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Bremsprobleme MAN TGX
Hallo zusammen, bei unserem Absetzer MAN TGX tritt folgendes Problem auf: Beim Bremsen fängt das Lenkrad an zu schlagen und das Fahrzeug zieht extrem nach links. Problem tritt nur beim Bremsen auf. Bremsscheibe und Sattel wurden schon getauscht, an dem lag es nicht. Und irgendwie steht die Werkstatt momentan auf dem Schlauch was es noch sein könnte. Hat von Euch einer ne Idee?
Leisten wir uns den Luxus eine eigene Meinung zu haben.
Zitat von Ribs im Beitrag #1Hallo zusammen, bei unserem Absetzer MAN TGX tritt folgendes Problem auf: Beim Bremsen fängt das Lenkrad an zu schlagen und das Fahrzeug zieht extrem nach links. Problem tritt nur beim Bremsen auf. Bremsscheibe und Sattel wurden schon getauscht, an dem lag es nicht. Und irgendwie steht die Werkstatt momentan auf dem Schlauch was es noch sein könnte. Hat von Euch einer ne Idee?
Fehler im ABS das das nicht sauber arbeitet?
Der Fuhrmann
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radlager werden sie selber so schlau sein... Bleibt nur ABS sensor oder so ein Gelumpe. ABS abklemmen und probieren.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Angeblich ist es jetzt die rechte Bremsscheibe, wurde allerdings erst vor 3 Montanen getauscht.... Mal schauen was der Herr Ingenieur von MAN dazu sagt.
Leisten wir uns den Luxus eine eigene Meinung zu haben.
Ein Rad bremst mit dem Anti-Blockier-System, ein Rad bremst mit dem Blockier-System (). Vielleicht hat der ABS-Modulator ne Macke, steuert ein Bremszylinder mit mehr Druck an. Sicherlich war das Fahrzeug auf dem Bremsenprüfstand, dazu am Prüfanschluß die Bremsdrücke von beiden Seiten nachmessen. Antwort von einen technischen Laien...
"Manche Menschen sind nicht wirklich dumm, sie haben nur Pech beim Denken!"
Zitat von rumbalotte im Beitrag #6Frage von einem technischen Laien : warum sollte bei einem defekten ABS das Lenkrad schlagen ?
die räder der Vorderachse werden unterschiedlich abgebremst während das eine noch rollt radiert das andere schon. das sorgt für Freude am Lenkrad. hatte ich bei einem 7,5t mal. sensor Vorderachse links im eimer, das ABS machte was es wollte, von kaum Wirkung bis voller Anker konnte alles passieren. Da wäre ich auf nasser Strecke mehr als nur einmal fast in den Gegenverkehr abgebogen...
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Spurstange und Radlager scheiden aus,sonst würde es auch ohne Bremse im Lenkrad schlagen.Falls das Fahrzeug zu stark nach links zieht ist entweder die rechte Seite ohne Wirkung oder der Einsteuerdruck links zu hoch. Ebenfalls tritt dies bei zu geringem Reifendruck oder unterschiedlichen Reifen höhen auf.
Mal ein kleiner Tip von einem .Ihr speckuliert rum was es alles sein kann??? Aber auf die einfachste Lösung kommt keiner. Schon mal probiert,ob die Radmuttern fest sind????? Das gleiche Problem hatte ich vor zig Jahren mal an einem Dreichs-Kipper.
Zitat von Isegrim im Beitrag #10Mal ein kleiner Tip von einem .Ihr speckuliert rum was es alles sein kann??? Aber auf die einfachste Lösung kommt keiner. Schon mal probiert,ob die Radmuttern fest sind????? Das gleiche Problem hatte ich vor zig Jahren mal an einem Dreichs-Kipper.
Hartmut,wenn die den Bremssattel getauscht haben ,werden sie wohl das Rad angezogen haben.
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