hallo leute wie war das denn mit den "grünen kennzeichen"?? wo liegt der sinn? wenn ich keine steuer für den auflieger zahlen will, muss ich die Zugmaschine doppelt versteuern..., soweit so gut, wozu?? das würde doch nur einen sinn ergeben wenn ich mehrere auflieger habe, die Zugmaschine doppelt versteuere und das wars! dann spare ich mir die steuer für die anderen auflieger..., oder wie???
und wie ist das im eu Ausland..., ich hab mal gehört das es in z.b. Italien Schwierigkeiten gibt mit "grünen kennzeichen?
wie 0815 richtig geschätzt hat. Macht Sinn bei mehr Aufliegern, als Zugmaschinen. Auch viele Mietauflieger sind mit grünem Kennzeichen unterwegs, da brauchst dann auf alle Fälle den Anhängerzuschlag auf der Zugmaschine.
Grani hat recht - bin bis Anfang 2000 mit der grünen Nummer an der SZM problemlos in Italien unterwegs gewesen. Und fast immer direkt auf der Straße und nicht per RoLa. Grüne Kennzeichen an Zugmaschine (=steuerfreie Zulassung) aktuell außer im Spezialfall Landwirtschaft nur noch bei ausschließlicher Nutzung für Vor-/Nachläufe Kombiverkehr zugelassen.
Wer im normalen gewerbl. Güterverkehr öfters Auflieger mietet bzw. mehr Auflieger wie Zugmaschinen benötigt, sollte über den Anhängerzuschlag nachdenken.
Ist allerdings erwas teurer, das mit dem Anhängerzuschlag auf der Zugmaschine gegenüber schwarzer Nummer am Auflieger. Bei mir lohnt es sich zum Beispiel. 2 Zugmaschinen und 5 Auflieger die im Wechsel gezogen werden.
Grani hat recht - bin bis Anfang 2000 mit der grünen Nummer an der SZM problemlos in Italien unterwegs gewesen. Und fast immer direkt auf der Straße und nicht per RoLa. Grüne Kennzeichen an Zugmaschine (=steuerfreie Zulassung) aktuell außer im Spezialfall Landwirtschaft nur noch bei ausschließlicher Nutzung für Vor-/Nachläufe Kombiverkehr zugelassen.
Wer im normalen gewerbl. Güterverkehr öfters Auflieger mietet bzw. mehr Auflieger wie Zugmaschinen benötigt, sollte über den Anhängerzuschlag nachdenken.
Ich hbae das auch so. Man ist etwas flexibler. Habe einen Auftraggeber, für den ich auch seine Auflieger mit ziehe und Tausche. Er hat alle auf grün, also ansonsten hätte ich Probleme....
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet....
Gibt es noch die Regelung mit den grünen Kennzeichen für die SZM und nur im Umkreis von, ich glaube 150km(?), fahren. Das hatte damals (Anfang der 90er) ein Containeronkel für den ich in den Semesterferien öfters in HH und Umgebung unterwegs war.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Zitat von Krischan im Beitrag #10Gibt es noch die Regelung mit den grünen Kennzeichen für die SZM und nur im Umkreis von, ich glaube 150km(?), fahren. Das hatte damals (Anfang der 90er) ein Containeronkel für den ich in den Semesterferien öfters in HH und Umgebung unterwegs war.
oder 150 km zum nächst gelegenen Bahnhof.
wenn jetzt in FFM keine ABFAHRT gibt, sagen wir ex Jugo, dann kann man von der Reg. OBB den Kombi MUC als nächst gelegenen BAHNHOF auf Antrag erklären lassen. Du kannst in MUC dann aber keinen anhängen der von Italien kommt und in FFM abladen.
Heute ist die Steuer Pinuts gegen früher und es ist Blödsinn grüne zu nehmen als Kombi Trucker.
wenn man überlegt, 1986 schon unerlaubte Kabotage gemacht.
In VERONA hat keiner was gesagt, Schrott wollten die nicht trucken.
In Busto haben sie der Rheinkraft 4 SZM mit Deutschem Kennzeichen 4 WOCHEN an die Kette gelegt und 5000 DM pro SZM Strafe!