Die deutsche Fluggesellschaft CONDOR hat einen Überbrückungskredit bei der Bundesregierung beantragt, um den Flugbetrieb weiter zu gewährleisten. Aktuell wird noch geflogen.
Update zu CONDOR: Lt. Radio SWR 1 darf Condor aus rechtlichen Gründen keine Thomas Cook Urlauber mehr in den Urlaub fliegen
Ich würde mich definitiv nicht zurück holen lassen von da wo ich jetzt bin. Ich würde das als Zeichen Gottes verstehen
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Auf die Pleite warte ich,seit Arcandor Abgeschmiert ist.
Cook haben sie doch genauso Ausgehöhlt wie Karstadt-Quelle. Geblieben ist eine schöne Hülle über einem Schulden-Zombie.
Da hat die Klüngel-Crew vom Rhein ganze Arbeit geleistet. Wo die am Werk waren, verbrannte Erde rund um Insolvenzen und Schuldenberge.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
CONDOR erwirtschaftet schwarze Zahlen - ob das kurzfristig auch noch sein wird, wenn ca. 20% Kundschaft (Thomas Cook Kunden) wegfallen? Also muss man bei anderen Anbietern 'räubern'. Und jetzt steht die touristisch eher maue Wintersaison bevor und manche Airlines (u.a. auch LH) starten aktuell massive Werbekampagnen.
Die Versicherer der Sicherungsscheine sehen aktuell keinen Versicherungsfall, solange Thomas Cook Deutschland oder die anderen Tochtergesellschaften keine Insolvenz anmelden
Dafür haftet der Staat, wenn die Versicherungssumme von 110 Millionen überschritten wird. Diese Summe wird maximal im Insolvenzfall der deutschen Tochterfirmen von den Versicherungen erstattet.
Es ist nicht zu fassen......schon wieder handwerkliche Fehler der Regierung, die der Steuerzahler ausbaden muss.
Thomas Cook Deutschland GmbH wil jetzt auch staatliches Geld; ansonsten erfolgt kurzfristig Insolvenzanmeldung. Wo soll das hinführen, wenn erst die in Schwierigkeiten geratenen Autozulieferer um Geld 'betteln'?
Die deutsche Cook-Tochter läuft ja mit Rettungsschirm-Verfahren und einem „Kredit“ (wer´s glaubt, dass dieser je zurückgezahlt wird...) b.a.w. weiter. Die Betriebsrentner bekommen derzeit keine Rente. Wenn das Verfahren erst ausgestanden ist, gibt es das Geld nachgezahlt.
Auch hier: Absolut unsolide. Welches Unternehmen lässt die Betriebsrenten so laufen? Normalerweise gibt es dafür abgesicherte Pensionsvereine. Wenn ich heute eine Firma verkaufe, wo derartige Verpflichtungen aus Rentenzahlungen drin sind, werden diese Verpflichtungen erstmal vom Kaufpreis abgezogen. Es sei denn, es gibt eine Rückversicherung.
Angeblich, so die einschlägige Presse, wurde das ESUG (Rettungsschirmverfahren) deshalb gewählt, damit die vom deutschen Staat bereitgestellten Millionen nicht an das Mutterhaus zur Begleichung von div Rechnungen durchgereicht werden.
Ich bin mal gespannt, wie das alles endet.
Meck-Pomm hat einen Fond aufgelegt für die Hoteliers, die von der Cook-Pleite betroffen sind.
Dafür hat dann nun Hays Travel den britischen Cook gekauft.
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #6 ....... Dafür haftet der Staat, wenn die Versicherungssumme von 110 Millionen überschritten wird. Diese Summe wird maximal im Insolvenzfall der deutschen Tochterfirmen von den Versicherungen erstattet.
Unsere enorm tätige Regierung hätte vorher mal korrekt eine europäische Richtlinie umsetzen müssen. Haben sie nicht gemacht und jetzt zahlt der Steuerzahler.
Condor hat ebenfalls Insolvenz in Eigenverwaltung am 01.12.2019 angemeldet. Also wird der Steuerzahler seinen Überbrückungskredit an Condor wohl abschreiben können, wenn der Betrieb nicht weitergeht oder zerschlagen wird.
Evtl. kann auch hier ein Anspruch von Geschädigten gegen die Regierung geltend gemacht werden. Es kommt auf den Vertrag mit Condor an.