Thomas, fürs Eigenheim oder für deinen Platz? Ich hab mich mal vor einer Weile damit beschäftigt, hab es aber aus mehreren Gründen nicht weiterverfolgt.
So schön wie es früher war, ist es früher nie gewesen. - Herman van Veen
Für meinen Platz in Ludwigsfelde Wir stehen da auf unseren Bürocontainern
0815Kutscher
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20220409_164828.jpg
IMG-20220614-WA0083.jpg
Bis 10 Meter Masthöhe brauchst du meines Wissens keine Genehmigung. Nur wenn ich mir deine Nachbarschaft anschaue, reichen keine 10 Meter für einen guten Ertrag. Dann stellt sich die Frage nach einen Stromspeicher.
So schön wie es früher war, ist es früher nie gewesen. - Herman van Veen
An einer eigenen WKA hab ich auch noch Interesse. PV haben wir ja jetzt schon auf (fast) allen Dächern.
Auf meinem Privathaus hab ich aber erst die Platten. Der Wechselrichter und Speicher fehlen aktuell noch. Mal sehen, wann die endlich geliefert werden. Die ersten PV-Anlagen fallen schon nächstes Jahr aus der Förderung. Ich hoffe jetzt darauf, dass diese neue Regelung WE x 15 kWp diesen „Mieterstromgesetz“ „umgeht“. Weiß da jemand mehr von Euch?
Ein Bekannter wollte sich demnächst ein kleines Windrad aufs Dach bauen und dann berichten.
@0815Kutscher Thomas, hast Du Dir schon einmal überlegt die Informationen bezüglich Windstärke, Dauer und Auftretenswahrscheinlichkeit bei bspw. dem DWD ggf. kostenpflichtig einzuholen? Die Monatsdurchscnittswerte der letzten 10 Jahre als Grundlage für eine Retabilitästbetrachtung?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Ne, will da auch (erstmal) kein großes Ding draus machen. Hab mal ein bißchen das Netz durchsucht, für ein relativ "kleinen" Preis gibt's schon Kleinanlagen. Brauche ja erstmal nur was für unsere Aufenthaltsräume. Strom für Licht im Container und sowas. Hoffe ja immernoch das wir bis zum Ende des Jahres endlich Strom und Wasser haben, da aber das ganze Gelände sich noch im Bau befindet verzögert sich das immer wieder. Trotzdem will ich dann später den Wind/Sonne nutzen um die Stromkosten zu senken.
Moin Thomas, aber ist es denn nicht sinnvoll zu wissen welches Potential vorhanden wäre? Auf welcher Basis kalkulierst Du denn?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde