Ist bei meinem Tacho auch so. Mitunter stellt sich die Bullerei bzw. BAG da auch dämlich an und will kassieren. Gabs aber mal irgendwo ne Verhandlung dazu; im letzten "Fernfahrer" oder "Trucker" stand da ein Bericht dazu. Kann man aber natürlich auch so aufteilen.
Aus organisatorischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
@ Grani ist so aber rechtl. nicht sauber, da nach einer Pause, welche die 45` erreicht/überschreitet ein neuer 4,5 Std. Lenkzeitabschnitt anfängt.
siehe VO 561/2006
Artikel 7 Nach einer Lenkdauer von viereinhalb Stunden hat ein Fahrer eine ununterbrochene Fahrtunterbrechung von wenigstens 45 Minuten einzulegen, sofern er keine Ruhezeit einlegt. Diese Unterbrechung kann durch eine Unterbrechung von mindestens 15 Minuten, gefolgt von einer Unter-brechung von mindestens 30 Minuten, ersetzt werden, die in die Lenkzeit so einzufügen sind, dass die Be-stimmungen des Absatzes 1 eingehalten werden.
D.h. eigentlich soviel wie, Selbst schuld, wenn die 45 eher gemacht wurde.
Zitat von Stahli im Beitrag #4@ Grani ist so aber rechtl. nicht sauber, da nach einer Pause, welche die 45` erreicht/überschreitet ein neuer 4,5 Std. Lenkzeitabschnitt anfängt.
siehe VO 561/2006
Artikel 7 Nach einer Lenkdauer von viereinhalb Stunden hat ein Fahrer eine ununterbrochene Fahrtunterbrechung von wenigstens 45 Minuten einzulegen, sofern er keine Ruhezeit einlegt. Diese Unterbrechung kann durch eine Unterbrechung von mindestens 15 Minuten, gefolgt von einer Unter-brechung von mindestens 30 Minuten, ersetzt werden, die in die Lenkzeit so einzufügen sind, dass die Be-stimmungen des Absatzes 1 eingehalten werden.
D.h. eigentlich soviel wie, Selbst schuld, wenn die 45 eher gemacht wurde.
Aber 2,5 Std. Pause sind doch mind. 15 min oder seh ich das falsch
Hermann,wenn du 2 Std.gefahren bist,dann 1 Std.Pause machts,dann fängt die Fahrzeit für den 4,5 Std. Block wieder neu an.Da du nach den nächsten 2 std.fahren deine 30 min.Pause gemacht hast,zählt diese nur als die 15er,dann musst du anschliessend,und wenn du nur 1 min,gefahren bist deine 30 min Pause machen um die 45er voll zu kriegen.Danach darfst Du wieder deine 4,5 Std.fahren,und wenn du dann den 10er Tag hast,musst du wieder 45 min Pause machen,und kannst dann noch mal 1 Std.fahren.Stahli oder bin ich da jetzt falsch,glaube nicht.
Ich hab mit meinem Tacho auch so meine Probleme,ist die 4,1 er Software drin,sollte also die Minutenregelung akzeptieren,macht aber was er will.Hast 10 min.Pause drauf,und fährst nur 5 mtr.vor,bleibst dann stehen und stellst sofort wieder auf Pause,fängt das Scheisding wieder bei Null an.Aber wenn man es nicht brauchen kann,fährst unter dem Silo zum laden,stellst auf Pause,dann schreibt er die Pause weiter,fährst danach unterweg zum Abplanen und Lieferschein holen,schreibt er die Pause weiter.
Die 15 Min ist Mindestzeit und wenn ich 2 Std mache bleibt das immer noch 15 Min!
Die werden ja den Azubis keinen Scheiß erzählen!
Es gibt Azubi die verdienen im 3 Lehrjahr mehr wie mancher Trucker und können so gar ein fettes Steak essen und so einer war gestern Abend mit am Tisch.
Da hat man gemerkt, der junge will was!
Hatte neuen 500 Volvo und die bekommen jetzt 100 neue. Eigene Fahrschule, quasi in der Firma wird alles geschult!
41 Minuten plus 30 Minuten und noch nie Probs bekommen, aber ich schreibe mal unseren an was der meint, nicht die Polizei oder die Bag bestimmt sondern die Behörde!