Tarife · Arbeit · Einkommen · Deutschland Meldung · 08.11.2024, 08:42 Große Mehrheit der Tarifbeschäftigten erhält Weihnachtsgeld
Zum Jahresende können sich über 85 Prozent der Tarifbeschäftigten in Deutschland über ein Weihnachtsgeld freuen. Die Unterschiede je nach Branchen sind aber immens. Wiesbaden(dpa)-Die allermeisten Tarifbeschäftigten in Deutschland können auch dieses Jahr mit einem Weihnachtsgeld rechnen. 85,8 Prozent bekommen nach Angaben des Statistischen Bundesamts die Sonderzahlung, im Durchschnitt beträgt sie 2.987 Euro. Das sind 6,3 Prozent oder 178 Euro mehr als im Vorjahr. Allerdings hängen sowohl der Anteil der Tarifbeschäftigten, die ein Weihnachtsgeld erhalten, als auch die Höhe der Zahlung stark von der Branche ab, erklären die Statistiker. In der Finanz- und Versicherungsbranche sowie im Baugewerbe bekommen mehr als 95 Prozent der Tarifbeschäftigten ein tarifliches Weihnachtsgeld. Dagegen haben in den Branchen «Information und Kommunikation» und «Öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherung» weniger als 70 Prozent Anspruch darauf. Ein überdurchschnittlich hohes Weihnachtsgeld bekommen Tarifbeschäftigte in der Öl- und Gasbranche (5.955 Euro) sowie in der Kokerei und Mineralölverarbeitung (5.898 Euro). Das niedrigste Weihnachtsgeld erhalten die Tarifbeschäftigten in der Tabakverarbeitung (564 Euro) und der Leiharbeitsbranche (394 Euro). Tarifverträge gelten längst nicht für alle Arbeitnehmer in Deutschland. Nach jüngsten Daten des Statistischen Bundesamts waren 2023 nur knapp die Hälfte (49 Prozent) der Beschäftigten in einem tarifgebundenen Betrieb tätig. Ohne Tarifvertrag sinken die Chancen auf fest vereinbarte Sonderzahlungen.
Würdet ihr mir bzw. uns mal Eure Meinung und (selbstverständlich) anonym die Höhe des von Euch gezahlten (oder empfangenen) Weihnachtsgeldes bekannt geben?
Ich hole die Umfrage nochmal nach oben und freue mich, das 3 Gäste daran teilgenommen haben. Haben, außer den 4 Mitgliedern die abgestimmt haben, die anderen noch nie was von Weihnachtsgeld gehört? Das glaub ich nicht.
Bitte völlig ohne persönliche Wertung verstehen: an der kleinen Umfrage sieht man, auf welcher Lohnstufe die Transportbranche steht. Ist das Keller oder schon Erdgeschoss...?
Firmen mit Tarifvertrag müssen die vereinbarten Weihnachtsgelder bezahlen - endet aktuell für manche in der Insolvenz. Die Arbeitsagentur bezahlt dann auch das Weihnachtsgeld, sofern in den letzten 3 Monaten vor Insolvenzanmeldung kein Geld an die AN geflossen ist. Da kommt mit Sicherheit im Januar und Februar 2025 noch ein dicker Klops.
Weihnachtsgeld erwarten viele AN, die keinen Tarifvertrag mit ihrem AG haben. Da kann der AG allein bestimmen. Und aktuell hat der AG die besseren Karten. Wenn ein Fahrer deswegen kündigt, dann hat schon vorher einiges nicht gestimmt.
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #4 Weihnachtsgeld erwarten viele AN, die keinen Tarifvertrag mit ihrem AG haben. Da kann der AG allein bestimmen.
JEIN Uto! Zitat:Gewährt der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer wiederholt und regelmäßig bestimmte Leistungen, darf dieser nach dreimaliger Wiederholung grundsätzlich darauf vertrauen, die Leistung dauerhaft zu bekommen. Das Weihnachtsgeld ist der klassische Fall einer solchen betrieblichen Übung. Da Weihnachtsgeld jährlich gewährt wird, kann ein Anspruch auf Weihnachtsgeld aus betrieblicher Übung frühestens nach drei Jahren entstehen.
Bei uns gibt es immer eine Jahresendprämie - mal deklariert als "Unfallfreies Fahren" , "gute ökonomische Fahrweise" oder mal für "gute Pflege des Fahrzeuges" - somit denken wir, das wir nicht in eine Zahlungspflicht kommen. Einzig das Urlaubsgeld heißt Urlaubsgeld, da wir die paar €uro Erholungsbeihilfe vom Staat steuervergünstigt mitnehmen.
Um den ganzen Beitrag zu lesen, müssen Sie sich anmelden!
Es reicht ja auch ein Text der aufklärt dass es Weihnachtsgeld ist und nicht immer darauf bestanden werden kann ;-)
So z.B Weihnachtsgeld ist eine freiwillige Leistung von der Fa… und es besteht kein Anrecht darauf. Oder sowas in der Art, aber da hilft der Anwalt/Steuerberater des Vertrauens
Ein Kleingeist hält Ordnung und ein Genie überblickt das Chaos