Bin gerade ein bißchen ratlos. Habe vor 2 Monaten meine 16 Jahre alte C-Klasse 220CDI verkauft (217000km) und meiner besseren Hälfte einen Smart forfour mit 900ccm Hubraum und 71 PS gekauft, da sie nur in der Stadt rumkurvt. Der war mit 4,8 Liter im Stadtverkehr angegeben. Heute bin ich das erste mal damit gefahren und habe dem Bordcomputer nach 1000km 7,8 Liter rausgekitzelt. Die Kiste hat soviel Leistung wie mein Scheibenwischermotor und dann so ein Verbrauch? Ich brauche mit 245 PS gerade mal 2 Liter mehr. Muß man 62 Prozent Abweichung aktzeptieren? Da spricht mich doch jeder Tankwart bald mit DU an.
Fehler sind was für Anfänger; Könner produzieren Katastrophen
veni, vidi, violini : ich kam, sah und vergeigte es
Thommy, da musst Du knallhart durchgreifen ! Die Fahrzeugführerin zum Kurs "wirtschaftliches Fahren" schicken, Arbeitsanweisung, ggfls. Abmahnung usw.. Alle Tankquittungen hast Du ja, was kommt denn für ein rechnerischer Verbrauch raus ? Da kannst Du ab sofort nur den Verbrauch dokumentieren und dann ausrechnen und dann um eine Audienz bitten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt
Denkst Du, daß mir der Pabst da mit einem Gebet helfen kann ? Habe den heute selbst mit 6,3 Liter bewegt und jedem mich überholenden Fahrradfahrer den Effenberg gezeigt :-) Geht gar nicht sowas. Hat man ja auf jedem Kunderkarusell mehr Spaß.
Fehler sind was für Anfänger; Könner produzieren Katastrophen
veni, vidi, violini : ich kam, sah und vergeigte es
Nur hinfahren und sagen das das wunderbare Fahrzeug zu viel verbraucht wird nichts bringen. Du musst denen Fakten in Papierform unter die Nase halten. Ich kenne nur den Ur-Smart, mit dem hast Du jedes Auto unter 120 PS an der Ampel stehen lassen, so giftig war der.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt
Ist doch allgemein bekannt das die Karren mehr brauchen.
Ich hatte mal einen Smart Fortwo, der als Dreiliterauto angegeben war. Der Smart-Meister meinte, man könne das Auto mit 3 Litern fahren, aber das würde niemandem Spaß machen.
Meine Ex hat den fast auf 3 Liter runter gekriegt, mit 3,5 immer. Ich hab ihn so mit 3,5 bis 4 Liter gefahren.
Warum haste Ihr kein E-Auto gekauft und eine PV-Anlage auf das Dach Deiner Lagerhalle gemacht.
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag! Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück.
Warum haste Ihr kein E-Auto gekauft und eine PV-Anlage auf das Dach Deiner Lagerhalle gemacht.
PV ist auf dem Dach seiner Lagerhalle
Merke: Das Recht wird nicht von den Armen für Reiche gemacht, sondern es wird von den Reichen ganz fürsorglich gemacht, damit die Armen nicht das Gefühl haben müssen, benachteiligt zu werden.
Schönes Wochenende Euch allen....
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.
(Marie von Ebner-Eschenbach)
"Ein ewiges Rätsel will ich bleiben mir und anderen..."