In meinem Urlaub hatte ich die Anfrage nach 3 Umlagerungen Bendorf-Koblenz (15km) die ich normalerweise selbst erledige. Da ich keinen Bock auf ständige Telefonate hatte, habe ich es nicht in die Timo gesetzt, sondern mit der Spedition gesprochen, die in letzter Zeit oft Löhne-56 für mich fährt.
15 Tonnen von Frechen nach Bendorf hatte ich auch noch (Lieferadresse = Ladeadresse für die Umläufe) und wir einigten uns wie folgt:
250 für Frechen-Bendorf und für die 3 Umläufe 600 als Tagespreis. Hätte der gleiche LKW machen können, musste aber nicht. Für die Umläufe waren 3 Tage Zeit, also flexibel. Der Sitz des Kollegen ist auch nicht weit von KO.
Am Dienstag rief ich meinen Kunden an und fragte ob alles glatt gelaufen ist. Da habe ich erfahren dass nur 2 Frachten erledigt wurden und die 3. nicht mehr ging, da angeblich sehr lange Standzeiten bei der Verladung. Den Rest hat mein Kunde mit seinem 7,5er selbst mit mehreren Fahrten erledigt.
Den Kollegen angerufen und er sagte: Die 2 haben wir gemacht und für den 3. war keine Ware mehr da. Stimmt also schon mal nicht.
Dann kam die Rechnung: 250 für Frechen, ok, und den vollen Tagessatz für den Rest. Wieder angerufen und den Vorschlag gemacht: Für alles die 600, da alles an einem Tag erledigt werden konnte. Die schnodderige Antwort: Es lag ja nicht an uns dass die 3. Fracht nicht gefahren wurde, also volle Kohle. Frechen wurde mit einem anderen LKW erledigt, der andere also voller Tagessatz.
Ich habe mir die Wiegescheine vom Verlader geben lassen und heute bekommen:
Die 1. Wiegung um 09:25, also ist der LKW kurz vorher eingetroffen. Da ab 6 geladen wird, hätte der 1. Umlauf bis dahin also schon erledigt sein können und die 2 weiteren anschließend.
Die bekommen die Rechnung mit einem netten Brief zurück und der Frage: Wann bei denen üblicherweise bei Tagesbeschäftigung Arbeitsbeginn ist. Ich stehe dann meistens etwas früher auf der Matte.
Die dürfen anschließend gerne mit mir streiten, sowas sehe ich gar nicht ein.
Ist mit Absicht im öffentlichen Bereich, den Link bekommen sie dann evtl. später von mir.
Genau meine Meinung......ich schlage ihm 400 (2/3) vor, ansonsten kann er gerne alles weitere per Anwalt machen.
Verstehen kann ich diese sture Haltung sowieso nicht. Die sind ständig in 32 leer, suchen was nach Hause und sind für mich in den letzten 1,5 Monaten ca. 20x genau diese Strecke gefahren. Oft Anrufe: Hast du was?
Das ist zunächst mal abgehakt. Abgesehen davon dass der Preis passt, ist meine Kohle nach 14 Tagen auf deren Konto gewesen. Ist ja auch was Wert. Wie sicher ist so mancher Auftrag über Timo?
Manche können wohl nicht über den Tellerrand gucken.
Wenn die Sache wie auch immer erledigt ist, verschiebe ich in den internen Bereich und nenne den Namen.
Hier noch die tolle Antwort nach meinem Vorschlag 600 incl. Frechen...das waren zusammen keine 200km:
Guten Morgen Herr xxxxx,
die Tour nach Frechen und die Umfuhren sind ja zwei versch. Paar Schuhe.
Für die Umfuhr von Bendorf nach Koblenz wurden 600 € vereinbart (Tagespreis). Das die letzte Umfuhr entfallen ist, können wir in diesem Falle ja nichts.
Wir haben dies auch mit 2 versch. LKW´s gemacht und benötigen daher die Fracht.
Wenn er dafür mit einem zweiten LKW fährt,nicht früh anfängt UND auch noch DREI Tage Zeit hat und in der Ecke auch zu Hause ist und dann die Touren nicht zieht. Dem wird ich etwas husten.
Wie oben schon geschrieben, er hätte anrufen müssen wenn die beauftragte Ladung angeblich nicht da ist.
Dreh doch den Spieß mal rum und schick ihm eine Rechnung für die Ersatzbeschaffung ... In dem Fall ist es Schade wenn nichts schriftlich vereinbart wurde.
Kann ja immer etwas sein, Touren geplatzt, Fahrer krank oder verpennt, Staus, Pannen etc. , aber da ruft man seinen Auftraggeber an! Punkt.
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
An eine Gegenrechnung hatte ich auch schon gedacht, aber ich will es ja nicht auf die Spitze treiben, sondern nur eine für beide Seiten faire Lösung.
Wenn ich meinem Kunden die 850 ohne Aufschlag berechnen würde, der fasst sich an den Kopf, zumal er selbst Zusatzkosten hatte.
Wegen dem Urlaub gab es keinen schriftlichen TA, wir arbeiten ja schon länger zusammen. Kann Vorteil oder Nachteil für mich sein, ohne Gegenrechnung von mir eher Vorteil.
Zitat von Skydiver im Beitrag #5An eine Gegenrechnung hatte ich auch schon gedacht, aber ich will es ja nicht auf die Spitze treiben, sondern nur eine für beide Seiten faire Lösung.
Wenn ich meinem Kunden die 850 ohne Aufschlag berechnen würde, der fasst sich an den Kopf, zumal er selbst Zusatzkosten hatte.
Wegen dem Urlaub gab es keinen schriftlichen TA, wir arbeiten ja schon länger zusammen. Kann Vorteil oder Nachteil für mich sein, ohne Gegenrechnung von mir eher Vorteil.
Dem würde ich ganz einfach das ZZ verlängern!
Dann mit den faulen Antworten kommen wie er!
Wie ich ja schon geschrieben habe, unterschreibe ich keinen TA! hat es früher nicht gegeben, also mache ich das heute auch nicht!
Wie gestern, da habe ich den Auftraggeber schon um 9 Uhr informiert, hey es gibt probs, werde 11:30 nicht einhalten können!
Gut dann bekommst die Ladung 2 und musst eine Std. eher in Muc stehen!
Kenne den vom Silbersee schon Jahre und noch nie was mit ihm gemacht, da ja Gurtfaul!
Auf der Baustelle wurde mir das Dach auf geschoben und Bordwände geöffnet!
Ich habe nur die 6 Ratschen befestigt!
Nach dem Motto hätte ich denken können, erste Tour, brauche ich den, nee die Leute wollen wissen wo sie dran sind, aber heute die TU mit der Massenintelligent kennen das ja nicht besser!
Wenn jemand Tot ist, dann merkt er es nicht- das ist sehr schlimm für seine Mitmenschen.
Chris hat es schon auf den Punkt gebracht : wenn keine Ware, dann melden, ansonsten wandert der schwarze Peter beim SUB in die Tasche
Ist dann wirklich keine Ware mehr da, greift die AdSp mit entweder 30% von einem Drittel (200) oder aber die vollen 200 abzgl. ersparte Aufwendungen
Das ganze wird dann recht schwierig, wenn ich bei einem Tagessatz von 600 Euro erst 09:25 Uhr in die Pötte komme und Dein Kunde als Zeuge vor Gericht sagt, wir machen 16 Uhr dicht und das war nicht zu schaffen, dann gibt es für den SUB gar nix
Geht auch anders : am Donnerstag habe ich mein B-3300 Leuven nach Gera für 760 Euro an einen Polen verhökert. Ladetermin am Dienstag den 27.05.2014. Gestern Morgen storniert mein Kunde. Habe einen Kollegen gefragt, was er machen würde. Meinte er stornieren ohne Kosten, da noch lang hin und nächste Woche ohnehin der Bär steppt. Da ich aber kein Freund von Gerichtsstreitigkeiten bin, habe ich das so erledigt :
Good morning Rafal,
my customer told me, that the loading is canceled. I can offer you failure freight 150 Euro.
Please confirm me.
With best regards
Thomas
Die Antwort :
Good morning Thomas,
OK.
Best regards, ________________________________________ Rafał Biedrzycki | Freight Forwarder | rbiedrzycki@optimawarszawa.pl mobile +48 607 512 233 | tel +48 ( 22 ) 379 78 63 | fax +48 ( 22 ) 379 02 66 | TimoCom 174161 | rbiedrzycki_optima Optima Sp. z o. o. | ul. Bukowińska 12 lok. 3 | 02-703 Warszawa | www.optimaspedycja.pl W razie jakichkolwiek problemów proszę o kontakt z moim przełożonym. | If you have any problems please contact my manager: Marcin Ulas | mulas@optimawarszawa.pl mobile +48 607 040 151 | tel +48 ( 22 ) 379 77 15
Hätte ich nach CMR eigentlich was blechen müssen, 2 Tage vor Ladetermin ?? Los Hermann, Du hast doch bestimmt das passende Zitat und ich muß nicht suchen
P.S. Ich hatte leider nur 8 Jahre russisch in der Schule, für den Fall, das ich nicht die richtige Wortwahl gefunden habe. Aber immerhin hat er mich verstanden
gruß lotte
Erare humanum est
Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht im reziproken Verhältnis zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.
Die Polen haben gut gelernt. Ich frage immer ob eigenes Auto. Die haben mittlerweile auch Sofas die andere arbeiten lassen und dabei selber das meiste einstreichen.
Wenn du einen mit eigenen Autos hast hat der evtl. 20 mehr in der Tasche und du 20 weniger ausgegeben.
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
ich will immer klare Fakten und keine Spielchen. Er schreibt mir entweder eine neue Rechnung oder bekommt gar nichts und soll klagen.
Wegen 200 Euronen und der späten zur Verfügung stellen des LKW würde ich dem sehr gelassen entgegen sehen und die Kosten hätte der auch noch an der Backe...das sind wesentlich mehr als 200.
Er hatte ja noch bis Dienstag Zeit und ist Freitag abgezogen ohne mich zu informieren.
Zitat von rumbalotte im Beitrag #7P.S. Ich hatte leider nur 8 Jahre russisch in der Schule, für den Fall, das ich nicht die richtige Wortwahl gefunden habe. Aber immerhin hat er mich verstanden
Die Wortwahl war perfekt und russisch ist das letzte was sie in Polen hören wollen, dann noch besser Deutsch.
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger!
Brief mit der Rechnung retour geht morgen raus und übermorgen bekommen die den Link von diesem Fred.
Mal schauen ob sie kapieren dass es so nicht geht. Ich hasse es wenn jemand was an den Haaren herbeizieht um eine Rechnung nicht zu bezahlen, aber diese Sache ist für mich eindeutig nicht in Ordnung.