Schaut Euch insbesondere auch die Bildergalerie an.
Es ist nicht zu fassen.....
....the Länd oder Hällo oder Fän-Shop...kann man so mit keinem Computer schreiben ....die deutsche Sprache verkommt immer mehr ....fast alle, die ich kenne, sind entsetzt über diesen von ganz oben abgesegneten Werbespruch
Uto, Du wirst mich hiernach sicher nicht mehr mögen als vorher, aber ich kann nicht anders und möchte zwei Ziate aus Deinem Beitrag gegenüberstellen.
Zitat:"wir können Alles...ausser Hochdeutsch" Zitat:."..die deutsche Sprache verkommt immer mehr"
Davon abgesehen hast Du aus meiner Sicht vollkommen Recht. Für mich laufen solche und ähnliche Aktionen unter dem Begriff "freiwillige Selbstaufgabe".
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Diese Kampagne zeigt mal wieder, das wir nur noch von Idioten regiert werden.
Jedes Bundesland hatte bisher irgendeinen Slogan, den BaWü mit Alles außer Hochdeutsch fand ich gut. Prägnant und sorgte für ein Lächeln.
21 Mio für so eine Schundkampagne ausgeben ist schon mehr als Verschwendung. Zeigt aber leider immer mehr, in Welche Richtung Deutschland langsam und sicher abdriftet. Wir schaffen uns einfach komplett ab. Sei es Agrar, Wirtschaft oder Politik. Hauptsache Tictoc oder Youtube und öffentlich rumschreien......
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Zitat von Krischan im Beitrag #2Uto, ....... Davon abgesehen hast Du aus meiner Sicht vollkommen Recht. Für mich laufen solche und ähnliche Aktionen unter dem Begriff "freiwillige Selbstaufgabe".
Christian, ich bin kein Nationalist und lebe in Württemberg fast an der Grenze zu Baden. Die Badener müssten sich massiv beschweren.
Ich teile deine Ansicht
Zitat von Wildflower im Beitrag #3Jedes Bundesland hatte bisher irgendeinen Slogan, den BaWü mit Alles außer Hochdeutsch fand ich gut. Prägnant und sorgte für ein Lächeln.
Patrick,
Zitat von Wildflower im Beitrag #3Diese Kampagne zeigt mal wieder, das wir nur noch von Idioten regiert werden.
Jedes Bundesland hatte bisher irgendeinen Slogan, den BaWü mit Alles außer Hochdeutsch fand ich gut. Prägnant und sorgte für ein Lächeln.
21 Mio für so eine Schundkampagne ausgeben ist schon mehr als Verschwendung. Zeigt aber leider immer mehr, in Welche Richtung Deutschland langsam und sicher abdriftet. Wir schaffen uns einfach komplett ab. Sei es Agrar, Wirtschaft oder Politik. Hauptsache Tictoc oder Youtube und öffentlich rumschreien......
Kann es sein, dass die 'alten weißen Männer und Frauen' die Jugerd und ihre Kommunikation immer weniger verstehen? Vielleicht werden die durch solch eine Werbung doch angesprochen? Zumindest unsere Kids schlagen mehrheitlich ebenfalls die Hände über den Kopf zusammen...nicht vor Begeisterung.
Achso: in der Jugendsprache müsste ich mit meiner persönlichen negativen Bewertung 'Cringe' sagen - das verstehen einige.
ich habe eine 10 Jährige Tochter. Die kommt schon mit Begriffen aus der Schule, wo ich raus bin....
Aber müssen wir alles so übertreiben? Wo sind die Werte hin? Ich bin absolut kein Moralapostel, aber ein Bissel Werte und Verständnis wären toll. Ich habe mir gestern einige Videos aufstrebender Jugend - Grüner angesehen und war echt Fassungslos. Wie schafft man es mit 20 in die Politik mit so wenig Ahnung. Und wenn die Dame kritisiert wurde, ging sie gleich auf die Schiene sie würde ja als Frau nicht Ernst genommen.
Aber zum Thema zurück, Schleswig Holstein hat den Slogan "Willkommen im Echten Norden". Gab mächtig Zoff mit Bremen, HH, Niedersachen und Meck Pom. Sie wären auch alle Norden. Stimmt, aber Schleswig Holstein ist nun mal am Nördlichsten und somit für mich völlig ok. Vor allem hat es eine Diskussion gebracht und einige Projekte der Bundesländer wieder angeschoben.
Aber was soll das in BAwü werden?
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Zitat von Wildflower im Beitrag #5 ..... Ich habe mir gestern einige Videos aufstrebender Jugend - Grüner angesehen und war echt Fassungslos. Wie schafft man es mit 20 in die Politik mit so wenig Ahnung. Und wenn die Dame kritisiert wurde, ging sie gleich auf die Schiene sie würde ja als Frau nicht Ernst genommen.
Heute zählt Ideologie vor rationalem Wissen und zumindest bei den Grünen primär das Geschlecht des Kandidaten. Mit Anfang bis Ende 20 hat man vom 'Ticken' der Wirtschaft meist noch wenig Ahnung und Erfahrung und rennt der Ideologie hinterher. Kann funktionieren, aber auch eine Bruchlandung bedeuten - für Kandidat und Wähler.
Zitat von Wildflower im Beitrag #5Aber zum Thema zurück, Schleswig Holstein hat den Slogan "Willkommen im Echten Norden". Gab mächtig Zoff mit Bremen, HH, Niedersachen und Meck Pom. Sie wären auch alle Norden. Stimmt, aber Schleswig Holstein ist nun mal am Nördlichsten und somit für mich völlig ok. Vor allem hat es eine Diskussion gebracht und einige Projekte der Bundesländer wieder angeschoben.
Zitat von Wildflower im Beitrag #5Aber was soll das in BAwü werden?
Man will ja neue Investoren und Fachkräfte aus dem Ausland nach BaWü locken. Nur - kommen die auch, wenn die einheimische Wirtschaft aufgrund der zu erwartenden politischen Beschlüsse und den enormen Kostensteigerungen genau den anderen Weg geht - Verlagerung von meist Produktionsarbeitsplätzen ins billigere Ausland?
Dafür muss man BaWü mit komischen Schildern zupflastern - siehe die Story aus Neckargemünd im Beitrag #1. Wahrscheinlich Dienstleister i.A. der Werbeagentur - und beide wenig bis null Ahnung von Vorschriften. Ich suche mal heute und nächste Woche nach solch einem 'Souvenir'
als Süddeutscher im Exil (in der Nachbarschaft zu BaWü aufgewachsen und in BaWü lange Jahre beruflich "sozialisiert") muss ich dazu auch meinen Senf abgeben: Ich las diese Woche davon in der Onlineausgabe meiner "Ex-Heimat"-Zeitung: große Welle, weil in der Region der Slogan an den Ortseingangsschilder in einer Guerilla-Aktion zusätzlich angebracht wurde.. Geht ja gar nicht, Regelverstoß bei einer staatlichen Kampagne, ganz böse....... Im ersten Moment dachte ich "Hääh, welches Kraut haben die denn geraucht ...." . Kretschmann's erste Reaktion bei der Vorlage soll ja gewesen sein "Ist das euer Ernst?" Aber inzwischen denke ich: Alles richtig gemacht.... , wird diskutiert, polarisiert, ist ein Aufreger , läuft.... Ob die Kampagne außerhalb BaWü's den gewünschten Effekt erzielen wird , abwarten.. Aber allemal besser und erfolgversprechener wie irgendwas gefälliges mit dem Aufmerksamkeitsfaktor von eingeschlafenen Füssen
Meint der Ahnungslose mit dem Blick von ausserhalb.. Schöne Feiertage!
Tut mir leid, aber mir als gebürtigem Schwaben, geht das sowas von am A..... vorbei. Hauptsache, der Hafer und Bananenblues hats unter die Top Ten der Hitparade geschafft. Im Ernst, was soll so ein Slogan bringen, meint irgendjemand, deswegen kommt ein Facharbeiter mehr ins Land,ähh, Entschuldigung, Länd.
O-Ton Kretschmann bei der Kampagnenvorstellung: "The Länd wird eine Subber-Marke!"
ausserdem: Nicht mal seine Parteivorsitzende Annalena Bärbock könne Baden-Württemberg richtig aussprechen, also bräuchte man was prägnanteres :-)
Standort- und Imagemarketing gehört nun mal zur Wirtschaftsförderung dazu.
Der Anspruch : "The Länd" international als Marke positionieren, die (Vorsicht Neudeutsch!) High Potentials und Start ups sollen zukünftig statt ins Silicon Valley oder nach Berlin-Mitte ins "THE LÄND" :-))
Die Kampagne wurde nun mal nicht "designt" ;-) für uns als Zielgruppe: Die älteren, einheimischen weißen Männer .. :-) :-)
Schauen wir mal.....
Mir gefällt der "Sub-Claim" ;-) besonders gut: "Wir können alles neu erfinden - auch uns selbst!", das ist ein würdiger Nachfolger von "Wir können alles, außer Hochdeutsch"
Zitat von Gast im Beitrag #9O-Ton Kretschmann bei der Kampagnenvorstellung: "The Länd wird eine Subber-Marke!" ausserdem: Nicht mal seine Parteivorsitzende Annalena Bärbock könne Baden-Württemberg richtig aussprechen, also bräuchte man was prägnanteres :-)
Zeigt entweder Ihre Intelligenz oder eher noch Ihre Abneigung gegen ihn und seine von ihm verantwortete realliberale (Wirtschafts-)Politik.
Zitat von Gast im Beitrag #9Standort- und Imagemarketing gehört nun mal zur Wirtschaftsförderung dazu. Der Anspruch : "The Länd" international als Marke positionieren, die (Vorsicht Neudeutsch!) High Potentials und Start ups sollen zukünftig statt ins Silicon Valley oder nach Berlin-Mitte ins "THE LÄND" :-)) Die Kampagne wurde nun mal nicht "designt" ;-) für uns als Zielgruppe: Die älteren, einheimischen weißen Männer .. :-) :-) Schauen wir mal.....
Gut geschrieben - aber Spätzle, Daimler, Porsche und Co. sind auch im Ausland bekannter als 'The Länd'. Höre mal rein bei Wolle Kriwanek: I fahr Daimler.......wenn es das Lied in Englisch gäbe
Zitat von Gast im Beitrag #9Mir gefällt der "Sub-Claim" ;-) besonders gut: "Wir können alles neu erfinden - auch uns selbst!", das ist ein würdiger Nachfolger von "Wir können alles, außer Hochdeutsch"
Das Problem - egal wo in D: man kann noch so tolle Kampagnen starten - wenn die Politik total falsche Entscheidungen hinsichtlich der Attraktivität von Investitionen vorlegt, dann kommt die 'angestrebte' Zielkundschaft nicht nach D.
"Höre mal rein bei Wolle Kriwanek: I fahr Daimler.......wenn es das Lied in Englisch gäbe"
Guter Tipp , aber Übersetzung wäre dringend notwendig, das versteht "außerhalb" niemand. Ich merke ich bin auch etwas aus der Übung und muß genau hinhören :-))
@Uto:
Hier der Link zu einem gut geschriebenen Totalverriss der Kampagne in einem Fachblog:
Designtagebuch.de Bescheidenheit war gestern The länd
(Googeln und ggfs. Link ergänzen, Links bei Beiträgen von Gästen werden wohl nicht akzeptiert;-)
Die Krönung in den Kommentaren: "unsensible Selbstbeweihräucherungs-Kampagne" :
Das ist Wasser auf deine Mühlen ;-)
Zitat von Gast im Beitrag #7...aber inzwischen denke ich: Alles richtig gemacht.... , wird diskutiert, polarisiert, ist ein Aufreger , läuft.... Ob die Kampagne außerhalb BaWü's den gewünschten Effekt erzielen wird , abwarten.. Aber allemal besser und erfolgversprechener wie irgendwas gefälliges mit dem Aufmerksamkeitsfaktor von eingeschlafenen Füssen
Moin "Ahnungsloser",
wenn es nur darum geht, im Gespräch zu sein, dann ist dies, zumindest in diesem Forum, eine erfüllte Aufgabe. Ich hoffe man hat sich sicherlich überlegt, wen diese Kampagne ansprechen soll. Der Mutterspachler wird es kaum sein. Ob das verungenieren () der eigenen Sprache hiflreich ist? Ob dies von einem englischsprachigem verstanden wird, also der extrem bemühte Wortwitz, das bleibt abzuwarten. Ich habe heute im vorbeifahren ein Ladenschild gesehen:" Das Lädle". Das war in Franken. Vielleicht verstehe ich die wirkliche Bedeutung der Verniedlichungsformen im süddeutschen als Hamburger nicht richtig.....
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Zitat von Gast im Beitrag #11"Höre mal rein bei Wolle Kriwanek: I fahr Daimler.......wenn es das Lied in Englisch gäbe"
Guter Tipp , aber Übersetzung wäre dringend notwendig, das versteht "außerhalb" niemand. Ich merke ich bin auch etwas aus der Übung und muß genau hinhören :-))
--> I fahr Daimler <-- Für mich bis dato ein unbekannter Künstler mit einer mir unbekannten Sprache...
"The Länd" - ich kann mit der Kampagne nichts anfangen. Für mich ist es ein Sinnbild wohin wir uns als Gesellschaft bewegen.
Ich bin so vielen Menschen dankbar, dass sie mir jeden Tag zeigen, wie ich niemals werden möchte. -Isaak Öztürk-