Das wird ein Kraftakt für die weiter bestehenden Zentrallager der Umgebung, die zusätzlichen Warenströme zu verarbeiten. Die sind zumindest baulich in den wenigsten Fällen darauf eingerichtet.
Spediteure werden ihre Warenströme neu bündeln müssen (Haupt- und Nachläufe). Dazu Anpassungen bei Netzstrukturen. Anpassung bei den Jahresverträgen mit den Lieferanten nötig.
Verlader in den von der Schließung betroffenen Gebieten, die bisher von leer werdenden LKW's profitiert haben, müssen ebenfalls ihre Konzepte neu überdenken.
Was das für die TU bedeutet? Anlieferung: evtl. Wegfall oder Einschränkung der Touren. Noch mehr Zeitfensterbuchungen, höheres Aufkommen -> Wartezeiten? Distribution: da wird sich manch ein Kraftfahrer eine neue Stelle suchen müsssen und es geht in manchen Fällen evtl. an die Existenz
Ein bisher in der Discounter-Logistik nach meiner Erinnerung einmaliger Vorgang.
Aldi hat letztes Jahr auch schon Roth (südlich von Nürnberg) und Mülheim/Ruhr geschlossen, wenn die anderen umliegenden Zentrallager noch „Luft“ haben ist es doch normal dass die Kosten reduziert werden.
Verlader: ALDI SÜD Dienstleistungs-SE & Co. oHG RFI: ALDI SÜD Lagerstandort Tiefkühlung in Deutschland [ID: 4] Ende: 17.10.2022 10:00 CEST Transporttyp: Straße Komplettladungen, Lagerdienstleistung
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Sie gerne zu oben genannter Vorauswahl (RFI) einladen. Bitte melden Sie sich hier an, um teilzunehmen oder abzusagen:
Leistungsbeschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ALDI SÜD ist kontinuierlich daran interessiert, Dienstleiter für den Bereich Tiefkühllogistik zu gewinnen. Aus diesem Grund würden wir Sie gerne einladen, den folgenden RFI/Fragebogen (Dauer ca. 5 Minuten) zu einem potenziellen Lagerstandort für ebendiesen Temperaturbereich zu beantworten.
Sollten Sie über mehrere Lagerstandorte für den o.g. Temperaturbereich verfügen, geben Sie uns bitte den ihrerseits größten Standort an. Falls Sie weitere Lagerstandorte besitzen, fügen Sie der Übersichtlichkeit halber bitte die entsprechenden Informationen in der angehangenen Datei „Weitere potenzielle Lagerstandorte TK“ ein und laden Sie diese in Frage 4.14-1 hoch.
Des Weiteren befindet sich im Anhang eine Übersicht der relevanten PLZ-Gebiete im Falle einer Distributionsmöglichkeit ihrerseits.
Sollten Sie kein Interesse an einer potenziellen und strategischen Zusammenarbeit haben, würden wir Sie gerne bitten, den RFI abzusagen. Bei Fragen können Sie uns gerne über TICONTRACT eine Nachricht zukommen lassen. Beachten Sie des Weiteren, dass Sie voraussichtlich in der kommenden Woche eine zweite Abfrage für den Sektor Kühllogistik erreichen wird.
3-2-1-deins
So schön wie es früher war, ist es früher nie gewesen. - Herman van Veen
Interessante Rechtsform: OHG. Was sind deren Überlegungen?
Trennung von Frische und TK? Langfristig Herunterfahren eines Bereichs,? Zuviel Frischemengen bei gemeinsamem Einkauf der beiden Gesellschaften Nord und Süd?
Die TK-Kühlhäuser sind voll. Die beiden großen Player haben sicher kein Interesse. Der Rest vielleicht schon, aber eher keine Ressourcen.
Lidl entscheidet mittlerweile in Einzelfällen über Renovierung oder Neubau, inwieweit dort mehrere leistungsfähige TU verfügbar sind.