Die Technik der Brennstoffzelle ist schon lange bekannt - wäre wesentlich effektiver wie das E-Auto und die Infrastruktur erheblich einfach zum Aufbauen.
Warum es das bisher kaum oder nicht in D und Europa gibt: die Politik und die Lobby der Auto- und Stromindustrie will es so! Man hat sich auf E-Autos eingeschossen und investiert.
Zum US-LKW: reines Luftschloß und eine Studie......willst du Risikokapital vor der Bestellung 'verbrennen'? Solch eine Anzahlung macht Sinn bei limitierten Sondermodellen von bekannten Herstellern (üblich bei Supersportwagen).
Tesla lebt mehr schlecht als recht im E-Pkw-Bereich - vom LKW ist nichts mehr zu hören; allerdings fahren weiterhin einige Prototypen-SZM in den USA. Alle anderen leben von Visionen - ohne Capital Flow durch Investoren sind die nicht lebensfähig.
Nochmals zur Brennstoffzelle: MB ist als einziger Hersteler aus D seit einigen Jahren mit sehr überschaubaren Stückzahlen im PKW und Transporterbereich tätig (F-Cell Technologie) Im LKW-Bereich läuft aktuell (fast) nichts, da dort das Projekt LNG erheblich spannender und wirtschaftlich vielversprechender ist. LNG = Liquid Natural Gas mit auf -168 Grad Celsius gekühltem verflüssigtem Erdgas. Der Treibstoff der Zukunft auch für die See- und Binnenschiffahrt.
War auf der Messe bei Iveco auf dem Stand. Die machen sehr viel in Sachen Gas, sagen aber auch das sich das momentan überhaupt noch nicht rechnet.
Das ist wirklich nur für Locations wo Du sonst nicht rein kommst.
Thema Strom, E-Technik und Speichertechnik, da gibt es so viel zu sagen, aber es lohnt nicht.
Die Lobbyisten lenken doch alles in andere Richtungen.
Brennstoffzelle ist ein Ding der Zukunft, und sie wird kommen.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
BMW hatte doch Wasserstoff schon in den 90ern Serienreif. Die Test 7er liefen hunderttausende Kilometer ohne Ausfälle.
Die wollten sich das Tankstellennetz Exclusiv sichern iund vom Staat bezahlen lassen..... Das war nicht im Sinne des VW-Auto-Kanzlers.
Als VIP-Shuttle sollen noch welche am FJS-Flughafenb im Einsatz sein,ansonsten hört man von dem Spannenden Projekt nichts mehr.
Im Moment is da Daimler wieder am nähesten dran. Aber als Bezahlbare Großserie wohl noch nicht vorstellbar.
Dem Elektro-Hype traue ich nicht über den Weg. Treibt doch nur den Strompreis nach oben.
Wir haben die Nuklearenergie zu früh beerdigt. Was in einem U-Boot funktioniert könnte doch ein paar nummern kleiner auch.... egal Chance vertan.
Wenn wir Ehrlich sind war doch das Öl viel zu lange viel zu billg,als dass man sich Gedanken über Alternativen gemacht hätte. Und was jetzt plötzlich hui hui unter Zwang aus dem hut gezaubert wird, das ist nix halbes und nix ganzes.
Es wird immer mehr Fahrverbote geben,erst der Diesel dann der Benziner. Im Moment fahren die Leute in die Stadt zum bummeln,wir werden es erleben die fahren alle aufs Land - zum Auto fahren.
LNG also Erdgas.... Ich steige von einem endlichen Fossilen Stoff um auf einen anderen endlichen Fossilen. Kenn ich aus meiner Kneipe: wenns Pils Alle ist wird Helles Ausgeschenkt....
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
... wir sollten uns schämen denn wir leisten uns unsere E-Autos auf Kosten armer Länder die wir, wie schon hunderte von Jahren üblich, ausbeuten ohne Rücksicht auf Verluste.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
wasserstoff ( Brennzellen) sind doch e-autos nur mit einerr meiner Meinung nach sinnvollen Energieversorgung der e-Motoren. Für mich pers. die einzige Möglichkeit mit " re normalen" einsatz die elativ -autos voran zu bringen. Lustigerweise gibt es bei mir am A- der Welt im absouten Nichts eine Wasserstofftankstelle.
Wir verstehen Sie
Was muss ich ?? nichts muss ich, !! nur kacken und Steuer zahlen , das muss ich
Wasserstoff-Brennzellen können aber auf eine umfangreiche Speichertechnik verzichten wie sie bei den meisten E-Autos erforderlich ist. Es wird frisch erzeugte Energie verbraucht, und keine zunächstmal gespeicherte Energie.
Der Fuhrmann
Ja da wird wohl der Lobbyismus wieder die Zügel in der Hand haben.Meiner meinung nach die einzige sinnvolle Art. Interessant ist die instalierung der tankstellennetze und servis in den USA