Zitat von Wildflower im Beitrag #2 ..... Bezahlen wohl schon länger alle sehr schleppend
Kenne dieses Verhalten schon aus meiner aktiven Zeit in dieser Branche vor ca. 15 Jahren.
Die Bundesregierung favorisiert(e) den Bau und Unterhalt von Windparks mit Subventionen - dumm nur, wenn die Industrie trotzdem die Kosten und Erlöse im weltsweiten Wettbewerb nicht in den Griff bekommt. Das böse Erwachen wird in einigen Jahren kommen, wenn die Anlagen der 1. Generation reparaturbedürftig und/oder schrottrei sind/werden und dann keine Techniker und/oder E-Teile mehr verfügbar sind.
Das jahrzehntelange System der Profitabilität bei Produktion und Vertrieb der Produkte funktioniert in immer mehr Branchen nicht mehr. Wer ist der Dumme - der Steuerzahler und der kleine Arbeitnehmer.
Bestes Beispiel hier ist Enercon. Der Branchenprimus schlechthin, der alte Wobben immer schön vorweg und nun bekommt er plötzlich Gegenwind. Und das sogar aus der Poltik.
Hat aber rauch über Jahre wie die Made im Speck gelebt, von eigener Schwerlastspedition über eigene Eisenbahn etc....
Und aktuell extrem Probleme mit seinen Betontürmen. Die reißen und Kippen öfter mal..
Es bleibt spannend, da er in Ostfriesland neben VW zu den großen Arbeitgebern zählt...
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....