Das Forum für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche.
»
Technikbereich
»
Allgemeine Technikfragen
»
Ladetunnel für E-LKW
Ein m.E. guter Ansatz für das multiple Laden von E-LKW auf dem eigenen Betriebshof. Muss man sich allerdings leisten können. Dazu noch die begrenzte Leistung von max. 200 Watt.
Der Knackpunkt liegt in der internen oder externen Stromversorgung. Batteriespeicher und PV auf dem Gelände top. Wäre interessant zu wissen, inwieweit Anschaffung und Betrieb von E-LKW und Ladeinfrastruktur in der Schweiz gefördert werden.
Elektrische Energie vom Speicher in den Speicher zu laden ist aber auch nicht wirklich effizient.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Elektrische Energie vom Speicher in den Speicher zu laden ist aber auch nicht wirklich effizient.
Ist auch die Lösung in D für die Zukunft. PV auf dem Dach mit Speichermöglichkeit haben nicht viele bisher. Nachts über den Speicher laden spart unglaublich viele Kosten.
Es geht nicht um Effizienz, sondern um gewerblichen und privaten Strom und die künftige unterschiedliche Besteuerung. Deswegen kannst du bidirektional mit dem VW ID.4 jetzt schon auch nur begrenzt laden bzw. Strom abgeben. Wie immer regieren die Finanzen.
Da Galliker mit Designwerk zusammenarbeitet, würde mich interessieren, ob sie zur evtl. zusätzlichen Stromerzeugung für Megacharger Dieselaggregate nutzen (bietet Designwerk ja an). Oder können die lokalen Energieversorger und die Stadtwerke mit den Netzen das bewältigen?
Zitat von Krischan im Beitrag #2 Elektrische Energie vom Speicher in den Speicher zu laden ist aber auch nicht wirklich effizient.
In der jetzigen Form der Speichermedien ist es wirklich ineffizient. Aber glaub mir, reiche Leute geben z.Z. viel Geld aus, um mit einem überall verfügbaren Mineral hergestellten Energiespeicher (z.B. Quarzsand), später noch viel reicher zu werden. Wenn der Mensch nicht so wäre wie er ist, würden wir immer noch ohne Bier in Höhlen wohnen...