dazu noch ein Radio-Beitrag des SWR: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuer...070356-100.html allein die Überschrift zeigt, daß die Presse bis heute nichts begriffen hat und den Menschen den LKW als 'krankmachende Maschine' nahebringt.
es ist unfaßbar, daß die versammelte 'Politikkompetenz' den Beschluß vermutlich so fassen wird. Technisch nicht zu realisieren und gemäß den Gesetzen der Physik auch nicht. Das nächste Waterloo nach dem Dieselskandal ist vorprogrammiert - und es stehen allein in D zehntausende von Arbeitsplätzen auf dem Spiel. Euro 7 (und ein heutiger positiver Beschluß wird da einfließen) ist mit dem Dieselmotor nicht mehr zu bewerkstelligen.
Alle europäischen LKW-Hersteller laufen Sturm gegen die Pläne. Und dann kommt der Branchenriese Sch..... und unterstützt diese Pläne - sie werden ja sehen, wie sie dann ihre Ware noch bewegen können.
Es geht um die komplette Landverkehrs-Logistik zumindest in D und der EU - ich ahne Schlimmes.
Jetzt hat das EU-Parlament doch tatsächlich noch schärfere Vorschriften beschlossen (lt. Radio SWR 1):
Verminderung Schadstoffausstoß um 25% bis 2025 Verminderung Schadstoffausstoß um weitere 35% bis 2035 bezogen auf das Niveau von 2018
Die sind alle völlig realitätsfremd.....gottseidank bin ich dann 'aktiv' vom Markt verschwunden. Transport wird unglaublich teuer im Vergleich zu heute........und der Verbraucher wird es spüren.
Jo also ich lasse meinen alten Euro 3 einfach in der Scheune, wenn nichts mehr geht läuft der wenigstens.... Und wenn es nix mehr im regal gibt bekomme ich eine Ausnahme für die Innenstadt...
Allein wenn ich mir diesen Schwachsinn mit dem Siemens E Highway auf der A5 anschaue... Ebenso völlig Realitätsfremd...... Freue mich auf den Tag wo der erste besoffene Ostblockler einen der Masten umfährt und das ganze System bei Regen die Autobahn leicht elektrisiert.....
Oder der Erste LKW umkippt nach Reifenplatzer und kein Kran kommen kann bevor nicht alles abgestellt ist....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Zitat von Wildflower im Beitrag #3Jo also ich lasse meinen alten Euro 3 einfach in der Scheune, wenn nichts mehr geht läuft der wenigstens.... Und wenn es nix mehr im regal gibt bekomme ich eine Ausnahme für die Innenstadt...
Allein wenn ich mir diesen Schwachsinn mit dem Siemens E Highway auf der A5 anschaue... Ebenso völlig Realitätsfremd...... Freue mich auf den Tag wo der erste besoffene Ostblockler einen der Masten umfährt und das ganze System bei Regen die Autobahn leicht elektrisiert.....
Oder der Erste LKW umkippt nach Reifenplatzer und kein Kran kommen kann bevor nicht alles abgestellt ist....
Realitätsfremd wie Du schreibst trifft den Nagel auf den Kopf...
Zitat von Wildflower im Beitrag #3 . . . allein wenn ich mir diesen Schwachsinn mit dem Siemens E Highway auf der A5 anschaue... Ebenso völlig Realitätsfremd...... Freue mich auf den Tag wo der erste besoffene Ostblockler einen der Masten umfährt und das ganze System bei Regen die Autobahn leicht elektrisiert..... Oder der Erste LKW umkippt nach Reifenplatzer und kein Kran kommen kann bevor nicht alles abgestellt ist....
Auch ich finde es total schwachsinnig! Auf alle Faelle! Aber ist bei mir vor der Haustuere, ich sehe die Baufortschritte und es interessiert mich irgendwie.
Wie gesagt, auch ich sage die spinnen! Allerdings muesste wohl mit einem kleinen Missverstaendnis aufgeraeumt werden. Die breite Mehrheit denkt, "das ist so wie frueher bei den Oberleitungsbussen in der Stadt, Die haengen fest da dran, bleibt einer stehen, bleiben alle dahinter auch stehen!".
So stimmt das aber nicht. Solche kurzen Strecken (5 Kilometer) sollen nur dazu dienen, die Akkus wieder aufzuladen. Angeblich "unterwegs 5 Kilometer unter die Leitung gibt Dir hinterher 100 KM mehr Reichweite bei Deinem Elektro-LKW".
Alles vollautomatisch. Der Fahrer muss nur einfach auf der ganz rechten Fahrspur bleiben. Der Oberleitungsbuegel dockt automatisch an und am Ende der Strecke automatisch wieder ab. In der Zwischenzeit haben die Akkus neuen Saft gezogen.
Ein Hindernis vor Dir? Einfach auf die Fahrspur links neben Dir wechseln, dockt sich automatisch ab und Du faehrst mit Deinen eigenen Akkus weiter. Allerdings ohne zwischendrin "aufladen" zu koennen.
Mast faellt um? Dann steht die Autobahn noch lange nicht unter Strom, nur die Sicherung fliegt `raus. Ein "Reifenplatzer" auf dieser Spur? Na, dann kommt die Autobahnmeisterei, sperrt diese Spur und alle anderen koennen dann im Moment diese "Aufladestrecke" nicht nutzen und muessen sehen, wie lange / weit ihr Akku noch reicht.
So sollte(?) dieses System in Zukunft funktionieren und so ist es gedacht. Aber: Ich bin davon selbst nicht ueberzeugt!
Aber auf der anderen Seite:
Jeden den es betrifft sollte sich mit solchen Themen auseinander setzen. Denn gerade unsere Branche betrifft es ganz wesentlich, die Einschlaege der Granaten kommen immer naeher. Gar nicht so lange her waren wir noch bei EURO 4 und "Grani" hat erzaehlt von "Oekopunkten" in Oesterreich und wie man die umgehen kann. Jetzt wird es ganz schnell immer heftiger. EURO 6, Fahrverbot Innenstadt, Ruhrschnellweg soll gesperrt werden, etc., etc.
Fuer mich im Moment alles, egal welche Denkansaetze es so quer Beet jetzt gerade gibt, alles "Hirngespinnste" und nicht "realisierbar".
Aber ich bin mir doch sehr, sehr sicher das in ueberschaubarer Zukunft etwas passieren wird! Was und wie und ob es Sinn macht und wie die "Eierlegende Wollmilchsau" aussehen wird - absolut keine Ahnung!
Aber wer da nicht am Ball bleibt und sich nicht damit beschaeftigt / sich gedanklich damit auseinandersetzt sondern sagt: "Ach, da passiert nichts!", der wird spaeter dem Ball hinterher laufen!
Zitat von Wildflower im Beitrag #3 . . . allein wenn ich mir diesen Schwachsinn mit dem Siemens E Highway auf der A5 anschaue... Ebenso völlig Realitätsfremd...... Freue mich auf den Tag wo der erste besoffene Ostblockler einen der Masten umfährt und das ganze System bei Regen die Autobahn leicht elektrisiert..... Oder der Erste LKW umkippt nach Reifenplatzer und kein Kran kommen kann bevor nicht alles abgestellt ist....
Auch ich finde es total schwachsinnig! Auf alle Faelle! Aber ist bei mir vor der Haustuere, ich sehe die Baufortschritte und es interessiert mich irgendwie.
Wie gesagt, auch ich sage die spinnen! Allerdings muesste wohl mit einem kleinen Missverstaendnis aufgeraeumt werden. Die breite Mehrheit denkt, "das ist so wie frueher bei den Oberleitungsbussen in der Stadt, Die haengen fest da dran, bleibt einer stehen, bleiben alle dahinter auch stehen!".
So stimmt das aber nicht. Solche kurzen Strecken (5 Kilometer) sollen nur dazu dienen, die Akkus wieder aufzuladen. Angeblich "unterwegs 5 Kilometer unter die Leitung gibt Dir hinterher 100 KM mehr Reichweite bei Deinem Elektro-LKW".
Alles vollautomatisch. Der Fahrer muss nur einfach auf der ganz rechten Fahrspur bleiben. Der Oberleitungsbuegel dockt automatisch an und am Ende der Strecke automatisch wieder ab. In der Zwischenzeit haben die Akkus neuen Saft gezogen.
Ein Hindernis vor Dir? Einfach auf die Fahrspur links neben Dir wechseln, dockt sich automatisch ab und Du faehrst mit Deinen eigenen Akkus weiter. Allerdings ohne zwischendrin "aufladen" zu koennen.
Mast faellt um? Dann steht die Autobahn noch lange nicht unter Strom, nur die Sicherung fliegt `raus. Ein "Reifenplatzer" auf dieser Spur? Na, dann kommt die Autobahnmeisterei, sperrt diese Spur und alle anderen koennen dann im Moment diese "Aufladestrecke" nicht nutzen und muessen sehen, wie lange / weit ihr Akku noch reicht.
So sollte(?) dieses System in Zukunft funktionieren und so ist es gedacht. Aber: Ich bin davon selbst nicht ueberzeugt!
Habe einen Siemens-Film, der genau erklärt, wie das System funktioniert. Die Technik hast du sehr gut erklärt, Klaus. Allerdings soll das Netz nach der Versuchsphase dann bundesweit auf allen rechten Fahrspuren der BAB installiert werden - nicht nur auf Teilstücken. Bis wann das realisiert wird - keine Ahnung. Die Industrie favorisiert für den Fernverkehr aktuell jedoch die Hybridlösung (siehe Volvo FH Hybrid ab 2019) - da brauchst du keine Oberleitung.
Probleme, die m.E. dann neu entstehen: Stromversorgung der Oberleitung niedrigere Fahrzeugkabinen wegen der Höhe des Pantographen (Bügels) Hochvolttechnik und Isolierung hinter dem Fahrerhaus (insbesondere bei m Betrieb mit Kühlaufliegern und Stirnwandaggregaten) Wartung und Reparaturen am E-System TÜV und UVV
Zitat von Convoy-Pusher im Beitrag #6 Aber auf der anderen Seite:
Jeden den es betrifft sollte sich mit solchen Themen auseinander setzen. Denn gerade unsere Branche betrifft es ganz wesentlich, die Einschlaege der Granaten kommen immer naeher. Gar nicht so lange her waren wir noch bei EURO 4 und "Grani" hat erzaehlt von "Oekopunkten" in Oesterreich und wie man die umgehen kann. Jetzt wird es ganz schnell immer heftiger. EURO 6, Fahrverbot Innenstadt, Ruhrschnellweg soll gesperrt werden, etc., etc.
Fuer mich im Moment alles, egal welche Denkansaetze es so quer Beet jetzt gerade gibt, alles "Hirngespinnste" und nicht "realisierbar".
Aber ich bin mir doch sehr, sehr sicher das in ueberschaubarer Zukunft etwas passieren wird! Was und wie und ob es Sinn macht und wie die "Eierlegende Wollmilchsau" aussehen wird - absolut keine Ahnung!
Aber wer da nicht am Ball bleibt und sich nicht damit beschaeftigt / sich gedanklich damit auseinandersetzt sondern sagt: "Ach, da passiert nichts!", der wird spaeter dem Ball hinterher laufen!
Klaus
100% Zustimmung - nur sollte alles auch finanziell im Rahmen bleiben.
Das man in Ballungszentren was gegen die Luftverschmutzung tun muss versteht sich von selbst. Du hast sonst irgendwann Luftverschmutzungen wie in China und jeder läuft mit einer Staubmaske durch die Gegend.
Der richtige Weg - schwer - dafür kenn ich mich zu wenig in der Materie aus. Das jetzt auch schon Euro 5 von den Strecken verbannt werden sollen - heftig. 2 hab ich auch noch im Bestand von 10.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Das Problem ist doch der Falsche Denkansatz. Lassen wir das ganze Just in Time sein und kehren zu einer ordentlichen Lagerhaltung zurück. Amazon wird gezwungen jede Rücksendung mit minimum 5 Euro zu belasten. Dann fallen schon mal jeden Tag 1500 Touren weg.
Dazu eine vernünftige Verkehrspolitik mit einer funktionierenden Bahn und einem ordentlichen Öffi und schon bleibt ein Teil der PKW stehen...
Dann haben wir schon die Ersparnis...
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....