"ABSOLUTER KUNDENSCHUTZ IST BESTANDTEIL UNSERES TRANSPORTAUFTRAGES Dies gilt auch für den Fall, daß der Kunde Sie auf event. Partnerschaften anspricht. Eine Offertenstellung von Ihrer Seite an unsere Kundschaft ist ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlung erfolgt sofortige Berechnung einer Vertragsstrafe in Höhe von EUR 25.000"
...wie lange gilt so ein "Kundenschutz"?
Sagen wir, ich hole mir einen Transport auf einer Frachtenbörse. Ich hole bei der Firma Meisenhauber Ware ab und liefere die Ware dann beim Empfänger ab. Nach sagen wir...4 Wochen...ruft mich die Firma Heisenhauber an und möchte das ich Ware bei denen abhole usw.
Ist da auch noch Kundenschutz? Welche Regelung gibt es bei sowas?
Also für mich bedeutet es zB, das es halt verboten ist wenn Du für deinen Auftrag seinen Kunden anfährst und dich dort zur Zusammenarbeit anbietest. Wenn der Kunde ohne dein zutun dich Kontaktiert weil er zB deine Nummer von deiner Werbung abgeschrieben hat, dann bist Du in meinen Augen safe. Das gilt ethisch nicht wenn es ein Dir befreundetes Unternehmen war der dir den Auftrag gegeben hat....
Beispiel dafür hatten wir ja letztens hier bei uns.
Wie sind denkst Du die ganzen Mitbewerber aus den Osten an deren jetzigen Kunden gekommen? Hab noch nie gehört das jemand von denen eine Strafe bezahlen musste. Die haben bestimmt keine Vertriebler die in D unterwegs sind um Kunden zu gewinen. Die Daten und die Relationen wissen die von den Aufträgen die die gekauft haben und jetzt setzen die alles munter in der Börse.
Gründer und Geschäftsführer des Transportunternehmens, DonTrans GmbH. Mein Chef ist die BRD! Demnächst Mauteintreiber für die DB
Moin Uto, mag sein...darum gehts ja aber nicht. ;-)
Moin Ioannis, sehe ich auch so. Genau so einen Fall hatte ich dies Jahr...wo dann derjenige für den ich als Sub. gefahren bin (wir hatten nie etwas schriftliches, also das ich mich an Kundenschutz zu halten habe ect., miteinander, wir sind keine Freunde) der Meinung war mir einen "drehen" zu wollen.
Kam bis jetzt nichts...gehe auch nicht davon aus das was kommt. Allerdings hat mich das Thema interessiert bzw. interessiert wie andere TU hier das sehen.