Einer der Global Player für Anlagen (z.B. Licht und Lackierung) im Bereich Automotive und allen deutschen Premium-Marken als Auftraggeber stellt Insolvenzantrag
Da bin ich auf die Reaktion des großen Wettbewerbers gespannt. Ein großer Logistiker im Schwerlastbereich dürfte auch Bauchschmerzen bekommen.
Interessant, dass im Bericht Michael Keppel, Chief Restructuring Officer der Porsche SE, zitiert wird. Ich habe leider keine Zugriffsmöglichkeit auf die Daten von Eisenmann - ist die Porsche SE dort beteiligt oder mit der Umstrukturierung beauftragt?
Eisenmann. Die bauten doch die Weltbesten Lackieranlagen - Bis dieser ScheiXX Wasserbasislack kam. Den haben die nie richtig in den Griff gekriegt. Andere auch nicht.
OT schon mal jemandem Aufgefallen wie schlecht Aktuelle Neuwagen Lackiert sind? Premiumkarossen sehen aus wie mit Hammerschlag gerollt. In den Showrooms steht eine Apfelsine neben der Anderen.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
„Wir mussten hier schnell und konsequent handeln. Gleichzeitig wollten wir aber auch die strategischen und strukturellen Grundlagen für unsere Wettbewerbsfähigkeit schaffen“, betonte Keppel, der als Restrukturierer unter anderem bei Pfleiderer im Einsatz war und Aufsichtsratschef des krisengeplagten Antennenherstellers Kathrein ist. https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/ins...t/24850518.html
Dr. Michael F. Keppel Dr. Michael F. Keppel, Dipl.-Kfm., arbeitet seit 1992 im Sanierungs- und Restrukturierungsgeschäft und ist Gründer sowie geschäftsführender Gesellschafter der auf Krisenmanagement spezialisierten Keppel Managementpartners GmbH und geschäftsführender Gesellschafter der Cornelius Treuhand Holding GmbH, beide Frankfurt. Er ist zur Zeit Managing Director der Atlantik S.A., Luxemburg, die Alleinaktionärin der Pfleiderer AG, Neumarkt. Michael Keppel hält verschiedene Aufsichtsrats- und Beiratssitze u.a. bei der Pfleiderer Grajewo S.A. und Kathrein SE. Als Active Chairman und Co-Treuhänder hat er bis Ende 2012 die Sanierung der Temmler-Gruppe geleitet. Zuvor hat er verschiedene Restrukturierungs- und Sanierungsaufträge u.a. bei der PHOENIX Pharmahandel GmbH & Co. KG, Ihr Platz GmbH & Co. KG, und der SecurLog GmbH (ex HEROS) als Chief Restructuring Officer und Geschäftsführer erfolgreich durchgeführt.
Er war Managing Director bei AlixPartners, Düsseldorf, davor Managing Director und Deutschland-Geschäftsführer von Alvarez & Marsal in Frankfurt und London sowie in der Vergangenheit u.a. für Droege & Comp und KPMG tätig. Sein Tätigkeitsschwerpunkt ist die Umsetzung von Sanierungs- und Restrukturierungskonzepten in Organstellung in komplexen Krisensituationen, auch in der Insolvenz. In diesem Zusammenhang arbeitet er mit verschiedenen Banken, Distressed Fonds sowie Private Equity-Unternehmen. http://board-academy.com/academy/dialogp...ael-keppel.html
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Warum muss man seine geschäftliche Neuausrichtung durch eine Insolvenz unterstützen.
Da sind offensichtlich unternehmerische Fehlentscheidungen getroffen worden deren finanzielle Auswirkungen man nicht tragen möchte.
Konsequent wäre das wenn man in der Vergangenheit die Gewinne die man mit unternehmerischer Tätigkeit erzielt hat auch immer auf alle Institutionen mit denen man zu tun hatte gleichmäßig ausgeschüttet hat.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Was? Es hat doch eh nur zwei gegebenen, die die Lackstraßen wirklich konnten. Eisenmann und Dürr. Das Varioshuttle von Eisenmann war richtig gute Technik.
Da kann man gespannt sein, wann ein Chinese ums Eck kommt, der die perfekte Kopie hat.
Zur Insolvenz Interessant - viele Experten, differente Betrachtungen je nach Interessenlage des Mandanten, viel Geld wird verbraten - wie wenn keiner dem anderen traut. Letzlich ist der IV verantwortlich und der muss auch das Budget der anderen Berater absegnen.
Wenn die Übernahme durch den chin. Investor klappt, bin ich mal gespannt darauf, wie lange das Werk Böblingen noch existiert und wie sich vor allem die Zahl der Beschäftigten nach 1 Jahr entwickelt.