Hallo, gibt es ein Programm für Transportunternehmer, welche für Speditionen fahren, wo man den Gewinn / Verlust pro LKW pro Monat auf einen Bilck erkennen kann? Bzw. wie rechnet ihr das aus? In Excel?
Die Antwort hast Du dir doch schon selbst gegeben. Mach eine Excel Tabelle und schreibe deine Kosten und Einnahmen gegeneinander auf....
Schon hast du das Ergebnis.
Sicherlich gibt es (habe ich auch) Tabellen, wo man die AFA, Krankenkassen, Reifen etc. auch mit einbezieht, das ist aber ein Lerneffekt und wird dir niemand so aushändigen...
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
so ziemlich jeder hat sein eigenes Modell entwickelt, um zu sehen, wie die Plan-/Soll-Zahlen zu den Ist- Zahlen liegen. Es ist nun nicht ein Geheimnis eines jeden Spediteurs, wie er denn seine Kalkulationen macht. Warum auch? Geteiltes Wissen hilft, auch einem alten Hasen.
Schau einmal bei Dr. Google: verkehrsrundschau Kalkulation
Die Verkehrsrundschau hat eigentlich immer ganz gute Dinge im Angebot, die oft nichts oder nicht viel kosten. Die VR bietet auch ein kleines Büchlein zu diesem Thema an, für ein sehr schmales Geld. Kannst du soz. in die Hosentasche stecken;)
Solltest du eine Selbständigkeit planen, dann rede mit deinem Steuerberater einmal über eine BWA (DATEV) aus dem Speditionsbereich. Diese hat eine etwas andere Gliederung, und man kann daraus, bezogen auf das Transporteurs-Gewerbe, die Kostenarten klarer erkennen.
Hallo Lisa, warum ein Programm, Einnahmen minus Ausgaben. Als alter Hase (bzw. Häsin ) ist das ja kein Problem, als Neuling der die IHK-Prüfung bestehen muss rate ich Dir zu einem Lehrgang. Dort wird das ausführlich erklärt und geübt, da die Kostenrechnung entscheidend in der Prüfung ist (mein Wissen von vor 15 Jahren).
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #4Hallo Lisa, warum ein Programm, Einnahmen minus Ausgaben. Als alter Hase (bzw. Häsin ) ist das ja kein Problem, als Neuling der die IHK-Prüfung bestehen muss rate ich Dir zu einem Lehrgang. Dort wird das ausführlich erklärt und geübt, da die Kostenrechnung entscheidend in der Prüfung ist (mein Wissen von vor 15 Jahren).
Stimmt Absolut. Ohne zu wissen wie man die Kosten rechnet,ist die IHK nicht zu schaffen. Ich brauchte einen Zweiten Anlauf,weil mir ein Komma verrutscht war und ich nun als folgefehler fast Alles falsch hatte...
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Und diese Kostenrechnung modifiziert auf die eigenen Ausgaben und schon hat man eine "Hausnummer" was der Kilometer, die Stunde u.ä. bringen muss. Was dann der Markt hergibt steht auf einen anderen Blatt, aber man kann sich es ja Schönrechnen...
mach dir ein Excel Sheet mit 30 bzw. 31 Tageszeilen und gliedere es durch.
Tagesumsatz; Tanken; Maut; etc... am 25. eines Monats dann den Fahrergrundlohn nicht vergessen. Spesen und Zuschläge, insofern diese nicht pauschal abgerechnet werden erfasse ich persönlich immer zum 03. des Folgemonats da diese dann zum 10. ausgezahlt werden.
Du kannst das ganz auf deine Bedürfnisse zuschneiden und gliedern.