Es ist schon viel zu diesem Thema geschrieben worden. Die Reportage von Jan Bergrath zeigt am Beispiel der LT-Flotte der Firma Bleiras auf, wie wenig Interesse in D besteht, Verstöße aufzudecken bzw. diese auch zu ahnden.
Wenn dann engagierte Journalisten die Ermittlungen übernehmen, dann wird von manchen Behörden versucht, alles kleinzureden. Ob und inwieweit danach offiziell ermittelt und geahndet wird, wird meist nicht bekannt.
Danke Jan für diese Hintergrundinfos. Kein Wunder, dass D-TU irgendwann nicht mehr können und/oder wollen.
Ich hatte heute ein Gespräch mit einem befreundeten Spediteur hier aus der Nähe. Hat einen Eigenfuhrpark von 150 SZM plus Unternehmer. Er sagte, aktuell wird er von Bewerbern aus OST EU überflutet. Anscheinend hat sich rumgesprochen, das man in Deutschland und Holland zwar arbeiten muss, aber pünktlich und fair bezahlt wird. Fahrer kommen auf den Markt geschwemmt. Und in seinem Ladungsgeschäft passen die PL Fahrer mit 3/1 Rhythmus super.
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Das er im Moment von Fahrern aus Osteuropa überflutet wird, stimmt.
Wir haben Personalvermittler aus Polen, die uns jeden Tag neue Fahrer anbieten, egal nach welchem System 4/1 oder 3/1 oder sogar 2/1
Leider haben in Europa sprich Deutschland Niederlande Slowakai Ungarn viele große Player den Eigenfuhrpark reduziert und somit auch Fahrpersonal freigesetzt.
Weiter kommen bzw. gehen viele Polen auch nicht mehr nach England, wegen Visazwang usw.
Die Preise für die Vermittlung sind um ca. 40-50 % gefallen, die haben so viele Leute über... und keiner will sie.
Auch ist festzustellen, das die Lohnforderungen der Fahrer sich reduziert haben
Wir fahren seit 5 Jahren mit Polnischen Fahrern und haben festgestellt das bei 5-6 Fahrern im Jahr max 14 Tage Ausfall wegen Krankheit angefallen ist.
Wenn die Leute hier krank werden halten die so lange durch bis sie dann eine Freiwoche haben.
Es gibt auch keine langen Gespräche mit den Fahrern, das z.b. Freitag Abend noch ausgeladen bzw. geladen werden muss.
Genau so für Samtags Fahrer zu bekommen... natürlich gegen extra Bezahlung.
Kleiner Nachsatz, dieses System haben ich schon bei Alders Krüger gehabt und durchweg positive Erfahrung gemacht.
Und man soll nicht glauben, das die Farer ausgebeutet werden, die wissen schon genau was in Europa gezahlt wird und Hungerlöhne gehören schon seit mehr als 5 Jahren der Vergangenheit an,.
Es ist einfach nicht mehr genug zu tun, durch diverse Krisen und dann sind-LKW und Personal über....