Anbei der Link zu einem sehr informativen Beitrag über die enorme Wichtigkeit der Container im gobal vernetzten Handel. Da aktuell einiges bei der Verfügbarkeit der Container und in der Seefrachtlogistik nicht mehr rundläuft, resultieren daraus auch entsprechende Probleme im Vor- und Nachlauf per LKW zu/ab den großen Seehäfen in Europa - Genova, Rotterdam, Hamburg
z.B. die Infos zu dem mittlerweile berühmten Containerschiff 'Ever Given', das im März 2021 den Suezkanal blockierte und die 1. große Störung des globalen Schiffsverkehrs in 2021 verursachte.
Was nützt es den? Ist doch wieder nur so ein hohler Vorschlag… Sonntags fahren und Montag Dienstag stehen… richtig was gewonnen Montag - Freitag ist zudem mehr Personal in den Häfen usw
Das Problem der deutschen Häfen ist, das nicht genug Personal. Also nützt Sonntag gar nichts. Und wenn der Kunde nur bis 13 Uhr annimmt lässt den Trailer halt stehen weil du sonst bis nächsten Morgen zu viel Standzeit hast. Dazu das bekloppte Buchungssystem in HH und BHV. Rotterdam hatte es probiert und nach 6 Monaten wieder verworfen. Gab nur Stress. Dann kamen die Deutschen und Feiern das als Innovation. Läuft nur nicht. Also wieder stehen.....
Wenn die statt denken einfach mal zu 100% arbeiten würden ginge alles super und wir hätten keinen Stau.
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Ja, es waren Hamburg, Wilhelmshaven, Bremerhaven und ich meine auch Inlandshäfen betroffen. Cuxhaven als kleiner nicht.
Ich habe einige Freunde, die dort arbeiten. Das Problem was verschwiegen wird, ist, das die Häfen zwar wieder auf 100% Auslastung fahren, man aber Personal zurück hält. Es gibt immer noch Kurzarbeit und die Leiharbeiter hat man auch nicht zurück geholt.
Somit sind die Arbeiter vor Ort überlastet und alles staut sich. Dazu macht man z.B. ohne Ankündigung Terminals früher zu (am vorigen Samstag in BHV um 11 statt und 14 Uhr) und all solche Dinge.
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....