Das Forum für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche.
»
Technikbereich
»
Anhänger und Auflieger
»
Walkingfloor allgemein
Ich wurde heute von einem Forumsmitglied gefragt wie ein Schubboden eigentlich funktioniert.
Nun dann setze ich doch mal ein paar Impressionen ein. Bitte schön.
Das gebräuchlichste System ist sicher das von Cargofloor und wird bei fast allen gängigen Aufliegerherstellern verbaut. Faszinierend finde ich allerdings auch das System von Keith, das ist gut geeignet für die ganz harten Sachen.
Anbei mal ein paar Filmchen und Bilder von Walkingfloor / Schubboden - Aufliegern.
Chris , ein paar von den Autos kommen mir bekannt vor , ich glaub eins kenn ich sogar von Innen und Unten , dein Keith System ist klasse , das bringt mich zum Weinen , das arme Auto . So und alle die wissen wollen wie Schubboden nicht geht und mal lachen wollen , hier ne Geschichte : Ich war vor 2 Wochen wegen ner Schmerzbehandlung im Krankenhaus , nix Schlimmes Spritze ins Kreuz und gut . Mein Schubbodenpilot hatte Zeitgleich Urlaub angemeldet , ich mir einen ausgekuckt , du machst das , jau , erzähl mal , ich dem das verklickert , abgesehen davon haste das Ding doch schon gefahren und entladen , jau , nix Problem , leg du dich mal ins Krankenhaus . Erste Tour war gut , zweite geht der Boden nicht , ich im OP , Handy im Schapp , hat fast ne Std. gedauert bis ein anderer Fahrer unserem Blödmann gesagt hat ohne Licht geht nix , gut Auto hat Automatiklicht . Anschlußtour in den Wicken . Ich mit dem am Dienstag Notfallplan erstellt , ja nee geht gar nicht wir hatten abgesprochen ich bin Dienstag zu hause , jau , aber da hattes du mit deiner Blödheit die Tour noch nicht hochschoßen . Wir haben uns dann geeinigt , er bleibt draußen , läd , läd ab und vor und ich werd Mittwoch entlassen löß dann ab und er mach von Mittwoch auf Donnerstag weiter . Ich übernehm am Mittwochmittag das Auto fahr zur Entladestelle kletter hoch , freu mich das ich wieder Klettern kann , mach die Plane auf und bin fast ab gestürzt , keine Wand , ganz vorsichtig richtung Heck gelinst und da war se na hab ich gedacht machen kannste nix mehr versuch mal . Der Karren ist mit den Hackschnitzeln so voll , das das Material beim Abschieben über die Türzargengen geht , die Wand hat gestanden wie ein Fähnchen im Wind und sich Gott sei Dank nicht ausgehakt . Denn meisten Dreck hab ich runter gekriegt , es sind so 2-3cm hoch und vorne der Haufen wo der Boden nicht läuft liegen geblieben . So nun geht das los , ich froh das ich gerade wieder laufen kann , Wand wegziehen , mit einer Hand , weil du mußt was einklemmen das du dahinter kommst , vorne Schüppen und Fegen und dann die Wand nach vorne schieben , die Wand kann aber nicht auf dem Boden schleifen , weil dann hättest du von den 2-3 cm jede Menge nach vorne geschoben , also Wand anheben mit einer Hand schieben und das dur die rinne in der die Wand läuft , da sie hinten stand aber nicht gelaufen ist und die Rinne voll ist mit Spänen . Dann als ich die Wand vorne hatte , Plane auf den Boden vollgepannt , reicht nicht vom Gewicht dann hab ich mich drauf gestell und bin mit nach hin gefahren . Fazit 2. Std. Zeitverlust , wieder voll einen im Kreutz geholt , diesmal 5 cm höher , zieht nicht in die Beine , kracht nur manchmal und die Sprüche ehy Olle , deine Wand steh hinten , weiß ich wollte nur mal kucken was dann passiert und diese Mordgedanken Vom Platz aus hab ich mit unserem Intelligenzbolzen telefoniert wann er los fahren soll , kommt , du hörst dich so scheiße an , is was , nö , wie oft haben wir dir am Samstag gesagt die Wand muß vorne , och so 10X , war die hinten , tut mir leid , tut mir echt leid , ooch war nicht so schlimm , nur wenn du in Reichweite gewesen wärst , würdes du jetzt tod in den Spänen liegen , von der Panne erschlagen .
Richter: "Wie haben sie denn die Diebe enttarnt?" - "Na erst dachte ich ja, sie seien vom Spediteur. Aber als ich sah, wie schnell die arbeiteten, wurde ich misstrauisch ..."
@ Chris + Isegrimm ich wußte das gerade ihr beiden euch Schief Lacht , Schadenfrohes Gesindel wo ihr seit . Und für dusselige Sprüche bin ich Spezialist und nicht nur für dusselige Sprüche , dusselig anstellen klappt bei mir auch Prima . Aber wie war das und ist der Zirkus noch so klein , einer muß der Dumme August sein . Nur gut das ich auch über mich selber Lachen kann , wenn ich mich mal wieder so richtig blöd angestellt habe . Ich denk mal ich werde beim Treffen mehr als ein Lächeln aus euern Gesichtern kriegen .
Getreu der Feuerzangenbowle geht durch den einen Schlauch dat Öl rein, und den anderen Schlauch kriejemer spääter.
Wie klemmt ihr die Schläuche bei Euch an.
Hab einen Flieger von mir ja jetzt mit Rücklauf ausgestattet für den Gülletanker und gedacht ich könnte dann im Winter auch mal nen Schubi hinter hängen wenn's Not tut.
Habe vor der Sattelplatte zwei Schwenkgalgen. Hab jetzt aber gesehen das viele Unternehmer die Hydraulikleitungen nach hinten führen hinter die Sattelplatte und dort die Hydraulikschläuche quasi unter dem Schubi anschließen.
Hinten raus ist besser wenn Du keinen 100% - Fahrer hast. Selbst dieser hat evtl. mal ein Problem wenn er einen Moment nicht dran denkt und (z.B. Bauernhof) eng drehen muss.
Habe noch nie abgerissene oder durchgescheuerte Schläuche an den Autos gehabt wo die Anschlüsse hinten sind.
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Ralf,ist kein grosses Problem,einfach T-Stück dazwischen setzen,und schon kannst die Schlaüche auch nach hinten setzen,hab ich auch vorn und hinten.,wichtig ist nur das du dann nicht seitenverkehrt anschliest.
Zitat von Isegrim im Beitrag #12Ralf,ist kein grosses Problem,einfach T-Stück dazwischen setzen,und schon kannst die Schlaüche auch nach hinten setzen,hab ich auch vorn und hinten.,wichtig ist nur das du dann nicht seitenverkehrt anschliest.
Kannst Du hellsehen Hartmut?
Als wir die Testfahrt mit dem Gülletanker gemacht haben hat der Schlosser vom Lohnunternehmer, weil die Verschraubung so schön passte, den Rücklaufschlauch an den Druckausgang angeschlossen und umgekehrt. Der Rücklauf hat bei denen ne anderen Verschraubung damit man's nicht verwechseln kann. Leider nehmen die für den Rücklauf unsere Kipperverschraubung und für den Druckschlauch eine andere.
Als wir beim Bauern standen ging garnix. Umstellung auf Hochdruck brachte natürlich auch nix. Schläuche am Vibrieren, gut heiß geworden.
Zurück beim Lohnunternehmer sagte der Junior, Druckschlauch ist immer dünn, Rücklauf immer dick. Weiss ich jetzt auch.
Und was soll ich Dir sagen - richtig angeklemmt funktioniert es super.
Ralf Problem erkannt,Druckschlauch und Rücklauf immer gut wenn es verschiedene Anschlüsse sind. Sei froh das euch der Mist nicht um die Ohren geflogen ist.Macht sich gut so eine Öldusche,hast dann das Glück das Du nicht mehr einrostest