Meine Meinung: Solange die Arbeitsbedingungen nicht passend zu den Vorstellungen der Generation Y und Z (ab Geburtsdatum ca. 1985) modifiziert werden, wird sich der Fahrermangel weiter ausweiten. Dazu müssen noch deutliche finanzielle Anreize kommen.
In D müssen die TU mit der Industrie konkurrieren....keine guten Perspektiven. Fahrer aus nichteuropäischen Staaten haben oftmals Probleme mit Sprache, Kulturverständnis, Loyalität und Arbeitsauffassung. Kein Vorurteile, sondern meine jahrzehntelange Berufserfahrung.
hurgler0815
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Ich habe das Papier überflogen und das meiste ist doch einfach nur - wie bekomme ich legal billige Drittlandsfahrer nach D zum Arbeiten - so lösen wir das Problem nicht.
Ist typisch in Deutschland, Hauptsache der eigene Laden läuft irgendwie weiter. Azubis werden meist als billige Arbeitskräfte verheizt. Wird Zeit das mal Sinn und Verstand eingesetzt werden.
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Warum ist denn der Beruf: Berufskraftfahrer so uninteressant geworden? An den reinen Arbeitsbedingungen, wie Technik und Fahrzeiten kann es nicht liegen, in den 90igern haben wir ganz anderes gemacht. Ganz einfach, egal ob Fuhrunternehmer oder angestellter Kraftfahrer: Aufwand (Arbeitszeit) und Nutzen (Gewinn bzw. Lohn) sind der heutigen Zeit nicht mehr angemessen. Von daher ist das Impulspapier (was für ein Wort!) größtenteils nicht der richtige Ansatz.
Zitat von Wildflower im Beitrag #2- so lösen wir das Problem nicht.
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer. Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer. - Joachim Ringelnatz
Bei mir haben sich so 4 Leute beworben und 2 habe eingestellt und 2 mrin Auftraggeber. Bei Ihm gild für alle auch Subs- max 10 std Einsatzzeit. Seit dieser Regel 0 Fluktuation. Und trotzdem ordentliches Geld auf dem Auto. Somit für alle ok.
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Also das Konzept von max 10h Einsatzzeit finde ich interessant. Da ist die Disposition gefordert auch die Bedürfnisse des Fahrers e r n s t h a f t und e r f o l g r e i c h umzusetzen.
Wenn damit auch genug Geld für alle Beteiligten auf dem Auto verdient wird; perfekt. Damit ist die Aufgabenstellung für den Unternehmer gegeben. Es freut mich zu hören das es geht.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Hallo zusammen.
Das Problem von meiner Generation ( bj.85)
Ist selbst wenn man umsteigen möchte als Berufskraftfahrer so wie ich das gerne möchte ist es einfach eine Kostensache. Der Führerschein kostet 3500 + die Zusatz Qualifikation mit 3200. das kann sich nicht jeder Leisten. Und das Arbeitsamt übernimmt dieses nicht bei Berufstätigen.
Ich habe selbst schon viele Speditionen angeschrieben aber ohne Führerschein keine Chance.
Da ich aber unbedingt Fahren möchte habe ich mir das Geld für den Führerschein zusammengespart und mache diesen jetzt. In der Hoffnung im Anschluss eine Spedition zu finden die mir die Zusatz Qualifikation finanziert.
Zitat von Gast im Beitrag #10Hallo zusammen. Das Problem von meiner Generation ( bj.85) Ist selbst wenn man umsteigen möchte als Berufskraftfahrer so wie ich das gerne möchte ist es einfach eine Kostensache. Der Führerschein kostet 3500 + die Zusatz Qualifikation mit 3200. das kann sich nicht jeder Leisten. Und das Arbeitsamt übernimmt dieses nicht bei Berufstätigen.
Ich habe selbst schon viele Speditionen angeschrieben aber ohne Führerschein keine Chance. Da ich aber unbedingt Fahren möchte habe ich mir das Geld für den Führerschein zusammengespart und mache diesen jetzt. In der Hoffnung im Anschluss eine Spedition zu finden die mir die Zusatz Qualifikation finanziert.
Es gibt hier im Forum mit Sicherheit Unternehmen, die auch Anfänger einstellen.
Dafür müsstest Du aber einmal uns mitteilen, Wohnort und welche Art der Tätigkeit Du suchst
Schwer zu Glauben da ich schon mindestens 30 Speditionen angeschrieben habe. Aber da es mein Wunschberuf ist werde ich alles dafür geben das in nächster Zeit zu verwirklichen.
Zu mir ich bin 36, deutscher, wohne in Spenge und bin geschieden.
2002-2006 Lehre zum Werkzeugmechaniker
2006-2013 anlagenfahrer im gleichen Betrieb
2013-jetzt anlagenfahrer in der Lebensmittelindustrie
2015- jetzt nebenjob in der Landwirtschaft
Also viel Arbeiten und Große Fahrzeuge sind bekannt.
Was ich suche ist am Liebsten Fernverkehr mir reicht es wenn ich jedes 2. Wochenende zu Hause bin da ich dann meine Kinder habe. Ansonsten hätte ich kein Problem unterwegs zu sein die anderen 2 Wochen.
Wenn mir jemand eine chance gibt kann er sich gerne bei mir melden.
E-mail: klemz1@t-online.de
Telefonnummer auf anfrage per e-mail.
Besten dank
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Klemz
zwei Sachen, Thema Führerschein: dazu gehört Vertrauen! Ich persönlich finanziere gern den Schein für jemanden den ich kenne bzw. in den in Vertrauen habe. Garantie gibt es im Leben nicht, aber blauäugig für jemanden den man nicht einschätzen kann, mindestens 8 tsd. € zu investieren ist ein Lotteriespiel. Ich weis, das ist doof, auf der einen Seite brauchen wir Nachwuchs, auf der anderen Seite, niemand investiert in eine unter Umständen "Eintagsfliege". Thema Anmeldung zum Forum: du kannst gern im offenen Bereich schreiben, aber Mitglied (für den internen Bereich) kannst du leider nicht werden. Von daher werde ich deine Anmeldung zeitnah löschen.
Grüße aus Radeberg Arndt
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer. Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer. - Joachim Ringelnatz