Rot-grün-rot wird ja jetzt zum Glück nicht kommen.
Bin mal gespannt, wie sich gelb-grün entscheiden, das sind jetzt die Kanzlermacher und die beiden „großen“ Parteien müssen sich bei denen „bewerben“, verrückte Welt.
Wenn jetzt gelb wieder wie vor 4 Jahren den Schwanz einzieht können wir bald wieder zur Wahlurne gehen….
Rot-grün-rot wird ja jetzt zum Glück nicht kommen.
Da bin ich mir nicht so sicher.
Zitat von Beetlejuice im Beitrag #1 Wenn jetzt gelb wieder wie vor 4 Jahren den Schwanz einzieht können wir bald wieder zur Wahlurne gehen….
Grün und gelb haben zu große Differenzen - werden aber für eine funktionierende Koalition benötigt. Wenn eine von beiden konsequent nein sagt, bleibt nur eine Minderheitenregierung RRG, die dann bei der 1. Abstimmung im Bundestag krachend durchfällt. Nächster Wahltermin: Frühjahr 2022.
Erst einmal bleibt die jetzige Regierung geschäftsführend im Amt -> nur das Notwendigste wird veranlasst bzw. gemacht. 740 Abgeordnete müssen sinnlos für die Zeit der Koalitionsverhandlungen bezahlt werden - wir haben ja ausreichend Geld
Für die Wirtschaft ist ein monatelange Hängepartie eine Katastrophe. Fundamentale Investitionsentscheidungen werden sicher erst einmal aufgeschoben. Für die Wähler ist es m,.E. die letzte Chance, ein wenig Glaubwürdigkeit in die Politik zurückzugewinnen - weniger Ego, mehr Zweckarbeit.
Es bleibt spannend. Das Wichtigste für mich persönlich: die Generationenwahl haben dieses Mal die Älteren gewonnen. Die FFF-Kids müssen sich gedulden und können weiterhin ihre Eltern für ihre finanzielle Unterstützung schröpfen. Meine Befürchtung: die Zahl der meist jungen 'Klimaaktivisten' und ihre Aktionen werden aus Enttäuschung dramatisch zunehmen.
Berlin wird vermutlich unter SPD-Führung regiert werden. Die Pläne der Grünen zur Verkehrsplanung und Umgestaltung - können sie noch verwirklicht werden?
Auswirkungen für unsere Branche: kurzfristig keine - bis klar ist, wie es politisch weitergeht.
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #3Nächster Wahltermin: Frühjahr 2022.
Zu Neuwahlen wird es nicht kommen. So lange eine Koalition möglich ist, müssen alle Parteien verhandeln, notfalls wieder Schwarz-Rot. War ja bei der letzten Wahl auch so. Warten wir alles mal ab, vielleicht muss Mutti die Neujahrsansprache doch noch mal halten. Hab da was erstaunliches gelesen: bei den Erstwählern hat die FDP gewonnen.
PS: diese Kombination der Wahlplakate fand ich am lustigsten...
Naja, gelb und grün unter einem Topf ist ja schon abenteuerlich, so wie wenn einer nach links lenken will und der andere rechts.
Aber wahrscheinlich einigen die sich ja, aber wenn dann die 3. große Partei dann auch noch dazu kommt wird es seeeehr viele Kompromisse geben und ob da noch viele gute Entscheidungen für D rauskommen?
Große Koalition unter Scholz wird es denke ich nicht geben.
Wenn Minderheitsregierung dann schwarz-gelb unter Duldung blau :-)
Aussage von Herrn Kubicki gestern Abend: Es wird eine Regierungsbildung geben - wir können ja nicht so lange wählen bis wir das richtige Volk haben! Kluge Worte, hoffentlich halten sich alle Beteiligte daran.
Ich bin so vielen Menschen dankbar, dass sie mir jeden Tag zeigen, wie ich niemals werden möchte. -Isaak Öztürk-
Koalitionsverhandlungen: BGL legt 5-Punkteplan zu Transport und Logistik vor
BGL, Frankfurt am Main, 27.10.2021:
Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. aus Frankfurt am Main hat anlässlich des Beginns der fachlichen Arbeit der Koalitionsverhandlungen im Rahmen der Arbeitsgruppe Mobilität einen 5-Punkteplan erarbeitet (siehe Anlage). Darin fordert die Transport- und Logistikbranche u.a.:
1.) Bekämpfung des Sozialdumpings durch wirksame Kontrolle des EU-Mobilitätspaketes, Einführung von Parkgebühren auf Lkw-Rastplätzen für Langzeitparker und ein Übernachtungsverbot im Lkw für Kleintransporter.
2.) Bekämpfung des Fahrermangels und damit Sicherstellung der Versorgung von Bevölkerung und Wirtschaft durch den aus Verkehrssicherheitsgründen längst überfälligen Zubau von Lkw-Parkplätzen, Bürokratieabbau beim Führerscheinerwerb und die Ausstattungsmöglichkeit von Fahrerhäusern mit sanitären Einrichtungen.
3.) Klimaschutzmaßnahmen, die ausländische Lkw nicht außen vorlassen, alle momentan schon verfügbaren kurzfristig wirkende Lösungen einbeziehen sowie eine Förderung der enormen Mehrkosten für alternative Antriebe, die den Unternehmen der Transportbranche (fast alles Familienbetriebe) Investitions- und Planungssicherheit gewährleistet.
4.) Erhöhung der Lkw-Verkehrssicherheit durch verpflichtende EU-weite Einführung von Abstandsregeltempomaten, Verschärfung der Anforderungen an Notbremsassistenten und hinreichende Förderung von Abbiegeassistenten.
5.) Unterstützung der Digitalisierung im Logistiksektor durch digitale Verkehrslenkung zur Stauvermeidung, Schaffung von Rechtssicherheit für den elektronischen Frachtbrief sowie digitale vereinheitlichte und beschleunigte Verfahren im Bereich der Großraum- und Schwertransporte.
Zitat:"... und ein Übernachtungsverbot im Lkw für Kleintransporter." Also wenn ich jetzt ein wörtliches Verständnis an diesem Text anlege, dann dürften Kleintransporter auf Wunsch des BGL künftig nicht mehr im LKW übernachten? Gleichzeitig wird aber ein Klo in den Fahrerhäusern gewünscht? Bitte?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Wenn in dem Kleintransporter ein Klo Platz hat, kann dann (im Klo) drin geschlafen werden. Ich stell mir gerade im Kopfkino eine Gefahrenbremsung bei nicht geschlossenen Kackschieber vor...
Ich bin so vielen Menschen dankbar, dass sie mir jeden Tag zeigen, wie ich niemals werden möchte. -Isaak Öztürk-
Ein Klo ist ja für die Großen vorgesehen. Ein von außen zugängliches Staufach wird auf der Beifahrerseite dann anders genutzt, so wie bei WoMos mit Absaugvorrichtung. Und der Mulitifunktionssitz auf der Beifahrerseite bekommt dann eine weitere Funktion.
Alternativ könnte ja auch der gesetzliche Mindestlohn in D auch im Transportgewerbe nicht nur kontrolliert, sondern bei Verstößen auch kraftvoll geahndet werden. Die werte Fr. Nahles hatte da ja schon eine große Verlautbarung. Die erfolgreiche praktische Umsetzung im Transportgewerbe ist mir bis jetzt entgangen.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
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