschicken , haben zur Zeit 4-5 Wochen Reparatur Stau , die machen auch für Reichelt Sande die Reparaturen, mit denen hatte ich zuerst telefoniert , und dann den Neuner in Eggolsheim angerufen , bei dem Ich ja auch Kunde bin 😂 habe ihm dann gesagt das die in Hamburg länger brauchen, mecker nie über die Konkurrenz wenn die ganz dicke miteinander sind .... lol , Fazit : beide stellen die Funkgeräte so ein mit Träger und Modulation, das die beim Messen bei guter Stehwelle rund 5.3 Watt leisten . Zu dem Thema Fahrer und CB Funk : Vergiss es, aber es gibt derweil in Niedersachsen div.CB Hotspots , gerade in den ländlichen Gebieten die die Reichweite ziemlich verstärken sollen .Abwarten was sich da noch tut oder machen lässt.
hat den die Kiste eine "MIC Gain" Einstellung??? Damit kann man die Modulation verändern. Ich habe ne Midland im Schcania, eigendlich nur weil ich da keinen externen Lautsprecher brauche, ansonsten würde ich lieber meine alte "Pan PC 40" drin haben. Die passt aber nicht in den DIN Schacht habe noch ne alte "President Jackson" im Keller das Ding zieht dir die Schuhe aus Scania hat alles eingebaut, die Stehwelle musste ich natürlich selber einstellen...
nicht jeder der ans Bett gefesselt ist, ist auch krank...