Was seit Jahrzehnten so 'prima' im gewerblichen Straßengüter- und Personenverkehr funktioniert, soll nun ab 2020 auf die individuelle gewerbliche Personenbeförderung per Taxi und Mietwagen umgesetzt werden. Neue Anbieter (Großkonzerne und kleinere Anbieter) von Dienstleistungen werden dann einen Preiskampf und Verdrängungswettbewerb auslösen, bei dem der traditionelle Kleinunternehmer auf der Strecke bleiben wird. Es geht um zigtausende Arbeitsplätze.
1. Kommentar der Politik aus dem Liveticker 12:58 Uhr Erstes offizielles Statement der Politik zum Taxi-Aktionstag aus Sachsen: „Schutz der Arbeitnehmerrechte und Kunden ist wichtiger als Liberalisierung.“ Sachsens Wirtschafts-, Arbeits- und Verkehrsminister Martin Dulig stellt sich hinter die Kolleginnen und Kollegen des Taxi-Gewerbes. Martin Dulig: „Ich stehe an der Seite der Taxifahrer. Wenn wir über eine Liberalisierung des Marktes reden, dann müssen klare Bedingungen erfüllt sein, welche die bisherigen Vorschläge des Bundesverkehrsministers aber offen lassen. Das bestehende Taxigewerbe darf nicht benachteiligt werden, denn es ist ein wichtiger Bestandteil unseres ÖPNV-Systems.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Habe ich auch gesehen - die vorgesehene Reform betrifft aber nicht nur uber, sondern viele andere zukünftige Anbieter mehr. Für die Taxler eine enorme Herausforderung und Bedrohung der gesamten Branche, wenn das Vorhaben gesetzlich so umgesetzt wird. uber ist im Ausland auch in anderen Geschäftsbereichen (z.B. Güterverkehr) aktiv.
Außerdem ist uber's aktuelles Geschäftsfeld zwar noch der Transport via Franchising, aber zukünftig sind die Algorythmen und das autonome Fahrzeug incl. Vermietung das lukrativere Geschäftsfeld. Deswegeh habe ich einen neuen Thread aufgemacht.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde