Bei uns in Radeberg ist auch ein Bäcker (~100 AN) insolvent. An den massiven Preiserhöhungen kann es nicht gelegen haben, jetzt kaufen viele beim Discounter ihre Brötchen. Das die dort nicht schmecken und nach einem Tag steinhart sind interessiert in D keinen, Hauptsache billig.
Man kann nicht immer nur arbeiten, man muss auch mal etwas Sinnvolles tun !
Ist doch in allen Bereichen so. Hauptsache Billig und dann anschließend wundern wenn Skandale wie Dioxin / Tierquälerei / verbotene Inhaltsstoffe kommen...
Wie du schon sagtest, Hauptsache billig...
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Beklopptland. In den Salat kippt man das 99 Cent ÖL, aber beim Leasingkarren vor der Tür sind 40 EUR/L in Ordnung.
Ich kenne kein Volk auf dieser Erde welches sich mit Billigerem Dreck vollstopft.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Auf der anderen Seite sind die Preiserhöhungen beim Bäcker schon heftig. Und wenn ich dann aus zuverlässiger Quelle höre das das frühmorgendliche Einräumen und das Saubermachen des Ladens immer noch das persönliche Hobby eines jeden MA ist, fehlt mir dann doch das Verständnis. Aber wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen...
Zitat von Wildflower im Beitrag #6Tja aber es sind auch immer zwei Seiten. Wenn alle Verkäuferinnen sagen würden mach ich nicht käme der Putztrupp von allein...
Dafür ist die Zeit noch nicht reif. Was steht denn noch hinter der Theke?? Ausgebildete Fachverkäufer doch nur noch selten. Und mit den 450-Euro-Kräften kann man doch machen was man will. Wenns der einen nicht mehr passt,kommt morgen die nächste.
Die Agenda 2010 Saat ist voll Aufgegangen und treibt nun die Irrwitzigsten Blüten.
Wenn man sieht was aus dem Ehrenwerten Bäckerhandwerk geworden ist, kommen einem die Tränen. Nur noch Industriemehlpapp. Die Bäcker haben noch zugesehen wie sie ruiniert wurden,und haben dank fertiger Backmischungen auch noch selbst fleißig an dem Ast gesägt auf dem sie saßen.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Zitat von Schrotti im Beitrag #8Sorry,aber bei uns finden die schon keine 450€ Aushilfen mehr... In meinem Dorf hat die letzte Bäckerei zugemacht, weil sie kein Personal mehr hatten.
Haben sich wohl auch selbst das Wasser Abgegraben... Allein am fehlenden Personal kann es ja nicht liegen.
Das hast vermehrt bei kleinen Handwerksbetrieben....
War die Tage in Mecklenburg unterwegs, da kam im Radio die Werbung einer dänischen Firma. Suchen deutsche Handwerker für dänische Baustellen, wollen nur Facharbeiter. Zahlen mehr als deutschen Tarif und 4 Tage Woche, so das man Freitag morgen von der Baustelle nach Hause kann und ordentliches Wochenende hat. Dazu Kleidung gestellt und Unterkunft..
Denke die haben es begriffen und ziehen einige Deutsche aus Grenznähe..
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Zitat von Schrotti im Beitrag #8Sorry,aber bei uns finden die schon keine 450€ Aushilfen mehr... In meinem Dorf hat die letzte Bäckerei zugemacht, weil sie kein Personal mehr hatten.
Haben sich wohl auch selbst das Wasser Abgegraben... Allein am fehlenden Personal kann es ja nicht liegen.
Der Effekt davon ist aber,dass viele Kunden ihre Brötchen bei Netto kaufen. Ich selbst fahre,obwohl es mir manchmal stinkt,3km zum nächsten Bäcker und dort steht man Sonntags,wie in der DDR,auf dem Gehweg Schlange...
6km zum Brötchen holen, kommt gar nicht gut in meinem "CO2 Footprint"
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Liegt halt auch mit an den Kunden. Ich kann hier in userem 1600-seelen Nest aus zwei Bäckern wählen.
Beides Alte Familienbetriebe, der eine hat super Brot und Brötchen, der andere die besseren Kuchen.
Nachwuchssorgen plagen beide nicht, und Azubis stehn alljährlich schlange.
Was machen die Anders?
- Personal zum Großteil selbst Ausgebildet. in Backstube sowie Verkauf. - Keine "Aushilfen" alles Vollzeitjobs. - engagiert in der direkten Umgebung, Unterstützung von Vereinen und Gemeinnützigen Aktionen. -verarbeiten Produkte aus der Region
Zitat von Wildflower im Beitrag #10Denke die haben es begriffen und ziehen einige Deutsche aus Grenznähe..
Was haben die begriffen ? Die Dänen finden aus Kostengründen keine dänischen Fachleute, also schaut man in D. Die deutschen Unternehmer finden dann keine einheimische Leute mehr, also schauen die in PL. Das ganze kannste weiterführen bis Du in China bzw. Asien bist.
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #2Bei uns in Radeberg ist auch ein Bäcker (~100 AN) insolvent. An den massiven Preiserhöhungen kann es nicht gelegen haben, jetzt kaufen viele beim Discounter ihre Brötchen. Das die dort nicht schmecken und nach einem Tag steinhart sind interessiert in D keinen, Hauptsache billig.
Ich hab am WE streng vertrauliche Biertisch-Interna ausgeplaudert (), gestern nun wurde nun Insolvenz beantragt... --> hier <--