Das gab es schon mal in den 2000er, Kippen die aus dem Fenster geworfen wurden, hat er oben eingezogen, an der Ansaugung, Bumms. Dann nochmal mit der Lichtmaschine, am Regler. Ohhha das waren mal die Besten überhaupt. Habe da gelehrnt 81 bis 84 :-( Auch gerne genommen, da gibt es zum Kompressor eine Leitung, die löst sich mit der Zeit auf, auch für Feuer immer gut.
Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.
Mobilität von Menschen und Gütern ist nicht Folge, sondern Grundlage unseres Wohlstands.
Nach dem F2000 hat MAN meiner Meinung nach nur Schrott produziert. Logisch das die das auf mangelnde Wartung schieben. Aber dann müsste der Wettbewerb auch brennen...
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Da kann ich Dir nur zustimmen, der F90 war auch noch, zumindest für den Bau ein gutes Auto, dannach nur noch gruselig. Die TGS von uns haben/hatten alle Megaproblem mit dem ADBlue,ständig MKL an,Notlauf usw. Aussage MAN, die sind nicht für Kurzstrecken gebaut!!!!!
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MAN hat meiner Meinung nach duchaus Qualitätsprobleme !
Stichwort Ölverbrauch am TGX, irgendwas ist das falsch konstruiert oder eine schlechte Charge Kolben, was auch immer, zumindest gibts genug Karren die 5l Öl die Woche brauchen.
TGX Neu, ein mir bekantter TU hatte letztens bei niedrigen Temperaturen jeden Tag in der Woche einen Ausfall zu beklagen, 2 mal einegeschleppt, 2 mal vor Ort instand gesetzt. Fehler jeweils in der Druckluft anlage, eine bekanntens Problem wie ich hörte.
Derr nächste TU, flammneuer TGX 520, direkt in der 2. Woche Probleme mit der Servolenkung, um nicht zu sagen Totalausfall. Standzeit Werkstatt 3,5 Tage, Servolenkung nicht leiferbar zuerst, dann Rechnerprobleme Update MAN München, weil man der Kiste ja heutzutage mitteilen muß, das er ne neue Lenkung hat, wer die wo und wann eingebaut hat etc.
Ganz großes Tennis !
Ich glaube nen MP4 ist zwar teuer, aber glaube die bessere Wahl !
Ja, hier Kollege 2x neue 520er beide nach 8000 Motorschaden. Beide neue Motoren bekommen und bei einem dann 5000 später der kompressorkolben Gerissen und den Motor wieder zerstört... Er will nicht mehr MAN
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Er hat mittlerweile weitere Infos, die auf ein technisches Problem des D26 Motors hindeuten. MAN wurde deswegen angefragt. Die Brände treten häufig beim Befahren von Steigungen auf.
also mein nebenbei-Chef achtet akribisch auf die Ölverbräuche der mittlerweile 4 MAN. an den ersten beiden musste wegen gestiegenem Ölverbrauch MAN ran und hat an den Motoren was überarbeitet.
der neueste hatte mittlerweile auch schon ein Problem, erste Diagnose war Lenkgetriebe ----------> nee war es nicht, ein Kreuzgelenk war fest
Soll ich jetz daraus schliessen das Brucker ne Schlampe in Wartung ist ??? Wenn die Fahrzeuge WV haben dann hätte doch eigentlich MAN ein riesen Problem .
Hier der Text für Mitglieder: In meinem Blog „Vorsicht Brandgefahr!“ (https://lnkd.in/deXH8Gnn) hatte ich bereits auf die vielen Fälle von brennenden MAN TGX der älteren Baureihe aufmerksam gemacht. Darauf gab es einige Reaktionen von betroffenen Fahrern und Unternehmen, und so haben wir uns für die Rubrik „Brennpunkt“ der Ausgabe 5 des FERNFAHRER das Problem noch einmal genauer angeschaut. Moderne Lkw und besonders die Motoren sind echte High-Tech und maximal optimiert. Damit einher gehen teils deutlich geringere Toleranzen als früher, vor allem was die Wartungsintervalle betrifft. Diese sind bewusst als "bis zu"-Werte angegeben und sollten auf keinen Fall überzogen werden. Stattdessen kann der Wartungsrechner auch schon deutlich früher in die Werkstatt bitten. Dies gilt es zu beherzigen, denn moderne Werkstoffe verzeihen kein verbrauchtes Öl. Im schlimmsten Fall droht ein kapitaler Motorschaden. Eigentlich sollten bereits nach dem Blog alle Speditionen und ihre Werkstätten über die beschriebene Problematik gewarnt sein. Doch selbst mitten im Redaktionsschluss der analogen Ausgabe, die wir für unsere Abonnenten bereits heute online stellen, gab es zwei weitere Brände nach demselben Muster. Vergangene Woche auf der A 3 nahe Köln (https://lnkd.in/eGCgZ8iY), und Anfang dieser Woche unweit Hagen (https://lnkd.in/euqzJ_cr). Wir können hier nur appellieren, sich bei diesen Fahrzeugen dringend mit MAN in Verbindung zu setzen. Die Frage, was zu tun ist, sollte sich bereits durch nicht vorgegebene Intervalle Verschleiß im Motor (nicht sichtbar) ausgebildet haben, der allein durch frisches Öl wohl nicht zu „kitten“ ist, kann nur die Werkstatt ihres Vertrauens beantworten.