... das heißt Dein Kollege hat eine OBU verbaut und auf eine Benutzernummer angemeldet?
... wenn die von Toll-Collect sagen Du kannst ein verbautes Geräte auf Deine Benutzernummer umschreiben lassen, dann ist das so.
Wo ist dann noch das Problem?
Bei Kennzeichenwechsel muss eine neue OBU rein, das weiss ich. Wenn das bei einem Benutzerwechsel nicht so ist, dann ist doch alles in Butter. Dann mach einen Benutzerwechsel und fertig.
Zitat von bomo im Beitrag #1Habe einen Auftrag wo ich die nächsten 6 Monate einen Sub einsetzen will... Da brauche ich einen Planen LKW
Jetzt hat der mich gebeten ob er seine Maut in D und AT über mich machen kann
Kann ich sein FZG unter einer zusätzlichen Benutzernummer anmelden oder, was kann ich da machen?
Ich will nicht auf Pleitegeier spielen... Nur der Mensch ist Selbstfahrer und für manche dinge hat der einfach keinen Sinn
moin, erklär ihm mal das man sich als Sub nicht so festnagelt. er kann in D seine tickets ziehen, da brauch er keine obu, und A holt er sich eine go-box für einen 5er, braucht die Fahrzeugpapiere wegen der schadstoffklasse und läd was drauf was er für die tour braucht. wen das so zeitlich begrenzt ist, was soll der ganze fez?
Der Sub hat mein Tracking... Fährt nur für mich...
Ist mit einem Bein im Grab und mit dem anderem auf einer Bananenschale, der wollte selber Fahren und hat sich an Mein Gott und ähnliche Pleitegeier gebunden die ihm ausgebeutet haben und dahin gebracht wo er grade ist
Da ich jemandem brauche der den Export für meinen Direktkunden fährt (Konzentrate für diverse Fruchtsäfte) und ich das bisher verkauft habe da die Ladungen zu schwer sind für Frigo wollte ich ihm helfen, das ist Saisonal und im Rest des Jahres habe ich meine Chemiebude Raum München die Kunden hat die nicht mit Frigo beliefert werden können da Entladung nur von Seite... Eigentlich wollte ich das nur ein halbes Jahr mit ihm machen um ihm unter die Arme zu greifen... Ich kann nicht so viel wachsen mit meinem Fuhrpark weil das keine Bank und kein Leasing mitmacht, und will auch nicht in andere Bereiche gehen...
Sabine, die Option mit Tickets ist nicht das Gelbe vom Ei... Besonders nicht wenn er 7-8-9 Teilpartien unterwegs nachhause sammelt
Das mit den Benutzer Nr. ist das man andere NDL oder sogar Abteilungen getrennte Rechnungen bekommt!
Zusätzlich kann man ja auch im Gerät weitere Vorteile noch einstellen!
Ivan baust du noch 2 Geräte ein, ich meine das OBU macht seit geraumer Zeit auch die A Maut!
Ticket ziehen ist was für Eintagsfliegen die im Jahr nur ein paar Fahrten nach D machen und wer als D Ticket zieht der regelmässig fährt, steht am Abgrund und bekommt nirgends mehr einen Kredit!
Gerade in Deutschland wo man von geplanter Fahrtroute öfters abweichen muss!
Ich wäre da trotzdem vorsichtig Ivan. Ihr verkracht euch und bevor du alles abmelden konntest, ist er fleißig weiter gefahren und du hast keine Verrechnungsmöglichkeit mehr....könnte auch bei einer Insolvenz von ihm schwierig werden. Tankkarte das gleiche Thema.
Aber du wirst schon wissen was du machst. So Kerle waren zwar blauäugig für bestimmte Spezies im Festeinsatz zu fahren, aber ein wenig tun sie mir auch leid. Erst der große Traum, später stehen sie vor den Trümmern und wir können günstige SZM & Auflieger erwerben.
selbstständig auf biegen und brechen, verdienst ist erstmal zweitrangig aber wie geil daß mein Name auf der kiste steht.
so helfen sie nur den bekannten geiern ihren Frachtraum aufzubauschen und weiter auf die preise zu drücken.
das macht das eis für alle dünner.
von den träumern sollten jeden tag 100 auf die schnauze fallen. keine Ahnung keine Konzept keine eigenen kunden die was einbringen aber Hauptsache einen 500er und ein s-u-p-e-r tatoo.
kann immer was schiefgehen auf dem buckel liegt man schnell heutzutage.
aber warum meint jeder er wäre schlauer als alle andern und meinen in einem System reich zu werden an dem vorher schon sehr viele gescheitert sind?
gerade eben bei mein Gott w.. oder den Augustinern ist noch keiner groß raus gekommen. und das sind ja nicht die einzigen,andere ziehen es nur nicht so groß auf. eine Abhängigkeit zielt immer darauf das maximale aus einem abhängigen herauszuholen. das war im mittelöalter bei der lehensherrschaft schon so. wird denn keiner schlauer???
eigene karre fänd ich auch super. aber dies wird eine schöne Vorstellung bleiben. da mir ein start ohne abhängikeiten nicht möglich wäre. also lass ich die finger weg ehe ich mit wehenden fahnen in den Abgrund springe.
Richter: "Wie haben sie denn die Diebe enttarnt?" - "Na erst dachte ich ja, sie seien vom Spediteur. Aber als ich sah, wie schnell die arbeiteten, wurde ich misstrauisch ..."
#14 | RE: Sub
20.09.2014 13:07 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2014 13:41)
Gelöschtes Mitglied
Zitat von bomo im Beitrag #13@Grani alle meine Fahrzeuge haben nur die Deutsche OBU und mit der wird auch Österreich bezahlt
Ja, ihr habt alle Recht nur schulde ich Ihm kohle wenn er Sub macht und nicht er mir
Keine Ahnung wie es bei euch ist, in D kannst damit nach Insolvenzrecht kräftig auf die Nase fallen. Der IV kassiert die Frachten und die Gegenrechnung für die Maut hast du an der Backe oder darfst zur Tabelle anmelden.
Lass ihn selber eine OBU einbauen und die Rechnungen selber begleichen. Wenn du ihm helfen willst und kannst, dann zahle seine Frachtrechungen etwas früher. Hast dann aber das Risiko der Ausfälle nicht im Fall der Fälle noch dazu wo der ja scheinbar bereits "angeschlagen" ist.
UND die Trennung und das Schlusstrich ziehen geht ebenfalls einfacher falls er kippt.
Hatte gestern auch ein (Bewerber) Telefonat mit einem selbstfahrenden TU, machte eigentlich einen guten Eindruck am Telefon und in dem vorherigen Schriftverkehren.
Fährt zur Zeit bei einem Wettbewerber, wurde mit Umsatz geködert und nun stellt sich heraus das es diese nicht gibt , weil mal ihn immer nach Hause schickt wenn nichts los ist und er nur nach Last vergütet wird. Leerkilometer trägt er selber. Anschlußladungen werden ihm zwar angeboten aber frei nach dem Motto friß oder stirb und die weiteren Anfahrten hat er an der Backe.
Er würde ja gern da aufhören und sich einen oder mehrere neue Auftraggeber suchen, kann aber nicht, weil er beim jetzigen AG sprichwörtlich an der Nadel hängt. Er bekommt innerhalb 48 Stunden seine Gutschriften und 2-3 Tage später bereits das Geld.
Wenn er jetzt anfnagen würde für andere zu fahren, muss er überbrücken können weil da die Zahlungsziele wesentlich größer sind (bei uns z.B. 30x Tage). Jetzt lass den mal noch ein paar andere Ladungen nehmen mit 45 Tagen dann ist der platt eh 3 Monate rum sind, denn einen Puffer hat er nicht da bisher nichts übrig geblieben ist.
So einen nehme ich gar nicht erst rein wenn ich den nicht kenne. Das gibt sofort nur Theater und Bettelei nach Geld und Menschen die große Geldsorgen haben bringen auch keine ordentliche Leistungen da der Kopf voll ist.
Habe auch schon welche gehabt die noch wo anders fahren und mal einen Engpass hatten, da kann man auch mal über einen überschaubaren Zeitraum etwas schneller zahlen wenn der Rest alles passt.
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Bomo,wenn du dir nen Subi nimmst,dann mit sowenig Aufwand und Risiko (für dich),wie möglich.Alles andere bringt nix!!! Ich hab vor 2 Jahren nem Freund von meinem Vater (!!! der MUSS noch immer fahren) geholfen,wenn ich die Zeit rechne,die ich darein investiert hab... Vergiss es!!! Nie mehr,tut mir leid! Es sei denn für so wenig Risiko und Aufwand,wie möglich und,dass ich für MEINE Arbeit auch angemessen entschädigt werde.
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!