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Ich kann es nicht glauben (Facebook-Post zu Fahrzeugkontrolle, LaSi-Zertifikate, Verhalten der Kontrollbeamten)
Gerade bei FB gelesen Muss hier mal berichten was ich gerade tatsächlich erlebt habe. Zuerst dachte ich, das wäre ein Scherzanruf von Radio Bremen oder ähnliches, aber das hier ist Realsatire. Unser Sattelzug wurde soeben tatsächlich bei Bremen für eine gute Stunde aus dem Verkehr gezogen. Der Grund ist nicht, dass er technische Probleme hätte oder der Fahrer nicht fahrtüchtig gewesen wäre…NEIN, der Grund ist tatsächlich, dass die Ladung, haltet euch fest, weniger als 2,4m breit ist. Für diejenigen die mit der Materie nicht vertraut sind: ein Auflieger weist i.d.R. eine nutzbare Ladebreite von ca 2,5m oder ggf. noch mehr auf! Der superschlaue Verkehrspolizist, der felsenfest davon überzeugt war Experte auf diesem Gebiet zu sein, behauptete steif und fest, dass jeder Auflieger mit CODE-XL-Zertifizierung (eine nicht-obligatorische Zusatzzertifizierung, nice to have aber kein Muss), also so ziemlich jeder in den letzten Jahren gebauter Auflieger, keine Waren mit weniger als 2,4m Breite befördern darf! Den Hinweis, dass das nur dann zutrifft wenn der Kunde explizit eine CODE-XL-Zertifizierung verlangt und das ansonsten ohne Belang ist, hat er einfach mal beiseite gewischt. Das weiß er schließlich besser, ist ja sein Job und ich solle ihm hier nicht verzählen wie er seine Arbeit zu machen habe. Das übertrifft sogar noch den Schwachsinn, dass man die Hecktüren hinten nicht mehr anlegen darf. Also liebe Kollegen: Wenn ihr mit Code-XL-Aufliegern unterwegs seid solltet ihr den Raum Bremen besser meiden. Oder besser mit Uralt-Aufliegern ohne CODE-XL durch die Gegend fahren. Denn dann, auch das hat mir diese „Fachkraft“ vollen Ernstes versichert, dürfte man weniger als 2,4 Meter breite Ware transportieren. Der Gipfel wäre noch gewesen wenn der Typ gespannt hätte, dass dieser Auflieger zusätzlich zu den Standardanforderungen plus Code-XL sogar noch ein Getränkezertifikat hat. Wahrscheinlich hätte er dann behauptet, dass wir damit nur Getränke transportieren dürfen…. Die Moral von der Geschichte: Je besser der Auflieger zertifiziert ist, desto weniger Waren dürfte man damit transportieren! Zum Glück hat er dann nach einem Gespräch mit seiner Vorgesetzten doch noch erkannt, was er hier für einen Unsinn verbreitet. Der Anliefertermin ist trotzdem futsch…
So eifrige gibt es nicht nur in Bremen, kann Dir auch überall anderswo passieren. Eigentlich ist die Bremer Truppe recht gut, Sie haben 2 ältere Kollegen die wirklich Ahnung haben.... Durfte ich am eigenen Leib schon erfahren.
Aber den Kollegen würde ich versuchen dran zu kriegen. Und wenn es nur in die Zeitung kommt das man Ihn oder die Dienststelle verklagt...
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Also wenn das stimmt und keine 'Ente' ist, hoffe ich, dass der Name des Kontrollbeamten notiert wurde. Der würde nach meinem 'Einwurf' mindestens bis zu einer Schulung keine Kontrollen mehr durchführen.
Zitat von Bärenbruder im Beitrag #1....... Der superschlaue Verkehrspolizist, der felsenfest davon überzeugt war Experte auf diesem Gebiet zu sein, behauptete steif und fest, dass jeder Auflieger mit CODE-XL-Zertifizierung (eine nicht-obligatorische Zusatzzertifizierung, nice to have aber kein Muss), also so ziemlich jeder in den letzten Jahren gebauter Auflieger, keine Waren mit weniger als 2,4m Breite befördern darf! Den Hinweis, dass das nur dann zutrifft wenn der Kunde explizit eine CODE-XL-Zertifizierung verlangt und das ansonsten ohne Belang ist, hat er einfach mal beiseite gewischt. Das weiß er schließlich besser, ist ja sein Job und ich solle ihm hier nicht verzählen wie er seine Arbeit zu machen habe. .... https://www.facebook.com/SpeditionSommer...fref=nf&__xts__[0]=68.ARDL6Q-XyAy09b5jF1aP5h5wpwXWmaaAKk95x6c-RdsxDdtHQqHKoGvIcRL-stG2j88q7eDVWOtq7KZrVbw5Prc4pIpdbUvXnvJoh1emaXpXvr8gwEAAQJ6XX72b-NKEfhTTVHRMV7ohuJY8xvAi1CoswLkJEVMhpd6YHxBlD3Y2NQGKXVAGUX6n-EDjEvT0JLfNB928kMv4z02n3y7YKLC-2BxHv3x8WC26mmplmf9CGQp2FKWwRblBy8NKzWE0-oPs870yQB5au8maSBZLF_VWIv-kjcogomO6hoNmwto0U0NNlGiM7OKS4_bhV2TvxMNmCCDnRHCXdDdfOQZ8a7EdbqKoxvpA6I47II4bHbq-hEpJAg
Ich glaube eher, dass der Schreiber dieser Zeilen bei FB seine Kenntnisse zur LaSi überprüfen sollte.
Zitat von Bärenbruder im Beitrag #1....... Das übertrifft sogar noch den Schwachsinn, dass man die Hecktüren hinten nicht mehr anlegen darf. ...... https://www.facebook.com/SpeditionSommer...fref=nf&__xts__[0]=68.ARDL6Q-XyAy09b5jF1aP5h5wpwXWmaaAKk95x6c-RdsxDdtHQqHKoGvIcRL-stG2j88q7eDVWOtq7KZrVbw5Prc4pIpdbUvXnvJoh1emaXpXvr8gwEAAQJ6XX72b-NKEfhTTVHRMV7ohuJY8xvAi1CoswLkJEVMhpd6YHxBlD3Y2NQGKXVAGUX6n-EDjEvT0JLfNB928kMv4z02n3y7YKLC-2BxHv3x8WC26mmplmf9CGQp2FKWwRblBy8NKzWE0-oPs870yQB5au8maSBZLF_VWIv-kjcogomO6hoNmwto0U0NNlGiM7OKS4_bhV2TvxMNmCCDnRHCXdDdfOQZ8a7EdbqKoxvpA6I47II4bHbq-hEpJAg
Der Schreiber dieser Zeilen unterstreicht damit sein Nichtwissen, warum dies schon immer verboten ist und seit 2018 konsequent geahndet werden muss (wird).
Wenn nicht formschlüssig geladen wird (werden kann), dann muss die zweifellos umfangreichere LaSi halt ohne die Hilfe des Aufbaus erfolgen - so einfach ist das. Der Auflieger ist in diesem Fall wie ein offener Auflieger zu betrachten. Das Code XL Zertifikat oder ein anderes Zertifikat gilt dann weiterhin für den in diesem Fall 'nutzlosen' Aufbau; auf die Unterstützung zumindest der seitlichen und hinteren Sicherungskräfte durch den Aufbau gem. DIN EN 12642 (Code XL) darf man sich jedoch nicht berufen. Über den wahrscheinlich durchgeführten (vollflächigen) Formschluss nach vorne wurde nichts geschrieben. Vermutlich wurden dann die Maßnahmen zur LaSi durch den Kontrollbeamten beanstandet. Dann muss gerechnet werden...und das kann dauern. Musste dann nachgesichert werden? Wenn ja, wie? Steht leider nichts drin.
Irgendwie kann ich nicht verstehen, dass hier bei einer solchen Diskussion der Vorgesetzte erst nach einer Stunde informiert wurde - von wem? War der Vorgesetzte vor Ort? Wenn ja, warum hat er dann nicht früher eingegriffen?
Im übrigen sind zumindest in BaWü alle Kontrollbeamten zu Sozialvorschriften und LaSi-Vorschriften umfangreich geschult worden - ansonsten gibt es keine Kontrollkarte für den Beamten.
1. Belgische Zgm und Belgischer Auflieger von uns aus Overpelt
2. Polnischer Fahrer mit Deutschem Arbeitsvertrag
3. An dem Auflieger an der Stirnwand noch ein Holländisches Kennzeichen ohne siegel ohne NL Zeichen, nur als Kennzeichen.
4. Mietvertrag zwischen Belgien und Dortmund
5. Aus dem Reifen erste Achse fehle ein Stück Profil ca. 5 cm. Durchmesser ist dadurch verkehrsgefährlich gewesen. sollen sofort einen Service zum Parkplatz schicken und den Reifen wechseln..... Habe dann erklärt das währe unverhältnismäßig Nächster Reifenhändler von uns in Lotte.... Nee geht nicht Lotte gehört zu NRW und er währe von der Polizei Niedersachsen. Mit viel Überredung doch zum Reifenhändler gefahren
6. Auflieger war 4.03 cm. hoch.
Protikoll gefertig 275 € und >BAR und sofort an Ort und Stelle. Bin dann per PKW rauf Strafe bezahlt....
Zeitaufwand für die ganze Aktion ca. 4,5 Stunden und von dem Beamten noch einen Satz mitbekommen, er währe auch Sacherverständige für das KFZ-Wesen, es hätte gar keinen Sinn gegen die Sicherheitsleistungen bzw. Strafen Einspruch einzulegen.
Peter, war das eine reguläre Verkehrskontrolle? Wenn ja, steht ihr vielleicht auf der berühmten 'schwarzen Liste', wenn Eure Fahrzeuge vermehrt in NRW und NDS rausgezogen werden. Ich weiß: offiziell gibt es keine 'schwarzen Listen'
Zitat von Scaniafan im Beitrag #4......... 1. Belgische Zgm und Belgischer Auflieger von uns aus Overpelt 2. Polnischer Fahrer mit Deutschem Arbeitsvertrag 3. An dem Auflieger an der Stirnwand noch ein Holländisches Kennzeichen ohne siegel ohne NL Zeichen, nur als Kennzeichen. 4. Mietvertrag zwischen Belgien und Dortmund
Alles gut! NL-Kennzeichen ohne Siegel (haben die dort Siegel?) an der Stirnwand ist als eine interne Bezeichnung zu werten
Zitat von Scaniafan im Beitrag #4. 5. Aus dem Reifen erste Achse fehle ein Stück Profil ca. 5 cm. Durchmesser ist dadurch verkehrsgefährlich gewesen. sollen sofort einen Service zum Parkplatz schicken und den Reifen wechseln..... Habe dann erklärt das währe unverhältnismäßig Nächster Reifenhändler von uns in Lotte.... Nee geht nicht Lotte gehört zu NRW und er währe von der Polizei Niedersachsen. Mit viel Überredung doch zum Reifenhändler gefahren
Sehe hier kein Fehlverhalten des Kontrollbeamten, sondern ein Entgegenkommen und sein persönlicher Entscheidungsspielraum. Ist er mitgefahren oder hat er an der Landesgrenze an Kollegen übergeben? Oder hat er Euch vertraut?
Zitat von Scaniafan im Beitrag #4 6. Auflieger war 4.03 cm. hoch.
Gesetzlich ohne Genehmigung nicht zulässig; das weißt du ja. Wird heute meist bis 4,04m toleriert; es gibt aber keinen rechtlichen Anspruch auf Toleranz.
Zitat von Scaniafan im Beitrag #4 Protokoll gefertig 275 € und >BAR und sofort an Ort und Stelle. Bin dann per PKW rauf Strafe bezahlt....
Wichtig sind hier die Tatbestandnummern - Höhe kann schon hinkommen.
Zitat von Scaniafan im Beitrag #4 Zeitaufwand für die ganze Aktion ca. 4,5 Stunden und von dem Beamten noch einen Satz mitbekommen, er wäre auch Sacherverständige für das KFZ-Wesen, es hätte gar keinen Sinn gegen die Sicherheitsleistungen bzw. Strafen Einspruch einzulegen.
Kann schon sein, dass er das ist - dann hätte er aber die Weiterfahrt wegen des Reifens untersagen müssen. Also hat er doch ein wenig Herz für Euch gezeigt.....
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #3 Der Auflieger ist wie ein offener Auflieger zu betrachten.
hmmmm .... wenn das so wäre, müsste ich meine Auflieger nicht auf Weisung der bayrischen Polizei mit Reifenkreide bemalen
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Fehler sind was für Anfänger; Könner produzieren Katastrophen
veni, vidi, violini : ich kam, sah und vergeigte es
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #3 Der Auflieger ist wie ein offener Auflieger zu betrachten.
hmmmm .... wenn das so wäre, müsste ich meine Auflieger nicht auf Weisung der bayrischen Polizei mit Reifenkreide bemalen
Du weißt, wie ich das meine. Warum gab es diese Weisung?
Natürlich weiß ich, wie Du das meinst. Ging ja um die formschlüssige Verladung. da haben wir bei Sammelgut schon mal geblecht, weil zwischen 2 Packstücken mehr wie 5 cm Luft war. Und das mit DC 9.5.
Ich fand nur den zitierten Satz von Dir so schön
Die Weisung gab es, weil der Auflieger wie jeden Montag voll mit Ammoniakfässern war. Und der Staatsbedienstete fand unseren Auflieger nicht ausreichend belüftet. Ich sehe mich daher zukünftig genötigt, mir Ausnahmegenehmigungen bis 3m zu holen, damit ich mit offenen Türen fahren kann. Kann ja nun schlecht Löcher in die Planen schneiden.
Fehler sind was für Anfänger; Könner produzieren Katastrophen
veni, vidi, violini : ich kam, sah und vergeigte es
Zitat von rumbalotte im Beitrag #8 .......... Ich fand nur den zitierten Satz von Dir so schön
Zitat von rumbalotte im Beitrag #8 Die Weisung gab es, weil der Auflieger wie jeden Montag voll mit Ammoniakfässern war. Und der Staatsbedienstete fand unseren Auflieger nicht ausreichend belüftet. Ich sehe mich daher zukünftig genötigt, mir Ausnahmegenehmigungen bis 3m zu holen, damit ich mit offenen Türen fahren kann. Kann ja nun schlecht Löcher in die Planen schneiden.
Peter,auf der A 1 ist zwischen dem Lotter Kreuz und Abfahrt Hafen kein Parkplatz.Der nächste ist erst hinter der Abfahrt. War es auf der A 30?? Dann ist da nur die Raststätte Bockbachtal,hinter der Abfahrt Velpe. Da verirrt sich keiner von den Osnabrückern hin,das ist Bothe und Baumanns Jagdgebiet.
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