Das Forum für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche.
»
Technikbereich
»
Allgemeine Technikfragen
»
Kalkulation Abroll-LKW
Ich setz mich seit letzten Freitag mit der Kalkulation eines Abrollers auseinander.....
Das Ergebnis würde mich mal interessieren. Ich habe mich Anfang 2014 mal damit beschäftigt. Die Idee war den Abroller für einen Kunden anzuschaffen wo er zu 70% ausgelastet wäre. Für den Rest wollte ich Container mit einem Planenaufbau beschaffen. Der sollte dann mit im Nahverkerhr rollen. Gescheitert ist es dann an den hohen Dieselkosten und der niedrigen Nutzlast.
Weil Ihr beide schreibt "hoher" Spritverbrauch..
Habt Ihr Erfahrungswerte?
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.
Ich habe damals mit 40Liter per 100km kalkuliert. Unsere MAN damals hat sich zwischen 38 und 40 Litern reingezogen, bei anspruchsvoller Strecke auch mal 3 Liter mehr. Der Volvo lag immer um die 2 Liter besser im Verbrauch bei identischer Strecke. Das alles im Fernverkehr mit Anhänger. Dies sin Erfahrungswerte von vor rund 10 Jahren, glaube aber nicht das sich da wesentlich etwas geändert hat. Problem ist halt das hohe Eigengewicht des Zuges von rund 22t und das die Container wenig aerodynamisch sind.
Zitat von Beppo im Beitrag RE: AbrollcontainerGescheitert ist es dann an den hohen Dieselkosten und der niedrigen Nutzlast.
? Gescheitert ist es wohl an dem zu niedrigen Frachtpreis vom Kunden, oder ? Es ist das gleiche wie beim Walkingfloor, den haben wollen aber nur Kipperpreis bezahlen...
kipper und walkypreise sind schon ewig identisch. Ganz ehrlich sind auch wir bereit beim Abroller mehr zu bezahlen. Denn es gibt immer weniger davon. Walky waren vielleicht gleich am Anfang etwas teurer aber das ist schon lange vorbei.
Leisten wir uns den Luxus eine eigene Meinung zu haben.
z.B. wenn ein Bauer seinen Dünger in eine 5m hohe Halle haben will, dann soll er für einen Walkingfloor auch 50 € mehr ausgeben, sonst kann der den Dünger, von mir aus auch bei strömenden Regen, mit der Schubkarre reinfahren ! Ist meine, wenn auch vereinzelte Meinung.
? Gescheitert ist es wohl an dem zu niedrigen Frachtpreis vom Kunden, oder ? Es ist das gleiche wie beim Walkingfloor, den haben wollen aber nur Kipperpreis bezahlen... [/quote]
Ja Arndt so könnte man es auch formulieren, ist wie überall wo es etwas spezielles gebraucht wird jeder will es haben und keiner mag es bezahlen. Aber es gibt zum Glück auch noch die Kunden denen du das verkaufen kannst das spezielle Dienstleistungen auch einen speziellen Preis erfordern.
Ist doch Überfall so. Erst wird das plus an equipment noch honoriert bis es genug deppen gibt dies haben und sich drücken lassen. 3m Innenhöhe oder der Mitnahme Stapler werden bei manchen verladern schon als standard angesehen.
Oder wenn einer 1000 ARM unter seinem Krempel haben will,dann soll er sie auch stellen.
Etc.etc.etc.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Martin, wollt ihr jetzt auch ins Schüttgut einsteigen?
Ich beschäftige mich mit dem Thema Abroller bereits ein paar Tage. Macht nur Sinn wenn du Vollauslastung ab dem ersten Tag hast. Auf dem freien Markt bekommst den nicht "rund". Wenn du dann auf dem Spotmarkt Anschluß bzw. Rückladung brauchst besteht die Gefahr das du nur anteilige Frachtraten bekommst. In der Regel sind lose Ladungen auf Basis 23 bis 26 t kalkuliert. Beim Abroller ist bei 18t Feierabend. Unter 2 Euro brauchst im FV nichts anfassen.
Nur bei Metallhändlern bekommst dafür vernünftige Preise. Diese Ladungen gibt es nur wenn die VK Preise der Händler stimmen, und dann drehen alle gleichzeitig am Rad. In den Wochen zum Monatswechsel ganz extrem. Entweder es gibt nirgends etwas oder sie werfen dich Tod mit Aufträgen. Und wehe dir geht am 30 oder 31 das Auto kaputt.
Ich fange es nur an wenn ich meinen Vierjahresvertrag bekomme wo ich dran bin.
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!
.... und Finger weg von dem in Garching. Da kannst auch eine Bank auf machen.......
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!
Zitat von Chris im Beitrag #10Martin, wollt ihr jetzt auch ins Schüttgut einsteigen?
Nicht wirklich. Bzw. nicht das was Du denken könntest. Geht vor allem um die lose Beladung von oben...... Und die einfache Entladung durch abkippen....
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.
Das es bei dir eher um ein Special geht hätte ich auch vermutet. Kannst ja beim nächsten Stammtisch erzählen wenn du magst. Ich hoffe es gibt noch einen vorm Treffen. Ich muss wenigstens noch mal mit Frank vorher sprechen da ich meine Hausaufgaben bis zum Treffen vermutlich nicht fertig bekomme.
Dazu wäre deine Meinung auch interessant. Bist immer so schön Tiefenentspannt.
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!