Was gebt Ihr den Fahrern mit das die die Frachtpapiere in der Woche ordentlich tageweise sortiert aufbewahren können ? Ich hab da solche Fächermappen --> gugge hier <-- Die alten waren aus Textil (haben super gehalten), die neueren aus PP-Plastik. Die gehen aber schon nach einem halben Jahr kaputt, da der Plastikrücken bricht. Hat jemand einen Geheimtipp für mich ? Oder wie macht Ihr das das am WE die Papiere ordentlich den Weg ins Büro finden ?
Man kann nicht immer nur arbeiten, man muss auch mal etwas Sinnvolles tun !
Für mich die einfachste Lösung: Unser Frachtbrief obenauf, dann LS und ggf. Wiegeschein vom Verlader, danach alles andere wie z.B. Quittung oder Wiegeschein vom Empfänger. Alle Din A4 Dokumente zu Din A5 falten, das eine Mappe entsteht und alle Wichtigen Info's lesbar sind, ohne die Papiere auseinander zu falten. Das ganze für jeden Transport, in einheitlicher Leserichtung und nach Datum sortiert, Freitags ins Büro. Keine Folien, Mappen usw. ...
Wir hatten immer jeweils eine Klarsicht-Hülle für die aktuelle Ladung (was gerade geladen ist) und dazu einen Eckspanner (Kartonmappen die an den Ecken mit Gummibändern geschlossen wird) für die erledigten Papiere. Nach dem Ausladen haben die Jungs alles was zu einem Auftrag gehört, mit ner Büroklammer zusammengesteckt und in die Mappe getan.
Da wir ja überwiegend intern. Ladungsverkehr hatten, waren das max 2 Satz Papiere in der Woche.
Wenn die Jungs am WE reinkamen, haben die mir den Inhalt der Mappe komplett gebracht oder wenn es spät war, die Mappe im Auto gelassen und ich hab mir die Samstag früh geholt.
Im Büro hatte ich für jedes Fahrzeug einen Ablagekorb mit Kennzeichen drauf. Da waren die disponierten Aufträge und alles andere drin. Dann habe ich die Papiere da erst mal reingelegt und wenn wieder Ruhe im Büro war, Papiere zu den Aufträgen sortiert und abgerechnet oder abgelegt
Logistik hat nichts mit Logik zu tun!!! ----------------------------------------
Kunde: "Wo ist mein Container?" Spediteur: "Der wird gerade gelöscht." Kunde: "Waaahhhh... mein Container brennt ??!!"
Meine Fahrer füllen jeden Tag einen Tagesbericht aus. Anfangszeit, Endzeit, Kennzeichen, Fahrer, Kilometer. Früher auch Maut, aber das geht ja leider nicht mehr.
Da wird eingetragen Beladestelle - Wiegenummer - Sorte - Gewicht - Entladestelle
Ggfs. werden noch Standzeiten vermerkt.
Hab ich in dreifacher Ausfertigung. Wenn wir ganztätig für Fremdunternehmer als Sub fahren kann der Fahrer den weißen Originalbeleg direkt mit den Lieferscheinen beim Kunden abgeben, vom gelben schreiben wir unsere Rechnung, und der rote wird im Büro aufbewahrt.
Beim Mischgut fahren wird zusätzlich noch ein Tagesbericht Mischgut ausgefüllt. Da steht drin
Ladestelle - Mischwerk an - Mischwerk ab - Entladestelle - An - Ab - Material - Kilometer Gründe für Verzögerungen.
Nach diesem Tagesbericht rechnen wir auch die Standzeiten ab, sofern sie auf der Baustelle nicht gegengezeichnet werden.
Alle Tagesberichte werden 2 Jahre aufgehoben.
Abends gibt der Fahrer den Tagesbericht mit den dazugehörigen Lieferscheinen ab, idealerweise liegen die hinter dem Tagesbericht in Reihenfolge der Touren; das kriegt aber dann schon nicht mehr jeder Fahrer hin.
Die Fahrer haben eine schwarze Kunststoffbox, in die sie Papiere zwischendeponieren können.
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Naja, und bei uns wird durch die Fahrer der Lieferschein, ggf mit Frachtbrief und Wiegeschein sowie Palettenschein mit Büroklammern oder dem Tacker zusammengeklammert. Wenn kein Frachtbrief/CMR kommt noch der NAme und die Kennzeichen drauf und dann geht das Freitegs im Fahrerraum ins jeweilige Ablagefach , sortiert nach Zugmaschinen. Montags holt dann die Cheffin die Papiere ins Büro. Die Abgabe der Papiere kann auch in der laufenden Woche geschehen, wenn auf dem Hof.
Wer bei mit tackert wird fristlos gekündigt. Weil die in 99 Prozent der Fälle alles falsch zusammen tackern.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Die Reihenfolge der Papiere ist bei uns egal und es herrscht das Vertrauen in den Fahrer, dass er die Papiere sofort zusammenfügt. Bisher selbst beim senilsten Fahrer ohne Probleme . Falls doch ist die Mindeststrafe ne Kiste Bier für den Freitag
Frag mal im Büro nach wie lange die Tackerklammer an den Papieren bleibt. In der Regel für den Weg vom Lkw bis in's Büro. Und mir ist die Zeit zu schade die Dinger immer wieder raus zu puhlen.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Ich hab so Plastetaschen vom Aldi gibt es so 1x im Jahr 2 Stück glaub 4 € Haben 8 oder 9 Fächer und wenn hin dann neu . Jede Ladung in ein Fach und Freitags wird getauscht .
Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #9Wer bei mit tackert wird fristlos gekündigt. Weil die in 99 Prozent der Fälle alles falsch zusammen tackern.
Richtig, weil ich sonst für meine Bürodamen immer die Maniküre bezahlen muss... Ich scanne ja alle Papiere ein, und an den Löcher der Tackernadeln "verhaken" sich oft bzw. immer die einzelnen Blätter.
Die Fächermappen haben sich ja bewährt, bin nur zu geizig aller halben Jahre neue zu kaufen. Ich werde mal morgen zu meinen Büroausstatter gehen, vielleicht hat der noch ne Idee.
Man kann nicht immer nur arbeiten, man muss auch mal etwas Sinnvolles tun !
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«