Es geht mir mal wieder um die 10h Arbeitszeit und die „eine Pause unter 15 Minuten zählt als Arbeitszeit“. (ja ja, mein Lieblingsthema gerade *G*)
Wir benutzen „Webfleet“ für die Auftragsabwicklung und Fahrzeugüberwachung und Globofleet für die Auswertung der Fahrer / Fahrzeugdaten.
Webfleet zeigt die 10h Arbeitszeit nicht an, ich muss diese immer selbst ausrechnen (Oder besser die verbleibende Restzeit) Globofleet hatte ich angeschrieben, die haben jetzt eine Spalte wo wenigstens „Lenkzeit“ und „sonstige Arbeit“ addiert wird. Aber die 15 Minutenregel gibt es auch dort nicht.
Mich würde interessieren welche Programme hier benutzt und ob sie die 10h runterzählen oder bei der Auswertung als Fehler anzeigen. Und dann ob Sie vielleicht sogar die 15 Minutenregel mit einbeziehen.
Mit welcher Rechtsgrundlage zählt eine Pause unter 15 Minuten als Arbeitszeit ? Bitte §, Fakten, Urteile und so weiter ! Ich habe einen Raucher, der raucht nun tatsächlich nicht mehr im Fahrzeug. Also muss er sich jetzt ca. aller 2 Stunden außerhalb des Fahrerhauses befriedigen, und stellt während dessen für die 5 Minuten auf Pause. Das ist keine Arbeitszeit, das ist PAUSE ! Jeder Büroangestellter muss sich auch ausstempeln zum Rauchen = die Arbeitszeit wird unterbrochen.
Bitte nicht die Vorschriften des ArbZG und der Sozialvorschriften VO (EG) 561/2006 durcheinanderwerfen.
5 Minuten Pause gibt es bei den Sozialvorschriften nun mal nicht -> wer viele Pausen von 5 Minuten macht (warum und was auch immer), der begeht einen Verstoß bei den Sozialvorschriften, wenn er nicht mind. 1x 45 Minuten oder 1x 15 Minuten und 1x 30 Minuten bei einer reinen Leinkzeit von > 4,5 Stunden macht. 5 Minuten Pause gibt es beim Arbeitszeitgesetz sehr wohl -> wer viele Pausen von 5 Minuten macht (warum und was auch immer), der begeht einen Verstoß nur dann, wenn er nicht 1x pro Tag mind. 30 oder 45 Minuten Pause am Stück (je nach Arbeitszeit) macht.
Die gängigen Programme zeigen Arbeitszeit, Bereitschaftszeit sowie Lenk- und Ruhezeiten an. Das Problem ist,dass die beiden o.g. Gesetze getrennt berücksichtigt werden müssen. Bereitschaftszeit kann bei den meisten Programmen als Ruhezeit oder Arbeitszeit eingestellt werden (Arbeitszeit nur bei Berücksichtigung nach MiLog!).
Ihr müsst die Auswertungen getrennt nach den beiden Vorschriften betrachten. Ein gutes Programm wie die bereits genannten kann das automatisch. Die Fahrer sind bis zur Fahrtenschreiber Variante VDO Release 3.0 bzw. Stoneridge SE5000 Exakt Duo² leider bei der Anzeige der Arbeitszeit 'ausgesperrt' und müssen selbst danach schauen - das ist das Problem.
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #2.......Jeder Büroangestellter muss sich auch ausstempeln zum Rauchen = die Arbeitszeit wird unterbrochen.
Das ist keine allgemeine Vorschrift. Bei meiner Frau im Betrieb wird das z.B. nicht gemacht - und kein Nichtraucher beschwert sich, dass die Raucher mind. 30 Minuten am Tag kürzer arbeiten - selbst schuld. Das Ausstempeln geschieht einmal wegen der Gerechtigkeit der Arbeitszeit Raucher ./. Nichtraucher und wegen Gefährdungspotential beim Gang von/zur Raucherecke.
alles von 5 min bis zur Mindestpause zählt bei den Lenkzeiten als anrechenbare Lenkzeitunterbrechung, nicht aber als Pause
ich nehme mal an, bei den Rauchern mit dem Ausstempeln im Betrieb das ist dann eben eine Arbeitszeitunterbrechung, aber ebenfalls keine Pause ( würde mich da wundern, wenn da nicht sogar der Schutz durch die Berufsgenossenschaft fehlt ( wie beim Klo gehen ))
Ich habe bislang mit Tachonova T8 von Haug gearbeitet. Gefällt mir recht gut.
T8 wird jetzt abgelöst von Tachonova EVA.
Du kannst frei festlegen wie lang die Abfahrkontrolle sein soll die eingehalten werden muss. Ich hab das auf 5 Minuten stehen. Alles darunter wirft das Programm bei der Verstoßauswertung aus.
Du kannst wählen ob die Verstoßauswertung nach EU-Verordnung oder nach Arbeitszeitgesetz oder nach beidem durchgeführt werden soll.
Verstoßauswertung kann mit Belehrung und ohne Belehrung ausgedruckt werden.
Und mit einem Häkchen kann festgelegt werden ob Pausen unter 15 Minuten als Arbeitszeit gewertet werden sollen oder nicht.
Für mich kostenmäßig im Rahmen die Software mit allem was man braucht.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Das sind erstmal die Aussagen vom „Landesamt für Gesundheit und Soziales Mecklenburg-Vorpommern“.
Es wird dazu Mal wieder ein Treffen geben. Aber der Ton wird rauer.
Wir fahren in einem Bereich, wo Lenkzeiten oft ausgenutzt werden können. Da ist das Thema 10h tägliche Arbeitszeit echt böse. Zumal es wieder etwas ist, wo keine polnische Spedition oder Co. je besuch von der BAG bekommen wird.
Zum Thema: Aber meine Programme sind nicht geeignet, sie zeigen nicht mal die 10h tägliche Arbeitszeit an… Also muss ich alternativen suchen.
Deswegen sind Namen so wichtig und ob sie die 10h tägliche Arbeitszeit anzeigen. Globofleet z.B. zeigt alle ArbZG Regelungen an, bis auf die 10h tägliche Arbeitszeit (außer bei Nachtschicht, da wird es angezeigt)
... wenn Du zum Beispiel mit der Telematik von Yellowfox nutzt kriegst Du immer die Schichtarbeitszeit angezeigt. Das sollte doch auch helfen. Wenn da Interesse besteht kann ich Dir einen Kontakt zu Yellowfox herstellen.
Dieser Screenshot erzeugt sich wenn ich vom Rechner aus die Fahrzeuge im laufenden Betrieb anklicke und dann auf eine Lupe gehe. Dann bekomme ich alle relevanten Daten zum Fahrer angezeigt.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.