mir fällt in der letzen Zeit auf, das die Fahrer der Straßenunterhaltung sehr freizügig bei der Nutzung des gelben Rundumlichtes sind. Bspw. wird ohne Arbeitseinsatz ganz normal am Straßenverkehr teilgenommen. Mit eingeschalteter gelber Rundumleuchte. Welche Regeln gelten für das Einschalten?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
sobald Sie an der Arbeitsstelle aktiv sind, dürfen se, die Fahrzeuge der Stadtreinigung zum bsp. im Arbeitsbereich bei der Leerung der Tonnen................. schlimmer sind aber die, welche es nicht brauchen aber trotzdem an haben, zumal Frontblitzer in Gelb generell nicht zugelassen sind., gibt aber auch noch Spielmätze mit roten oder sogar weißen Rundumleuchten.
Das mit dem Einschalten an der Arbeitsstelle gilt auch für Abschleppdienste. Im Pannenfall dürfen se auch einen auf die Brille nehmen und das Ding einschalten.
OT.: Beim Falschparkerumsetzen aber nur beim Aufladen. Fürs Falschparker umsetzen dürfen se de Brille nicht nutzen und brauchen Lizenz und einen benutzten Fahrtenschreiber
Zitat von Stahli im Beitrag #2 .......... Das mit dem Einschalten an der Arbeitsstelle gilt auch für Abschleppdienste. Im Pannenfall dürfen se auch einen auf die Brille nehmen und das Ding einschalten.
OT.: Beim Falschparkerumsetzen aber nur beim Aufladen. Fürs Falschparker umsetzen dürfen se de Brille nicht nutzen und brauchen Lizenz und einen benutzten Fahrtenschreiber
Spannendes Thema!
Anbei mal ein Bild eines innerstädtischen Vorgangs. Umsetzen oder Abschleppen...nicht bekannt.
Typische Werbung von den Firmen: Ihr Auto muss abgeschleppt werden, aber sie haben den Schlüssel verloren. Kein Problem - mit unserem Hubbrille Abschleppwagen ist es möglich, Ihr Fahrzeug problemlos zu transportieren.
Nächstes Thema: Lizenzpflicht und Fahrtenschreiber. Da läuft vieles bei den kleinen und größeren Fahrzeugen schief. Wird spannend bei dieser abgebildeten Kombination.
Auch ein Thema für gelbe Rundumleuchten: Pannenhilfswagen vor Ort Die neuen Fahrzeuge haben neben den Rundumleuchten meist gelbe Blitzer nach vorne und hinten, um an der Einsatzstelle (z.B. Reifenwechsel) besser gesehen zu werden. Sie werden auch während der Arbeit vor Ort genutzt.
hurgler0815
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
So in der Richtung habe ich es mir auch vorgestellt. Ich habe öfters das Vergnügen an einem Bauhof oder ähnlichem vorbeizufahren wenn die Jungs sich an die Arbeit machen. Die sind dann gerne mit Unimog und Rasenschneider sowie Anhänger zur Absicherung/Spuranzeige auf dem Weg zur Arbeitsstelle, natürlich mit laufenden gelben Rundumlicht.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Zitat von Krischan im Beitrag #4@Stahli @hurgler0815
So in der Richtung habe ich es mir auch vorgestellt. Ich habe öfters das Vergnügen an einem Bauhof oder ähnlichem vorbeizufahren wenn die Jungs sich an die Arbeit machen. Die sind dann gerne mit Unimog und Rasenschneider sowie Anhänger zur Absicherung/Spuranzeige auf dem Weg zur Arbeitsstelle, natürlich mit laufenden gelben Rundumlicht.
Das Rundumlicht muss bei langsamer Fahrt (z.B. Straßenkontrolle) verwendet werden. Ebenso, wenn das Fahrzeug öfters anhalten muss (z.B. Reinigung Gullikörbe oder Leerung Papierkorb am Straßenrand oder Müllabfuhr der Tonnen und Gelber Sack).
An der Arbeitsstelle bei Abstellen der Fahrzeuge auf der Straße bei Verwendung einer VAO bitte vor dem Einsatz die Kennzeichnung der Fahrzeuge gem. DIN 30710 nicht vergessen. Da wird viel falsch gemacht.
Ein gelbes Rundumlicht bei den auf der Straße parkenden Fahrzeugen ersetzt vor Ort an der Baustelle nicht die Kennzeichnungspflicht gem. DIN 30710.
Die Schlüsselformulierung war "auf dem Weg zum Einsatz/Arbeitsort". Damit meine ich eine ganz normale Teilnahme am Straßenverkehr. Und das vergessene Ausschalten mangels Kontrolleuchte zieht nicht bei Areitsbeginn ab Bauhof.
Die Firma, in welcher mein Jüngster beschäftigt ist (große Orange 26ter Müllwagen) hat scheinbar einige Fahrzeuge welche eine Zwangsabschaltung der gelben Leuchte bei Ausschalten der Hydraulik haben. Gibt da genügend Fahrer welche es bei den übrigen Fahrzeugen vergessen.