bei uns schaut jeder daß er günstig wegkommt. weil: folgendes prämienmodell: aus allen tankungen eines monats wird der durchschnitt errechnet. wer drüber ist abzug wer drunter ist bekommt die Differenz zum durchschnitt auf die kralle. da will natürlich jeder der billige jakob sein. nur nicht einfach mit der blöden routex-karte. aral omv agip. ginge noch staoil aber die gibt's hier nicht.
predige immer nimm dkv oder uta da ist mehr Auswahl aber nein...
Richter: "Wie haben sie denn die Diebe enttarnt?" - "Na erst dachte ich ja, sie seien vom Spediteur. Aber als ich sah, wie schnell die arbeiteten, wurde ich misstrauisch ..."
Zitat von ht25 im Beitrag #15In Italien haben die früher mehr Diesel wie wirklich getankt auf Tankkarte abgerechnet und dem Fahrer bar ausgezahlt. Ich könnte mir vorstellen, dass das heute noch geht. In Spanien konnte man auf Diesel den Shop leer kaufen
Ja dort gibt es noch die Tankwarte, aber er kann nicht mehr verkaufen wie er bar ein nimmt!
In Deutschland steht die Blondine an der Kasse und es geht alles automatisch!
Die Kasse sagt ihr was sie an Rückgeld raus geben muss und bei Shell gibt der Automat das Kleingeld raus!
Die meisten sind so hohl das sie nicht wissen was der Sprit gerade kostet!
Verbrauch und Prämienzahlung!
Wenn das nicht richtig gemacht wird dann lacht sich der Fahrer in das Fäustchen!
Am Monatsende tanke ich nicht voll und schon habe ich sparsam gefahren obwohl ich es nicht gemacht habe.
Den nächsten Monat tanke am Ende voll und es gibt eben keine Prämie!
Es gibt keinen Unterschied zwischen Legosteinen und Frauenbrüste!
Beide für Kinder gemacht und die Herren spielen mit!
Zitat von ht25 im Beitrag #15In Italien haben die früher mehr Diesel wie wirklich getankt auf Tankkarte abgerechnet und dem Fahrer bar ausgezahlt. Ich könnte mir vorstellen, dass das heute noch geht. In Spanien konnte man auf Diesel den Shop leer kaufen
Nee, sorry, diese Art von “tanken” ist heute nicht mehr moeglich.
Liegt daran, dass die heutigen Kassensystemen (computerisiert) und die damit verbundenen On-Line-Systeme (Kreditkarten) keine manuelle Manipulationen (per Hand) durch den Kassierer zulassen. Nicht mehr moeglich!
Ich komme ursprueglich aus einer, seitens meines Opas, “Tankstellenfamilie” (Mineraloelgrosshandel und Tankstellenbetriebe).
“Damals” war noch alles anders. Wenn meine Mutter wuesste, dass ich das damals auch gemacht habe, wuerde sie mir jetzt noch den Hals ‘rumdrehen.
Ging seinerzeit so, Grani wird sich erinnern, hatten wir damals an den Autobahntankstellen die Jungs die kamen mit Karten von DKV, SVG, UTA. Das waren keine von den heutigen Kreditkarten, nur das gleiche Format. Aber die Ziffern und Zahlen standen hervor.
Und dazu gab es so ‘ne Maschine, da wurde so ein “slip” eingelegt (mit drei Durchschlaegen). Dann die Karte unten ‘drunter und mit so ‘nem Roller oben ‘drueber. Eine Kopie fuer den Fahrer, eine ging an DKV (oder so) und die dritte Kopie fuer den Tankstellenbetreiber.
Aber die “Liter” musste von Hand eingestellt werden. Kam so einer und hat gesagt: “O.k., 200 Liter getankt. Mach ‘mal bisschen mehr, DM 10,00 fuer Dich und DM 10,00 fuer mich!”.
So weit, so gut. Das Problem hatte ich. Denn bis zum Schichtwechsel morgens um 06:00 Uhr musste ich ja diese “Differenz” wieder irgendwie ausbuegeln. Dann immer beim Schichtwechsel mussten wir die Zaehlerstaende an den einzelnen Zapfsaeulen ablesen und zusaetzlich noch die Tanks “peilen”.
Ich hatte jetzt “laut Kasse” mehrere hundert Liter Diesel verkauft, die aber eigentlich noch da waren. Also gehofft auf irgendwelche Opas mit ihrem Diesel-Mercedes und ganz zufaellig “die Quittung vergessen”.
Immer einen Zettel neben der Kasse liegen gehabt und Buch gefuehrt, bis auch der Diesel wieder weg war (vom Opa in bar bezahlt) der ja laut Kasse und DKV schon laengst weg war.
Schwierig zu erklaeren, aber es hat funktioniert. Mit den PKW’s mussten wir die Menge ausgleichen.
Hab’ ich aber nur gemacht bis ich so ungefaehr 18 Jahre alt war. Vorher habe ich es irgendwie als “ausgleichende Gerechtigkeit” gesehen. Nie Sommerferien, immer nur arbeiten. Selten Party am Wochenende mit meinen Kumpels weil es irgendwie immer geheissen hat: “Der kommt nicht zur Nachtschicht, seh’ zu das Du da hin kommst!”.
Bis ich irgendwann etwas mehr “Hirn” hatte und den Jungs dann gesagt habe: “Nee, finde ich nicht in Ordnung und mache das nicht mehr”.
Aber, wie gesagt, ich bezweifele dass es so etwas heute noch gibt.
Und dazu gab es so ‘ne Maschine, da wurde so ein “slip” eingelegt (mit drei Durchschlaegen). Dann die Karte unten ‘drunter und mit so ‘nem Roller oben ‘drueber. Eine Kopie fuer den Fahrer, eine ging an DKV (oder so) und die dritte Kopie fuer den Tankstellenbetreiber.
GDB Bundesbahn Scheckheft wie UTA früher auch, wurde handschriftlich ausgefüllt!
DKV hatte glaube ich als ich anfing zu fahren schon die Karten!
An der Dorftanke wurde in das große Buch geschrieben!
Hatte mal am Silbersee als Nachbar einen Modedesigner und der sagt mal, als ich zu rauchen auf gehört habe ging die Spritrechnung im Monat erheblich runter!
Wenn jemand Tot ist, dann merkt er es nicht- das ist sehr schlimm für seine Mitmenschen.