Wie ist das dann in Zeiten von Corona? Laut Gesetz darf man die Wochenruhezeit nicht mehr im Fahrzeug verbringen. In der aktuellen Ausgabe vom TRUCKER Magazin ist ein Beitrag das sogenannte "Mikrohotels" gebaut werden sollen! Zur Zeit sind fast alle Hotel,s geschlossen, und in Zeiten von Corona sollen wir den Abstand wahren, ist es dann eine gute Idee die Fahrer in Hotels zu zwingen? Oder darf man doch wieder um eine Ansteckung zu verhindern seine Wochenruhezeit im Lkw machen?
0815Kutscher
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20201211_184533.jpg
20201211_192336.jpg
Als ich Ostermontag so durch den Hamburger Hafen gefahren bin, sind mir die vielen polnischen und osteuropäischen Lkw,s aufgefallen die überall im Hafengebiet herum standen. In den meisten Fahrzeugen waren die Fahrer auch anwesend. Der Parkplatz an der Aluminiumhütte war gerammelt voll! Kann ich mir schon vorstellen das die sich da im Suff in die Wolle kriegen.
Sonntag auf Montag wäre der Zeitpunkt gewesen um zu kontrollieren wer alles seine 45er im Auto verbringt. Die wenigsten haben sicherlich nach 44:59 die Karte gesteckt und für ein paar Minuten Arbeitszeit gehabt.
Stell Dir mal vor die Polizei würde am Sonntag statt Fußballspiele die Raststätten kontrollieren. Alle 45 STD im Auto als Nichtig schreiben und mal richtig Bußgelder verhängen. Das würde helfen. Wird aber nicht passieren weil die Lobby der Industrie zu gut ist.
Und im Ernst, wenn ich sehe wie viele hier an den Raststätten aus den LKW fallen, sollen Sie doch. Jeder weniger ist ein Gewinn für die Sicherheit auf den Straßen. Bekannter jobbt an der Autobahntanke, jedes Woened blank bei Spirituosen, deren bestes Geschäft. Billigkorn 14 Euro die Pulle, jedes Wochenende ca. 30 verkauft... Nur an LKW Fahrer. Bissel geht noch an halbstarke auf dem Weg zur Disko.
Schau doch nur auf den Autobahnen. Da ist doch das gleiche. Ob Überholverbot oder nicht, interessiert keinen, auch nicht die Polizei. Aber wehe du ziehst als deutscher Raus. Kommen von allen Seiten und ziehen dich raus.
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Auch wenn ich hier gegen die Meinungslinie schreibe; als Fahrer Ostern auf dem Rastplatz oder, noch besser, in einem Industriegebiet zu verbringen, ist jetzt auch nicht erstrebenswert und wird sicherlich nicht freiwillig getan. Es ist ja eine lustige Idee mit der Kontrolle der 45er Pause. Zu bestrafen sind aus meiner Sicht aber nicht die abhängig beschäftigten Fahrer, sondern die Unternehmer und Disponenten. Ich weiß, ich weiß, ich weiß; aber da sitzen die Verantwortlichen die Ostern mit der Familie feiern.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Ich bin dafür dem Fahrer keinen Cent abzunehmen, weil es in der Tat die ärmsten Schweine sind. Er hängt ja nicht dort rum, weil es ihm Spaß macht. Ne, das funktioniert ja eben nicht an jeden WE, nur an so besonderen wie Feiertage kann es klappen. Es tritt ja win Lerneffekt ein und die Pause nach 44:59 unterbrechen ist kein Problem und du musst nur noch bei dem dritten We zwei Minuten ausgleichen. :-)
Es hilft nzr wenn beide, Fahrer und Unternehmer empfindliche Strafen bekommen. Erst dann wird auch der Fahrer auf das Hotelzimmer bestehen. Und der Chef muss entsprechend kalkulieren.
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Ja, da sind wir uns alle einig. In der Realität sieht es eher anders aus.
Wenn man den Chef nicht belangen kann und es ist dem Chef seine Sache(Techniscjer Zustand, planning der lur usw) bin ich auch dafür dem Fahrer nichts abzunehmen. Dann „einfach“ die Kiste samt Ladung konfiszieren und an dem Absender/Empfänger rantreten, dann sind die Tu auch für die Zukunft verbrannt. Aber naja, man darf ja träumen :-)
Ich denke gegen ein richtiges Hotelzimmer, alle zwei bis drei Wochen, hätte keiner was. Problem bei den Hotelzimmern wird dann sein, dass es eine Absteige wird wo dann alle Autos hinfahren, weil es dann wieder so ausgenutzt wird wie ein Hühnerstall, bloß keinen cm vergeuden, weil eben die Spedis untereinander die billigsten Sachen verteilen.