Siehe mein Avatar: 3-Achs-MoWa MAN mit offenem Aufbau und Ladung sowie 2-Achs-Anhänger mit offenem Aufbau und Ladung - alles in 1:14,5 und voll funktionsfähig. Teils Baukasten, teils Eigenbau. Gurte können entfernt werden. Vorteil gegenüber 1:1 LKW: weniger Kraftaufwand und Unfallgefahr - Anhänger wird per Funk ab- und angekuppelt. Viel Arbeit (über 2 Jahre) und manchmal Frust pur, wenn mal wieder etwas nicht passte. Mache ich nicht noch einmal.
Funktionsmodellbau ist aber noch einmal eine ganz andere Stufe bezgl. Zeitbedarf, Detailgenauigkeit und Kosten.
hurgler0815
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hänger1.JPG
Ich bin hauptsächlich dem Maßstab 1:50 verfallen. Baumaschinen und LKW`s, letzeres am liebsten von englischen Speditionen.
Der Anfang macht mal ein Liebherr R994 Hochlöffelbagger von NZG.
Gast
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
NZG MT 1.jpg
NZG MT 3.jpg
Und auch was selbst gebautes bzw. umgebautes. Gibt kein Vorbild für die Fahrzeuge.
Gast
6x4-4.jpg
8x4-1.jpg
8x4-2.jpg
8x4-4.jpg
ASD-40-1.jpg
Du als Ausbilder solltest es doch eigentlich besser wissen! (LaSi).
Vorne auf dem Haenger vermutlich "Faesser auf Palette und gebaendert"? Und machst Du oben nur EINEN Gurt 'drueber?
Naechste Teilladung auf Deinem Anhaenger = "Saecke auf Palette"? Gleiches Problem!
Wie war das mit leeren Paletten oben 'drauf legen um die Kraft der Gurte (und nicht nur einer!) zu verteilen, "Einschneiden" zu vermeiden, etc., etc.?.
Wenn "Stahli" Dich mit Deinem Haenger erwischt, biste 'dran. Gibt Punkte und kostet teuer Geld!
O.k., nur ein Spaesschen am Rande. Tolles Modell. Wuenschte, ich koennte so 'was auch! (Sind mir nur dummerweise irgendwie meinen dicken Finger im Wege!).
Zitat von Convoy-Pusher im Beitrag #4 Ach, Uto, was soll ich sagen? Du als Ausbilder solltest es doch eigentlich besser wissen! (LaSi).
Modell war bisher nur einmal auf einem `'Tag der offenen Tür' im BKF-Center zu sehen - da hat sich niemand beklagt
Zitat von Convoy-Pusher im Beitrag #4 Vorne auf dem Haenger vermutlich "Faesser auf Palette und gebaendert"? Und machst Du oben nur EINEN Gurt 'drueber? Naechste Teilladung auf Deinem Anhaenger = "Saecke auf Palette"? Gleiches Problem! Wie war das mit leeren Paletten oben 'drauf legen um die Kraft der Gurte (und nicht nur einer!) zu verteilen, "Einschneiden" zu vermeiden, etc., etc.?.
Habe leider grade kein Foto des MoWa zur Hand. Es handelt sich um eine klassische Sammelgutladung eines Baustoffhändlers. Habe das so gemacht, weil die Ladungsteile im richtigen Maßstab erhältlich sind. Und sie sind staplertauglich. Die korrekte LaSi im Modell ist äußerst schwierig nachzustellen - z.B. der speziell beschichtete Antirutschboden (mü < 0,6), der bei formschlüssiger Ladung oder bei Ladelücken mit in sich stabilen Paletten und Verpackungen keinerlei Gurte benötigt. RHM im Maßstab 1:14,5...sehr schwierig nachzubauen - außerdem will ich manchmal auch die Ladung per Stapler ent- und beladen.
Zitat von Convoy-Pusher im Beitrag #4 Wenn "Stahli" Dich mit Deinem Haenger erwischt, biste 'dran. Gibt Punkte und kostet teuer Geld!
Das Modell ist nur für den Privatgebrauch entwickelt und wird öffentlichen Verkehrsraum normalerweise nicht befahren
Zitat von Convoy-Pusher im Beitrag #4 O.k., nur ein Spaesschen am Rande. Tolles Modell. Wuenschte, ich koennte so 'was auch! (Sind mir nur dummerweise irgendwie meinen dicken Finger im Wege!). Klaus
Danke für dein Kompliment - Modell gibt es so sicherlich kein 2. Mal. Wenn ich jedoch sehe, was manch andere Modellbauer bewerkstelligen...da kann man nur noch staunen.
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Ansonsten hab ich noch meine Sammlung von Kat-S-Fahrzeugen. Die war mal viel größer, aber da ich nicht gerade zimperlich damit umgegangen bin habe ich mir letztlich nur noch die schönsten raus gesucht und den Rest weggeworfen.
Der Fuhrmann
Und hier Bilder vom Modell, welches allerdings noch nicht ganz fertig ist:
Modell Bild 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Modell Bild 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Modell Bild 3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Modell Bild 4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Fuhrmann
Gast
225160EF-4BE3-45B2-9C5B-C
4EAA8DB2-89FF-402D-8763-D
AD38296B-8422-4169-A44C-2
E3EA7642-68D4-45F1-B35C-3
225160EF-4BE3-45B2-9C5B-C
4EAA8DB2-89FF-402D-8763-D
AD38296B-8422-4169-A44C-2
E3EA7642-68D4-45F1-B35C-3
Leisten wir uns den Luxus eine eigene Meinung zu haben.
Unglaublich - höchsten Respekt von mir als Modellbauer von der Stange zu den Erbauern dieser Spitzenmodelle @Ribs Standmodelle oder auch Funktionsmodell? Maßstab?