Suche aktuell für unser BKF-Zentrum einen neuen LKW zur Fahrschulausbildung für Kl. C1 / C1E. Bisher haben wir einen MB Vario, der allerdings in die Jahre gekommen ist und aus diversen Gründen leider ersetzt werden muß.
Folgende Rahmendaten müssen erfüllt werden:
LKW mit Doppelkabine (mind. 4 Sitzplätze) zulässiges Gesamtgewicht: min. 5.500 kg zGM, max. 7.499 kg zGM Anhängelast: min. 3.500 kg zGM Kugelkopfkupplung: ja normale Maulkupplung: kein Muss Motor: Diesel Euro 6 Getriebe: Automatik ist ein MUSS Außenfarbe Kabine: schwarz Aufbau: Pritschenlänge Standard kurz (schwarz) mit Plane (möglichst weiß) Extra: Ladebordwand (egal ob fest oder Unterbau)
Die einschlägigen Plattformen geben leider nichts her. MB Vario war das ideale Auto - leider nicht mehr gebaut und nur als Euro 5 erhältlich.
Ich habe an folgende Fahrzeuge gedacht: MB Sprinter (geht leider nur bis 5,0 zGM), VW Crafter (geht leider nur bis 5,0 zGM) - könnte man die evtl. geringfügig auflasten? Nfz-Verkäufer weiß leider nicht Bescheid Mitsubishi Fuso Canter - klassischer Speditionslaster - leider nicht mit DoKa
Atego 818 Gibt es auch mit langem Fahrerhaus und hinten Sitzbank statt Bett. Oder die Nobelvariante: Bei einem Feuerwehr-Fahrzeugbauer eine große Mannschaftkabine mit hinteren Türen draufsetzen lassen.
Aber mal ne andere Frage: Warum macht überhaupt jemand einen C1 und nicht gleich den "richtigen" C? Der Zeitaufwand dürfte gleich sein - allenfalls sind doch nur die Fahrstunden ein paar € günstiger durch das kleine Auto? So richtig Sinn macht das in meinen Augen nicht
Logistik hat nichts mit Logik zu tun!!! ----------------------------------------
Kunde: "Wo ist mein Container?" Spediteur: "Der wird gerade gelöscht." Kunde: "Waaahhhh... mein Container brennt ??!!"
Zitat von Franz_Meersdonk im Beitrag #2Atego 818 Gibt es auch mit langem Fahrerhaus und hinten Sitzbank statt Bett. Oder die Nobelvariante: Bei einem Feuerwehr-Fahrzeugbauer eine große Mannschaftkabine mit hinteren Türen draufsetzen lassen.
Zitat von Franz_Meersdonk im Beitrag #2Aber mal ne andere Frage: Warum macht überhaupt jemand einen C1 und nicht gleich den "richtigen" C? Der Zeitaufwand dürfte gleich sein - allenfalls sind doch nur die Fahrstunden ein paar € günstiger durch das kleine Auto? So richtig Sinn macht das in meinen Augen nicht
Gibt genügend jüngere Menschen, die einen der noch weit verbreiteten 7,5to LKW ohn/mit Anhänger fahren wollen/müssen. Und denen reicht der 'kleine' LKW-Schein. Heute kannst du mit dem Führerschein Kl. B nur noch 3,5to Fahrzeuge bewegen - und es gibt schon viele jüngere Fahrer, die ein größeres Fahrzeug fahren müssen (z.B. WoMo, Klein-LKW).
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #3Gibt genügend jüngere Menschen, die einen der noch weit verbreiteten 7,5to LKW ohn/mit Anhänger fahren wollen/müssen. Und denen reicht der 'kleine' LKW-Schein. Heute kannst du mit dem Führerschein Kl. B nur noch 3,5to Fahrzeuge bewegen - und es gibt schon viele jüngere Fahrer, die ein größeres Fahrzeug fahren müssen (z.B. WoMo, Klein-LKW).
Schon klar soweit.. meine Überlegung ist nur, dass dieser C1 vermutlich fast genausoviel kostet wie ein richtiger C. Also würde es doch Sinn machen noch € 3,50 drauf zu legen und gleich einen "richtigen" Führerschein zu machen - mit dem man dann alles fahren darf.
Oder ist der C1 wirklich deutlich günstiger ?
Logistik hat nichts mit Logik zu tun!!! ----------------------------------------
Kunde: "Wo ist mein Container?" Spediteur: "Der wird gerade gelöscht." Kunde: "Waaahhhh... mein Container brennt ??!!"
Zitat von Franz_Meersdonk im Beitrag #4.... meine Überlegung ist nur, dass dieser C1 vermutlich fast genausoviel kostet wie ein richtiger C. Also würde es doch Sinn machen noch € 3,50 drauf zu legen und gleich einen "richtigen" Führerschein zu machen - mit dem man dann alles fahren darf. Oder ist der C1 wirklich deutlich günstiger ?
C1 ohne Anhänger ist schon erheblich günstiger - wer einen LKW-FS privat bezahlen muss, überlegt es sich genau, welche Klasse er machen will/kann. C1E immer noch einges günstiger wie CE. Wir haben genügend Fahrschüler für die 'kleine' LKW-Klasse.
@Stahli Torsten, danke für den Tipp! Hatte Iveco zwar schon mal angedacht, bisher aber noch keine Erfahrung damit. Werkstatt ist schon mal in der Nähe.....
MAN TGL. Laufen hier viele als 8.250 DoKa bei den Strassenmeistereien.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Schaltgetriebe stirbt doch aus. Die Frage habe ich mir auch gestellt.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Zitat von Wildflower im Beitrag #14 Renault hat auch so einen Zwitter aus Nissan / Renault, leicht, günstiger als MAN und Mercedes und auch mit Doppelkabine etc....
Hatte, gibt es nicht mehr ab Renault.
Straßengüterverkehr ist die Auslagerung von mangelndem Denkvermögen auf öffentliches Gut.