*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
hat gestern für deren Kunden eine Vorstellung gemacht, was alles für Silvester an Kombinationen bestellt werden kann.....also nicht einzelne Raketen, sondern richtiges Feuerwerk.
Darum ging das auch so lange und dauernd Lautsprecherdurchsagen. Glühwein gab es auch, habe ich leider nicht mitbekommen. Aber nächsten Dezember bin ich bestimmt wieder da und greife zu.
Kennst du den Laden, Ralf? Vielleicht ein Neukunde für dich.
Kennen tue ich den nicht. Aber das will ja nix heißen.
Das ganze nennt sich vorschießen, und findet in den Niederlanden in noch viel größerem Umfang statt als hier in Deutschland.
Entstanden ist das daraus das die Großhändler ihr Feuerwerk den Händlern vorgeschossen haben, damit diese dann ordern.
Die Händler präsentieren mittlerweile das Feuerwerk dem Endkunden genauso. In Holland gibt's dann Olliebollen (Krapfen) dazu, eigentlich eine Spezialität zu Silvester.
Da kommen zu jedem vorschießen viele hundert Menschen. Der Endkunde möchte sich auch ein kleines Feuerwerk zusammenstellen, aus Eröffnung, Mittelteil und Finale. Und um da die richtige Auswahl zu treffen schaut er sich dann alles an was es auf dem Markt gibt.
Einzelne Raketen schießt kaum noch einer. Der Trend geht immer mehr zu Boxen, die auch gekoppelt werden können. Da zündest Du einmal und es folgen dann 20,50,100 oder noch mehr Effekte in Reihe automatisch. Die grössten Cake-Boxen die ich kenne haben die Größe einer Europalette.
Transportieren könntest Du im Moment Feuerwerk ohne Ende, ja. Aber so groß bin ich da nicht aufgestellt. Wir haben einen eigenen Koffer/Labo, ein Koffer Labo wird jedes Jahr dazu gemietet, und dieses Jahr noch 2 Planen dazu. Wir konzentrieren uns auf unsere Stammkunden, und erst wenn wir dann noch Luft haben machen wir was dazu.
Mein Kunde hat mich gebeten für den 24.12.-26.12. eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen. War anders geplant, aber das Feuerwerk kommt ein bisserl spät. Das machste dann auch. Fahr ich aber selber. Den Jungs das Weihnachtsfest kaputt machen muss nicht sein.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.