da ich jetzt sowohl Schulungsnachweise in Papierform als auch elektronisch eingetragen im Zentralregister habe, anbei eine Info darüber, wie man dort den Stand der eigenen Schulungen erfagen kann.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Schulungsnachweise in Papierformat sind im KBA-Register nicht erfasst und sind ab Ausstellungsdatum 5 Jahre gültig.
Gültige Papier-Zertifikate müssen bei Beantragung der erneuerten Qualifikation zur zuständigen Führerscheinstelle mitgenommen und dort vorgelegt werden.
Ich habe kürzlich verlängert und hatte 2 x Papier und 3 x digital. Hat zwar etwas gedauert bis die Sachbearbeiterin das im System gefunden hat. Dann ging es aber ohne Probleme
Zitat von Hajo im Beitrag #3Ich habe kürzlich verlängert und hatte 2 x Papier und 3 x digital. Hat zwar etwas gedauert bis die Sachbearbeiterin das im System gefunden hat. Dann ging es aber ohne Probleme
Hajo, wurden deine Unterlagen und die Suche im KBA-Register direkt bei deinem Vorort-Termin erledigt oder hast du später Bescheid erhalten, dass alles komplett ist?
Bei unserem in D gut bekannten LRAwird beim Vorort-Termin nichts geprüft und zumindest in einem mir bekannten Fall wurde nach 4 Wochen per Brief mitgeteilt, dass im KBA-Register ein Modul nicht eingetragen sei. Welches Modul fehlt, wurde natürlich nicht mitgeteilt. Wir haben es dann zeitnah gefunden und nochmals nachgetragen, obwohl wir bei der damaligen Eingabe die 'grüne' Bestätigung der Eingabe bekommen haben. Deutschland digital...manchmal ein Problem im KBA-Register. Warum jedoch das LRA 4 Wochen benötigt, um das Fehlen festzustellen, bleibt deren Geheimnis.
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #4Hajo, wurden deine Unterlagen und die Suche im KBA-Register direkt bei deinem Vorort-Termin erledigt oder hast du später Bescheid erhalten, dass alles komplett ist?
Das hat die direkt gemacht während ich am Schalter gewartet habe. Geschätzt 5 Minuten dann hatte sie die digitalen Nachweise. Sie hat zwischendrin nur nachgefragt von welcher Fahrschule die wären und ob alle von der gleichen oder von verschiedenen.
Am 04.05.2024 Lehrgang besucht. Am 06.05.2024 hat die Fahrschule es an das BQR übermittelt. Am 08.05.2024 Führerschein beantragt = das Modul war im Register eingetragen.